Spanische Hündin an Pferd gewöhne, so richtig?
-
-
Hallo zusammen,
am Wochenende wird eine kleine spanische Mixhündin bei mir einziehen.
Sie ist 2 Jahre alt und hat bisher auf einer Finka gewohnt, kennt also nichts außer draußen frei
rumzulaufen.
Nach der Eingewöhnungszeit würd ich sie gerne mit zum Pferd nehmen. Bzw. ist das ein muss, weil ich ab Juli auf einem Hof arbeite. Sie darf da immer frei rumlaufen und sollte natürlich keine Angst vor Pferden haben.
Ich wollte es so handhaben das ich sie beim ersten mal zu einer ruhigen Zeit mit zum Stall nehme und erstmal gucke wie sie reagiert und wenn alles gut ist mal mit Pferd spazieren gehen. Und das dann langsam steigern.
Meint ihr das ist ok so?lg Sina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sina,
ich hatte letztes Jahr auch einen Hund bekommen, einen Welpen, der auch noch nie Pferde gesehen hatte. Es war für mich ein Muss, dass er sich an Pferde gewöhnt, weil ich ihn immer mit zum Stall nehmen wollte.
Ich hab es so gemacht, dass ich ihn erst ein paar Mal mit zum Stall genommen hab und er sich die Pferde in Ruhe angucken konnte. Dann sind wir wieder gefahren. Nach ein paar Malen hab ich mein Pferd dann geholt und geputzt und er musste zugucken. Zuerst hatte mein Freund ihn festgehalten, aber dann bin ich ja auch allein mit Hund zum Stall und da hab ich ihn angebunden. So nah, dass er alles sehen konnte, aber weit genug weg, dass er nicht unter die Hufe kommen konnte. Mein nächster Schritt war, dass ich auf den Platz gegangen bin, Hund angebunden hab und das Pferd geführt und später auch longiert hab. Erst als das saß, bin ich mit beiden spazieren gegangen. Heute läuft er perfekt neben dem Pferd her und die kleinen Schritte haben sich gelohnt. Er ist der perfekte Reitbegleithund :-)Einen Tipp hab ich noch: wie groß wird dein Hund? Denn meiner war als Welpe so klein, dass er unter die Strombänder durchlaufen konnte. Tja, man wächst ja auch und der Tag kam, als er so ein Band berührt hat und den Schock seines Lebens bekommen hat. Ich ärger mich heute noch, dass ich nicht besser aufgepasst hab, weil er an der Stelle bis heute ein doofes Gefühl hat und nur ungern hingeht......
-
Hört sich für mich gut an.
So lange sie aber noch nicht 'perfekt' hört würde ich sie nicht frei herumlaufen lassen. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als wenn irgendwelche Hunde durch den Stall rennen und das Pferd kirre machen. Oder auch ans Futter gehen, oder, oder, oder....
Der Kleine darf bei mir immer frei laufen, außer Aimee ist dabei und andere Rüden sind auf dem Hof, der hat allerdings (praktische Weise) in Spanien auf einem Pferdehof gewohnt, ist also alles gewohnt.
Aimee habe ich von klein auf dranbgewöhnt. Sie darf begrenz frei laufen, je nachdem wie sie drauf ist, sonst läuft sie nämlich in unbeobachteten Momenten in die anderen Ställe und sagt allen mal guten Tag
-
Ich habe im August 2011 auch einen Hund aus dem TH aufgenommen, die mit zum Pferd sollte. Der Hund war zu der Zeit 2 Jahre + . Ich habe den Hund zuerst immer angebunden und hab dann (in ausreichend Abstand) daneben mein Pferd geputzt. Hab dann den Hund auch mal am Pferd riechen lassen und ums Pferd rumlaufen lassen (an der Leine). Dann sind zuerst ne Freundin und ich ein Stück mit beiden zusammen spazieren gegangen. Als das geklappt hat, bin ich alleine mit beiden los gezogen. Der Hund kann inzwischen am Stall auch ohne Leine laufen, wenn ich nicht zu abgelenkt bin. Angst vor Pferden hat sie keine und würde sich deshalb auch überrennen lassen :/
-
:) huhu,
erstmal danke für die Antworten.
@grandessa: einen Welpen hab ich auch schonmal gewöhnt. mir gings jetzt eher um die gewöhnung eines Erwachsenen Hundes:) aber so in der Art wollte ich das auch machen.
Sie ist nur 30 cm klein und 5 kg schwer, also wird sie wohl unterm Zaun her kommen aber mal sehen.@AnnaAimee: Ableinen werde ich sie sowieso erst wenn sie hört und sich an mich gewöhnt hat. Vorher alles hur mit Schleppleine. Will ja nicht das sie sonstwo ruwuselt :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!