Der Kleinnnager-Thread

  • Aber wenn du deine Mama jetzt schon nicht "rum" kriegst, meinst du dann sie lässt sich breitschlagen wenn du einen neuen Hamster hast? Es muss ja auch nicht gleich riesengroß sein, 100x50 cm ist Mindestmaß und gar nicht so groß, dafür findet sich immer ein Plätzchen.


    Warst du mit Colas Geschwür denn mal beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir wohnen momentan in einer 70 m² Wohnung.
      Und im Oktober/November ziehen wir in ein 200 m² Haus.
      Meine Mama hat gesagt dass wenn wir im Haus sind der Hamster ein großes Gehege bekommt weil mehr Platz ist.
      Ein Hamster wird bei uns nur einziehen wenn ein großes Gehege da ist.


      Beim TA waren wir noch nicht.
      Wir sind gestern erst von Rhodos zurück gekommen und wir haben das Geschwür erst einen Tag vor Abreise entdeckt.

    • Ich verstehe dass es schwierig für dich ist alleine ein größeres Gehege zu besorgen, weil deine Eltern dich nicht so richtig unterstützen wollen. Mit 12 ist das alles nicht so einfach. Platz würde man sicher irgendwo finden, auch in einer 70 qm Wohnung.


      Wegen dem Geschwür musst du ganz drigend mit Cola zum Tierarzt! Es bedarft einer genauen Untersuchung, erst dann kann der Tierarzt feststellen um was sich handelt und ob man es entfernen kann. Du hättest gleich heute mit ihm gehen sollen, jetzt ist erstmal wieder Wochenende und es verstreichen wieder 2 Tage. Besonders wenn du meinst dass er einen schwachen Eindruck macht. :verzweifelt:

    • hallo!


      nach Wellensittichen bin ich auch zu den Kleinnagern gewechselt. mein erster Goldhamster Mäxchen war aus der Zoohandlung, wurde aber realtiv zutraulich mußte aber wegen einem/mehrer Tumore eingeschläfert werden, ich glaub er war 2,5.


      Abby hieß früher Roxanne*grusel* und kam aus dem Tierheim bei uns. Sie ist leider ausm Käfig entwischt und trotz studenlanger nächtlicher Suche (1 Tag vor einer großen Feier) Spuren, Leckerlies legen, Käfig in die Nähe etc ist sie nicht wieder auf getaucht :( - Abby war mir nach Mäxchen auch echt ans Herz gewachsen, sie war so leicht laanghaarig, k.a wie das heißt kenn das nur von Meerschweinchen. Hab lange gebraucht um das zu verdauen.
      Zwischendrin hatte ich Farbmäuse, die unter anderem für meine Facharbeit mit in den Kiga durften, sooo goldig. Vorallem eine schwarzweiße mit der haette man spazieren gehn können.
      Eine war wohl krank, lag eines morgens im Käfig die anderen zwei sind irgendwann altermäßig gestorben.


      Nach langer Pause wollte ich wieder nen Hamster, eigentl auch wieder nen Gold, da ergab sich das die Tochter einer damaligen Arbeitskollegin ihren Hamster abgeben wollte, einen Dschungi. Nach einigem durchringen kam Speedy nun Knispel zu mir. Es war ein bisschen ne umstellung, weil Dschungis doch etwas anders sind als Goldis. Nun ist er so 1,5 - 2 Jahre und man merkt ihm das Alter deutl. zu erst ist er erblindet, was ihn anfangs nicht wirkl. störte, er wuselte immernoch fleißig durch den Käfig(sogar hoch auf die Ebene). Jetzt pennt er die meiste Zeit, ist etwas struppig und sehr wacklig unterwegs.


      Von Knispel als einzigstes Photos, muß aber erstmal das Passwort für Abload finden.


      LG Polly

    • Er macht keinen schwachen Eindruck.
      Nur unser TA meinte sogar bei unserem Meerschweinchen es wäre ein großes Risiko sie zu operieren.
      (Sie hatte damals auch ein Geschwür, ist wieder weg)
      Er ist nunmal auch nicht der jüngste.
      Ausserdem opperiert unser TA keine Hamster mehr nachdem alle aufgrund der Nakose starben :(
      Wir werden sehen...
      Es schmerzt ihm nicht und behindert ihn auch nicht

    • Es gibt sehr viele Tierärzte die auch Kleintiere operieren. Eine Inhalationsnarkose ist dabei besser verträglich als eine Injektionsnarkose.
      Auf alle Fälle (!) solltet ihr mal einen Arzt der sich mit Kleintieren auskennt (da gibt es nämlich auch mehr und weniger kompetente) auf die Umfangsvermehrung schauen lassen, damit man weiß was es ist und ob man es entfernen kann.

    • Ganz ehrlich, einen 2 Jahre alten Goldhamster würde ich auch nicht mehr operieren lassen. Man kann heutzutage echt froh sein, wenn Hamster überhaupt nochmal 2 werden. Von meinen Goldis ist in den vielen Jahren nur ein einziger 2 Jahre alt geworden.


      vom Handy gesendet

    • Die Entscheidung pro oder kontra OP muss man natürlich gut überlegen und abwägen, ich bin auch nicht in jedem Fall dafür.
      Einen Tierarztbesuch bei einer unklaren Umfangsvermehrung halte ich allerdings für angemessen und selbstverständlich, egal ob es ein Hamster, Hund, Katze, Maus, wasweisich und unabhängig vom Alter.

    • Ich habe nur Angst das der TA ihn einschläfern will...
      Solange es ihn nicht stört und "glücklich" weiterlebt.
      Letztes Jahr wurde meine 10 wochen alte Kätzin eingeschläfert weil sie Katzemschnupfen hatte und ihr eines Auge rausgwnommen werden musste.
      Dass andere sah noch normal aus.
      Es ist schlimm wenn man denkt sie kann weiterleben und geht frohenmutes hin und dann naja...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!