Welpe verbeißt sich in Füße
-
-
Hallo
ich habe ein großes Problem. Ich beschreibe mal kurz die Situation:
Wenn unser Hund muss (außer auf den Spaziergängen) lass wir ihn in den Garten und um ihm nicht zu vermitteln wir gehen nur zum Lacki machen usw raus spielen wir meistens noch mit ihm mit dem Ball. Aber nach 3x werfen geht er auf die Füße los und beißt richtig zu. Er lässt sich dann auch nicht abbringen davon, total fixiert auf die Füße.
Ich hab es schon mit Energie umlenken probiert, einen leichten Stups in die Seite... aber es interessiert ihn in dem Moment absolut nicht.
Was soll ich machen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe verbeißt sich in Füße*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn's ein Welpe ist: Lass das Ball werfen sein. Das überdreht ihn nur, und weil er mit der Aufregung nicht anders fertig wird, reagiert er sich über das Beißen ab.
Hinter'm Ball her würde ich mir bei einem Welpen eh verkneifen, weil das Losspurten, plötzlich anhalten, umdrehen oder sonstwas die Gelenke belastet. -
Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Ball werfen = total kontraproduktiv!
Welpe muss Ruhe lernen und die "normalen" Umgangsformen.
Und Füße beissen ist bei Welpen total normal!
Das kann man nur mit Ruhe und Konsequenz abgewöhnen!
Aber wenn Eurer es nur macht, wenn Ihr ihn mit dem Ball aufgedreht habt, wird es sich mit mehr Ruhe bald geben!
Futtersuchspiele sind für Welpen mehr geeignet. -
ja anscheinend dürfte es wsl wirklich an dem liegen.
das mit den futtersuchspielen werden ich probieren. ist "tau-ziehen" in dem alter (16 wochen) schon okay???
-
Ich würd ihm zumindest das Seil anbieten, wenn er anfängt, zu beißen - dann hat er was zu kauen, woran er sich abreagieren kann, ohne dass es jemandem wehtut.
-
-
ja nur er ist dann so in seinem beiß-modus, dass er sich gar nicht ablenken lässt. es hilft keine scharfes nein oder aus. auch ihn leicht pieksen interessiert ihn in diesem moment nicht.
-
Zitat
ist "tau-ziehen" in dem alter (16 wochen) schon okay???
Würde ich verschieben, bis er mit dem Zahnwechsel komplett durch ist! -
Zitat
ja nur er ist dann so in seinem beiß-modus, dass er sich gar nicht ablenken lässt. es hilft keine scharfes nein oder aus. auch ihn leicht pieksen interessiert ihn in diesem moment nicht.
Kann er denn "nein" oder "aus"? Habt ihr ihm das so beigebracht, dass er überhaupt weiß, was das bedeutet? Ist ja für einen Hund erstmal ein völlig bedeutungsloser Laut. Das "in die Seite stupsen" würde ich aus mehreren Gründen lassen:
a) Der Welpe könnte es als Mitspielen verstehen, davon wird er nicht ruhiger - und genau das willst du in dem Moment ja erreichen.
b) Wenn man das Gefühl hat, dass der Hund einfach nicht versteht, was man will, man sich ärgert, weil es einfach nicht klappen will, tendiert man dazu, ein "Kommando"/eine Handlung zu verstärken - dann ist es schnell möglich, dass man dem Hund weh tut, und das will doch niemand.
c) Der Hund muss gezeigt bekommen, dass es eine Alternative für ihn gibt. Er weiß in dem Moment einfach nicht, was er sonst machen soll - und das musst du ihm zeigen. Kauen ist für Welpen das Allernatürlichste auf der Welt - zeig ihm, wo er's darf.Welpen untereinander spielen sehr viel, indem sie sich beißen, an den Pfoten zerren und so weiter - der Hund verhält sich wie ein ganz normales Hundebaby. Schieb ihm das Seil zur Not ins Maul, dann wird er schon rein beißen.
Aber wie gesagt - sorgt erstmal dafür, dass der Krümel nicht mehr so gestresst ist, dann reduziert sich das Beißen schon mal. Für den Rest, such mal im Forum nach "Beißhemmung".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!