Erwachsenenfutter für Junghund
-
-
Zitat
Meine wurde mit 10 Wochen auf Adult Futter umgestellt und sie wuchs schön langsam und gleichmäßig und ist nicht so geschossen wie die Welpenfutter Hunde.
Aber sie bekam noch zusätzlich so ein Kalzium Pulver übers Futter gestreut.Das Problem bei Welpenfutter und großen Hunden liegt in der oft reichlich vorhandenen Energie, die die Hunde viel zu schnell wachsen lassen kann. Das übrige Mehr an Nährstoffen in vielen Welpenfuttern ist aber sinnvoll auch für große Hunde. Und oft ist es gar nicht so einfach das passende Maß an zB Kalzium bei Adultfutter selbst beizumengen, da ein Überschuss wiederum die Phosphor-, Magnesium- und Zinkaufnahme hemmt. Leider ist ein Mineralstoffungleichgleichgewicht auch über einen Bluttest nicht nachzuweisen und wird nicht bemerkt, denn der Organismus gleicht ständig selbst aus. Bei zu wenig Kalzium im Futter nimmt sich Körper das fehlende Kalzium aus den Knochen, was für einen wachsenden Hund nicht so gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Welpenfutter entgegen vieler gefuettert (ich dachte ihr gutes zu tun). Und ja, es waere fast boese ins Auge gegangen. Zum Glueck ist nix passiert, aber der Fehler wird mir auch nicht mehr passieren!
Daher bin ich dafuer sofort umzustellen bei grosswerdenen Hunden.(Wenn es interessiert. Oxi ist durch das Welpenfutter zu schnell gewachsen und hatte eine leichte Fehlstellung. Sie durfte dann lange nicht springen und wild toben, weil es beim umknicken haette sein koennen, dass es extremer wird und die Fehlstellung fuer immer bleibt. Ich weiss mein Fehler, wollte nur noch Begruenden warum.)
-
Ich finds auch exht problematisch, dass da keiner drauf hinweist, der Welpenfutter im Angebot hat. Es macht ja wie in deinem Beispiel leicht nachvollziehbar einen großen Unterschied, ob der Hund später mal nur 5 oder eben 50kg auf die Waage bringt. Die Wachstumsschüber der großen sind in den ersten Monaten enorm.
-
Hm, bezüglich der Größe ist es schwer zu sagen, da ich einen Mischling aus dem TS habe.
Sie ist nächste Woche 6 Monate alt, wiegt etwa 11,5 kg und ist so 45cm groß. Die Tierärztin meinte, sie würde wahrscheinlich nicht mehr allzu viel wachsen. Ich rechne jetzt mal so mit 50cm und 15kg. Weiß aber nicht, ob das realistisch ist?!
Sollte ich dann doch noch Welpenfutter weiter füttern oder gilt das mit dem schnellen Wachstum und dem Bedarf an Kalzium nur für wirklich große Hunde? -
Mal in die Runde geworfen:
Was spricht denn dagegen, gemischt zu füttern?
Also 50:50 ? Dadurch sollte man doch einen recht guten Mittelweg finden können.
(und ggf Grünlippmuschelextrakt noch mit dazu) -
-
ich hab meine mit knapp 5 Mon auf Adult-Futter umgestellt
-
Schätze auch mal, dass dein Hund mit 1 Jahr (dann komplett ausgewachsen) so um die 15kg wiegen wird und damit eher kein "Großer" wird. Mit 6 Monaten ist er dann gerade am Ende seiner Wachstumsschübe. Ich finds ne gute Idee von Talancriel 50:50 weiter zu füttern, würde aber auch Balljunkies Vorschlag beherzigen und erstmal testen, wie er das neue Futter verträgt. Junghunde können noch sehr sensibel auf einen Futterwechsel reagieren.
-
Finde die 50:50 Idee auch sehr gut und werde es so machen.
Stellt sich nur noch die Frage wann ich dann endgültig auf Adult-Futter umstellen sollte... Erst mit 1 Jahr und bis dahin gemischt füttern? -
Ich würde es so machen, da dein Hund einen erhöhten Bedarf an Kalzium, Protein etc hat, bis er vollständig ausgewachsen ist. Es ist ja letzlich auch immer die Kombination aus Menge an Futter und Nährstoffgehalt in der täglichen Ration. Ein mittelgroßer Hund wie deiner wird nach Auskunft der Uni München erst nach einem Jahr vollständig ausgewachsen sein. In seinem jetzigen Alter braucht er die meiste Menge an Futter täglich. Ab Monat 7 bis Monat 12 kann dann langsam die Menge um 10-20% reduziert werden (in 6 Monaten, nicht in jedem Monat!). Du siehst und fühlst an den Rippen schnell, wenn er zu dünn oder zu dick werden sollte. In deinem Fall hast du ihn dann nach einem Jahr komplett auf Adult-Futter umgestellt. Klingt alles sehr theotetisch, sind auch nur Empfehlungen aus der Theorie
Letzlich gibt es enorme individuelle Abweichungen. Bei einem robusten Mischling fährst du damit aber sicherlich gut.
-
Ich würde ihn einfach beobachten. Einmal im Monat die Schulterhöhe messen. Wenn er 2 oder 3 Monate hintereinander nicht mehr wächst, dann solltest Du getrost auf Adult umstellen können. Ich denke, damit wärst du auf der sicheren Seite.
Und gerade im Wachstum lieber etwas dünn halten, als zu dick. Die Gelenke werden es danken ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!