Fragen zum Wachstum :)

• Hallo ihr lieben :)

Mein Welpe Balu ist jetzt zwischen 3 und 4 Monate, und ich wollte wissen ob er eigentlich schon seinen Wachstumsschub hatte.
    Er hat eine schulterhöhe von 50cm und ca. 20kg. Mein Tierarzt meinte er wird nur so um die 50cm.. und hat es anhand der Zähne gesehen oO Normalerweise sieht man das ja an den Knochen am Bein oder? Was mich eigentlich noch sehr wundert.. das er ahand der Zähne nicht sagen kann wie alt er ist. Müsste ein Tierarzt das nicht eigentlich wissen? Sollte ich mir einen neuen Tierarzt suchen? Wie merke ich das mein "kleiner" einen wachstumsschub hatte? Bis jetzt ist mir eigentlich nichts aufgefallen..
    Könnt ihr mir den Link fürs Bilder hochladen geben :-)

Danke im vorraus, hoffe ich habe euch jetzt nicht mit Fragen überrumpelt :-)
    Liebe grüße und schönen Abend wünsche ich euch.

• Ich weiß nicht...wegen den Zähnen.
    Jack hatte vor dem Zahnwechsel ganz kleine Zähne.
    Jetzt, er ist 7 1/2 Monate alt, hat er seine "richtigen" Zähne und die sind viel größer,
    als seine Milchzähne. Ich könnte mir vorstellen, dass man es an den richtigen Zähnen erkennen könnte,
    bzw. es vermuten könnte-aber an den Milchzähnen :???:

Ja, mir wurde auch gesagt, dass man an den "Wachstumsknubbeln" erkennen kann,
    ob ein Hund noch wächst.
    Aber wenn deiner jetzt schon 50cm Schulterhöhe hat, dann wird es bei dem wohl nicht bleiben.

Ich schreibe Jacks Wachstums- und Gewichtsablauf auf,
    bzw. ich mache ein Liniendiagramm. Da sehe ich, wie er wächst und zunimmt und wann er mal wieder etwas
    mehr gewachsen ist, als in den vorgehenden Monaten.
    Wobei ich ehrlich sagen muss bei Jack sieht es eher so aus, als hätte er einen andauernden Wachstumsschub.
    --> http://fellnase-jack.jimdo.com/gr%C3%B6%C3%9F…ewichtsverlauf/

ist deiner eigentlich ein Mix?
    Ansonsten könntest du die Endgröße ja in etwa bestimmen.

• Hallo, danke für deine Antwort! :-)
    Balu hat seine Milchzähne nicht mehr.. zumindest vorne nicht.
    Jeder hat mir gesagt das man anhand der Zähne sehen sollte wie alt er ist.
    Aber der Tierarzt hat mich gefragt. ^^ Als ich ihm bekam sollte er angeblich 2 Monate alt sein, habe die Eltern Tiere nie gesehen.
    Habe ihm von meiner Nachbarin übernommen da sie aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr um ihn kümmern konnte.
    Sie sagte mir er wäre ein reinrassiger Labrador. Ist er bestimmt nicht.
    Neuerdings hebt er auch ab und zu sein Bein. Heisst es nicht nur klein bleibende Hunde machen das?
    Liebe grüße :-)

• Wow-im Alter mit 3-4 Monaten?
    Mit 4 Monaten hatte Jack erst angefangen :D
    Jack hatte mit etwa 3 Monaten auch angefangen sein bein zu heben.
    Naja-es hatte nicht so funktioniert wie er es wollte und hatte sich wieder hingesetzt zum Pippi machen.
    Als er 5 Monate alt war hob er sein bein immer öfters-jetzt setzt er sich nur noch ab und zu hin
    und wenn Mädels Pippi machen.

Hast du vielleicht Fotos?

• Uii ist der niedlich :)
    Aber ob das ein Reinrassiger Labrador ist, weiß ich nicht ;-)

• Ich habe meinen Hund mit 3 Monaten bekommen und der hatte nie einen Wachstumsschub, sondern ist einfach gleichmäßig gewachsen, langsam, aber sicher.
    Ich war vor 10cm mit ihm beim TA. Da der gerade die Vorderpfote geröntgt hatte und ich weiß, dass ein Röntgenbild der Hand ein sicherer Hinweis auf kommendes Wachstum ist, hab ich den TA gefragt, ob er mir mal eine Prognose geben kann. Und er: " die Pfoten entsprechen den Proportionen des Körpers, er dürfte ausgewachsen sein..." Da war ich echt baff.

• Mit 3-4 Monaten schon fertig? Wohl kaum :D
    Die Größe kann man in der Tat anhand der Gelenke "abschätzen". Auch die Pfoten wachsen meiner Erfahrung nach langsamer als der Rest des Hundes.
    Breandán hat zwei Jahre gebraucht, bis er von der Höhe her "fertig" war. Copper etwa ein Jahr.

Zitat

Jeder hat mir gesagt das man anhand der Zähne sehen sollte wie alt er ist.
    Aber der Tierarzt hat mich gefragt. ^^

Ja, man kann anhand der Zähne "in etwa" feststellen, wie alt ein Hund ist. Aber was ist daran so verwerflich, wenn der Tierarzt einfach den Besitzer fragt? :???:

Zitat

Neuerdings hebt er auch ab und zu sein Bein. Heisst es nicht nur klein bleibende Hunde machen das?
    Liebe grüße :-)

nee, selbst mein Wölfchen hebt ab-und-zu mal das Bein. :D

• Hallo , also nach reinrassiger Lapi sieht er wirklich nicht aus. Aber er ist voll süß :roll: . Man sagt das der Zahnwechsel etwa mit 14 wochen beginnt ,die schneidezähne fallen meist zuerst raus. Meine Tiffy ist jetzt 19 wochen alt und hat grade die oberen Fangzähne verloren. Hat deiner denn schon neue Fangzähne?. Ich denke vom ausssehen her ist er im gleichen alter , was jetzt die Statur angeht. Meine ist ein Mix aus Lapi (Mutter) und Bernersennen Mix (Vater). Auf jedenfall denke ich das deiner noch größer wird .Man sagt große rassen wachsen bis etwa einen Jahr , und die ganz großen sogar noch länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!