Chihuahua-Hündin kläfft und bellt-was tun?
-
-
Hallo alle miteinander,
diesmal habe ich noch ein kleines Problemchen mit meiner 4,5 Jahre alten Chihuahua-Jack-Russel-Mix Hündin Muffin.
Sie ist ein sehr liebes und anhängliches Wesen,
doch wir waren bei ihr nicht so konsequent in der Erziehung und Sozialisation wie bei unserem Appenzeller-Mix Bruno.Andere fremde Hunde mag sie oft nicht an sich schnuppern lassen und bellt sie schon von weitem an,
wir wollen jetzt wo es wärmer wird versuchen ihr wieder möglichst viele positive Hundekontakte zu ermöglichen,
aber ich muss auch ehrlich zugeben das ich schon des Öfteren weggenommen habe wenn große Hunde stürmisch oder mir nicht geheuer waren, das sie mit ihren 1,8kg ein wirklich sehr zerbrechliches kleines Ding ist.
Wenn da einmal einer (gerade bei ihrem Gekläffe) zubeisst dann wars das.Zudem ist sie auch die von unseren beiden die total kläfft wenn es klingelt, wenn jemand an der Tür steht und wenn Besuch kommt.
Hier weiß ich nicht wirklich weiter. Wir haben schon viel versucht, da sie wirklich penetrant bellen kann.
Wenn ich ihr das bellen mit "Aus" verbiete wird es höchstens schlimmer,
wenn ich sie ignoriere kläfft sie munter weiter (das kann auch gerne mal 30 Minuten oder länger gehen);
sie hat eine Box in der sie schläft, sie dort hinein zu schicken bringt auch gar nix,dann bellt sie von dort aus weiter, ebenso wie sie in ein anderes Zimmer zu bringen, alles zwecklos.
Meine Oma passt auf sie auf wenn wir weg sind, sie hat es mal mit ner Wasserspritzpistole versucht,
das hat sie auch einigermaßen abgehalten wenn sie die in ihrer Hand gesehen hat,
die Trainerin aus Brunos Hundeschule sagte aber das ist nicht gut weil dann was negatives aus Herrchens Hand kommt.Im Gegensatz zum Bruno habe ich auch bei ihr nicht unbedingt das Gefühl das es große Unsicherheit ist,
manchmal denke ich eher das sie ne ganz schön große Klappe hat und meint sie hat furchtbar viel zu melden.
Kam schon vor das sie von weiten nen großen Hund sieht und hinrennt, sich vor ihn stellt und kläfft.
Stellt sich auch vor nen Riesen Pferd und kläfft wild drum rum. Aber vll deute ich es auch falsch.Was wir schon angefangen haben ist für sie klarere Regeln zu etablieren die für beide Hunde gelten:
vor der Tür warten, vorm Essen warten, wenn wir Essen in die Box etc.;das wird langsam besser.Falls jemand was ähnliches kennt und auch einen kleinen Hund mit Napoleon-Komplex oder Kläfferei hat und eine Idee hat wie man damit am besten umgeht- über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Alina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wir gehen regelmäßig auf Chihuahua treffen bzw. Kleinhundetreffen das hilft super in Sachen Sozialisierung, Hundekontakte in der Größenordnung find ich sehr wichtig dann klappts auch bei den Großen. Meiner Bellt wenig ob es daran liegt ich weiß es nicht aber kannst es ja mal versuchen
Natürlich gibts bei allen Größen auch Hunde die meiner nicht mag..... Aber wir Menschen mögen ja auch nicht jeden.
LG Katrin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!