Hört nicht beim spazieren gehen mit anderen Hunden

• Hallo mal wieder =)

Wir haben die Möglichkeit jeden Nachmittag mit bis zu 7 anderen Hunden spazieren zu gehen. Erst dachte ich,oh cool,da hat Einstein endlich regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen. Aber ich glaube,dass ist im Moment keine gute Idee. Er hört so gut wie gar nicht auf mich,wenn er mit den anderen zusammen ist. Und normal hab ich in beim spazieren gehen immer an der Schleppleine,aber das geht doch nicht,wenn so viele andere Hunde dabei sind?!

Ich versuche schon,so wenige Befehle wie möglich zu geben,aber ab und zu muss ich ja. Er rennt zum Beispiel immer auf mit Stacheldraht umzäunte Wiesen und so,dass ist aber natürlich gefährlich und wird von mir auch normal unterbundene,aber das ist bei diesen Spaziergängen nicht möglich.

Wie handhabt ihr sowas,soll ich da lieber ganz weg bleiben,oder wisst ihr noch andere Möglichkeiten?

Lg Sandra

• Hallo Sandra,
    DAS Problem kenne ich leider nur zu gut! :lol:
    Wir haben das Problem allerdings nur bzgl des Jagdtriebs. Habe ihm das Häschenjagen erfolgreich ausgetrieben, nur wenn seine junge Podencofreundin dabei ist und den Hasen hinterherjagt, ist auch er dabei und lässt sich MEIST nicht mehr abrufen. Da er schon recht alt ist und nicht mehr das selbe Tempo wie die Podenca erreicht, ist das nicht so tragisch....meist gibt er nach ein paar Metern auf.
    Also ganz der Hundegruppe fernbleiben, würde ich nicht...das wäre doch echt schade...
    Warum meinst du, dass das mit Schleppe und dem "Rudel" nicht klappt? Ich habe das gemacht, als Filo die ersten Monate bei mir war. Probier es einfach mal aus....wirst ja sehen, ob es funktioniert mit den anderen. Wenn es zu oft Verhedderungen oder so gibt, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen.
    Denke du wirst auf solchen Runden einfach uninteressant für ihn....Dich hat er ständig um sich, andere Hunde eher selten, wenn ich das aus deinem Text richtig rauslese. Da freut er sich dann natürlich total, wenn er mal mit "Kollegen" zocken kann und ist dementsprechend aufgeregt. Da überhört man das Frauchen schon mal gerne ;)
    Du solltest versuchen, seine Bindung an dich noch sehr viel mehr zu stärken. Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und hat ihren Hund über mehrere Monate NUR noch aus der Hand gefüttert. Also auch die normalen Hauptmahlzeiten gab es nicht mehr aus dem Napf, sondern nur direkt aus ihrer Hand. Das hat WUNDER gewirkt. Das solltest du aber nicht nur eine Woche tun....dauert von Hund zu Hund manchmal etwas länger, bis sich ne Veränderung einstellt. Aber du wirst es sicher merken ;) Zusätzlich würde ich dann immer ganz besonders feine Leckerbissen auf die Hunderunden mitnehmen. Wenn er dann hört und zu dir kommt, gibt es natürlich was feines, aber nicht jedes Mal! Das mit dem Abrufen kannst du auch an der Schleppleine üben. Musst halt einfach versuchen viiiiiel spannender und interessanter zu sein, als die anderen Hunde. Was bei Filo auch ganz gut funktioniert hat war ihn zu rufen,mich aber gleichzeitig im Gebüsch zu verstecken, oder so. Manchmal habe ich ihn auch nicht gerufen, sondern mich irgendwo versteckt, wo ich ihm gut hinterherschauen konnte und abgewartet. Meistens hat er sich irgendwann umgedreht, gemerkt, dass ich weg bin und hat mich dann recht nervös gesucht und auch immer gefunden. Nach einigen Monaten wusste er, dass nicht ich ihm hinterherlaufe und ihn ständig rufe und beobachte, sondern, dass er auf MICH achten muss, wenn er den Anschluss nicht verlieren will.

Hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig.
    Schönes Wochenende
    San

• Hey,
    Vielleicht waere es fuer ihn eine bessere Moeglichkeit es klein aufzubauen (weniger Hunde), denn ich denke 7 Hunde sind schon einige.
    Versuche Dich erstmal einer kleineren anzuschliessen und den Gehorsam zu festigen.
    Das mit der Schlepp... dazu gibt es viele Meinungen. Frag die anderen Besis halt, ob es sie fuer den Anfang stoeren wuerde? Und uebe selbst auch alleine mit ihm mehr 'schleppfrei' zu werden.

• Ja,das mit der Bindungsarbeit ist ein guter Gedanke. Bei Spaziergängen mit mir allein,oder mit einem Hundekumpel klappt es auch besser.

Ich wäre ja auch froh,wenn ich die Schleppleine weglassen könnte,aber ich glaube,das dauert noch etwas :D

• Habe auch das Problem-alleine hört er, aber ist ein anderer Hund dabei, oder er ist zu aufgeregt,
    dann macht er auf "mr. Taub".

Meine Hundetrainerin hatte mir gesagt,
    ich solle lieber das Kommando so lange auf bauen und bei immer stärkerer Ablenkung üben,
    anstatt das er das Kommando nicht ausführt und das Kommando seinen "Wert" verliert.

Wir üben gerade unter Ablenkung das Apportieren (gleichzeitig den Rückruf)
    Erst ohne Ablenkung und dann mit Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und heute ist das erste mal ein anderer Hund aus der Nachbarschaft (auf etwa 40m Entfernung) vorbei gelaufen.
    Erst rann Jack Richtung dem anderen Hund und ich schwöre-ich hätte zu 75% schwören können,
    dass er zu ihm läuft. Aber er kam nach einer großen Kurve zu uns gerannt.

Aber wenn es wie in deinem Fall gleich mehrere Hunde auf einmal sind,
    dann ist es echt schwierig.
    Vielleicht solltest du auch die Ablenkung steigern und nach und nach ein anderen Hund dazu holen.
    Hören die anderen Hunde?
    (Wenn ich mit den 2 Hunden meiner Mutter und Jack spazieren bin, sie frei laufen lasse und nur eine Hündin rufe, dann kommen alle drei)

• Red doch davor mal mit den anderen, wie und wo der gemeinsame Spaziergang abläuft!
    Ich mein, wenn nur Wege benützt werden, die den Hunden gefahrlos das Spielen und Toben miteinder ermöglicht, dann werden auch alle Hunde ohne Leine Freilauf genießen dürfen.

Und wenn es Strecken wie z.B. Strassenkreuzungen gibt, dann leint man den Hund einfach kurz an und weiter gehts.

Als mir diese Gedanken im Kopf rumschwirrten, hat es dann in der Praxis ganz supi geklappt.
    Die anderen Hunde und deren Besitzer waren für meine Hündin interessanter als alles andre Drumherum, sodass sie sich nie sehr weit von der Gruppe entfernt hat. Es könnte ja sein, dass einer grade Leckerlis austeilt, und sie das verpasst und leer ausgeht!! :winkgrin:

Meine kleine Rampensau steht generell gern im Mittelpunkt, von daher ist es echt easy wenn wir mit mehreren gemeinsam gehen.

Sind wir alleine unterwegs, red ich manchmal für die Luft, und schlag Wurzeln bis sie sich mal bequemt, mich anzuhören und herzukommen... :roll:
    Aber kommt ein Kollege nur in Sichtweite, kann ich sie besten Gewissens ableinen und losstürmen lassen-ich finde sie garantiert dort wo die andren sind! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!