Worauf muß ich bei der Wahl eines TA bei einer OP achten?
-
-
Ich möchte meinem 1 1/2 jährigen Hund einen Leistenhoden entfernen lassen und schwanke noch bezüglich des TA, der den Eingriff machen soll. Der TA bei dem ich früher war hat eine größere Praxis und wäre im Notfall in wenigen Minuten zu erreichen. Die neue TÄ hat eine kleinere Praxis und ist ca. 25-30 Minuten von mir entfernt. Der frühere TA operiert vermutlich wesentlich mehr als die jetzige TÄ und ich glaube, dass er technisch besser ausgestattet ist. Die neue TÄ ist mir sympathischer kann aber zum Beispiel den Hund während der OP nicht maschinell überwachen (Puls- und Sauerstoffsättigung). Wie wichtig ist diese maschinelle Überwachung? Würdet Ihr bei einem jungen Hund vorab ein Blutbild und / oder ein Herzultraschall machen? Wer hat Erfahrungen mit intracutan Nähten, die sich selbst auflösen? Was sollte man vorher noch erfragen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Worauf muß ich bei der Wahl eines TA bei einer OP achten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puuuh - aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit (und meiner Müdigkeit), nur ein paar kurze Eckpunkte zu RÜBE's OP (Kastration) vor vier Jahren:
- schonende Gas-(Inhalations-)Narkose
- selbstauflösende Fäden (kein Fädenziehen notwendig)
- lediglich Silberspray über der Naht (kein störender Verband)
- Schmerzspritze nach der OP (keine Tablettengabe danach notwendig)
- Kontrolltermin zwei Tage später
- das war'sMich hat dieses "soviel wie nötig - so wenig wie möglich" vollends überzeugt und war genau das, was ich von unserem TA erwartet habe.
Hinzu kommt (sehr subjektiv, ich weiß
...), dass er selbst Dackel hatte, somit Dackelliebhaber ist und das Gefühl "er mag meinen Hund" mir die Gewissheit gab/gibt, dass sie dort in guten Händen ist. -
Ich kenn mich Maltesern nicht aus. Gibt es da irgendwelche verbreiteten Erkrankungen?
Bei uns ist es ja momentan auch aktuell. Daher erzähle ich mal kurz, wie es bisher bei uns abläuft:
Bei Breandán liegt der Hoden im Bauchraum und auf Grund seiner Rasse habe ich vorab einen Herzschall beim Kardiologen machen lassen.
Mir persönlich war wichtig, eine Praxis zu finden, die sich mit der Rasse auskennt.
Zudem war mir wichtig, dass Gerätschaften zur Überwachung vorhanden sind, falls es Komplikationen geben sollte. (Aber da vorrangig halt auf Grund seiner Rasse...bei meinen anderen hätte ich da eventuell nicht so viel Wert drauf gelegt, als die noch jung waren)
Ebenso legt sie die Hunde unter Inhalationsnarkose.Was mir sehr zusagte war, dass sie gleich nach einem Schall gefragt hat (ohne, dass ich davon erzählte) und sich mit dem Kardiologen vorher in Verbindung setzen wird, bevor es zu einem Termin kommt um eventuelle Risiken zu minimieren. Zusätzlich wurde Breandán nun beim Vorgespräch noch "angezapft", um seine Blutwerte zu überprüfen.
(Finde ich generell vor JEDER Op wichtig, egal bei welchem Hund)UND was mir noch wichtig ist, ist eine Notfallnummer. Falls es nach der OP zu Hause zu Problemen kommen sollte, möchte ich nicht in eine beliebige Tierklinik fahren, denen ich erstmal erklären muss, was, wieso und warum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!