Kehlkopflähmung-mache ich alles richtig? Wer hat Erfahrung?

• Hallo ihr lieben,

nach einer kleinen Ewigkeit bin ich auch mal wieder hier gelandet ;)
    Filo hatte am Dienstag eine OP wegen einer Kehlkopflähmung. Es ist alles gut verlaufen. Am ersten tag hatte Filo noch ein wenig probleme beim trinken, fressen ging super. Am zweiten Tag wurde auch beim trielt, oder gewürgtnken nicht mehr gehüstelt, oder gewürgt. Er frisst und trinkt nun von einem kleinen Tischchen, das ein Freund extra für ihn geschreinert hat
    Nun zu meinen Fragen:
    Mir wurde gesagt er kann/darf nicht mehr von "unten" trinken,oder fressen. Nun ist es aber so, dass wir einen Gartenteich haben und er das Wasser aus diesem Teich sooo sehr liebt (Wasser mit Geschmack halt ;) ) nun frage ich mich, wie ich ihn von demTeich fernhalten soll....wir verbringen normalerweise sehr viel Zeit im Garten, wasich mich gerade nicht traue, weil er eben immer wieder zum Teich läuft....selbst, wenn ich ihm Wasser abschöpfe und extra auf ein Mäuerchen stelle, trinkt er natürlich lieber aus der großen "Quelle"....muss ich nun den Teich einzäunen? Filo im Garten anleinen? Das wäre echt blöd....also da würde ich den Teich eher wieder zuschütten.... :sad2: hatte mir vor Jahren einen <herzenswunsch mit dem Teich erfüllt und für meine Verhältnisse auch gut Kohle reingesteckt... Frage mich jetzt halt, wie gefährlich es für ihn ist, wenn er versucht daraus zu trinken...merkt er selber, dass es nicht klappt und lässt es dann einfach, oder kann er echt daran ersticken? Hat irgendwer diesbezüglich mit seinem Hund schon Erfahrungen gemacht? kann ja auch auf Hunderunden nicht immer verhindern, dass er zu pfützen läuft,oder so....die nächsten Wochen soll er zwar eh noch angeleint bleiben, aber irgendwann läuft er natürlich wieder frei und kommt dann natürlich auch an Pfützen vorbei...
    Des Weiteren wurde mir gesagt, dass er nun kein Trockenfutter, Lunge, Pansen etc. mehr bekommen darf. In den ersten Wochen GAR nicht und später dann nur vielleicht :???: wie/wann soll ich entscheiden, ihm auch mal wieder was zu knabbern zu geben? Nur noch Matschfutter für den Rest seines Lebens ist ja nicht grad schön....
    Frage mich auch, ob ich ihm nicht wenigstens seinen Kauknochen geben darf...die Stücke, die er davon abbeißt, sind ja nicht hart, sondern schon vom Speichel eingeweicht...Denke da auch an seine Zähne...er hat mit fast 13 Jahren ein vorbildliches Gebiss und ich fänd es gut, wenn das auch so bleiben könnte...aber ohne seine Kauknochen und Pansen und nur noch Matschfutter,sehe ich da schwarz...
    Auch bei den Hunderunden bin ich unsicher...manchmalist er noch seeeehr langsam und zeigt mir dann auch, wenn er heim will...auf einigen Runden ist er dann aber wieder total fit und will laufen laufen laufen...mir wurde gesagt, dass er sich schonen muss (normal nach ner op) nur was mache ich, wenn er das nicht will? Frage mich, inwieweit er seine eigenen Kräfte einzuschätzen weiß....einerseits denke ich mir "hey, wenn er weiter will, dann lauf noch länger mit ihm" andererseits war er vor der op schon oft kaum zu bremsen. Der hat schon aus demletzten Loch gepfiffen, konnte teils kaum noch stehen und hat mir trotzdem immer wieder seinen Ball vor die Füsse geworfen, damit ich ihn werfe...obwohl er schon sichtbar entkräftet war...der is da bissel verrückt :roll:
    Bin gerade sehr verunsichert...will natürlich alles richtig machen, habe mit sowas aber echt GAR keine Erfahrung....Filo ist vorher nie operiert worden, oder war nennenswert krank...ich neige leider dazu extrem übervorsichtig zu sein und habe Angst, ihm nun Dinge zu verwehren, die eigentlich ok sind...

Hoffe jemand hier kann mir ein paar Tips geben und die Angst nehmen...

Liebe Grüße
    San

• *schubs* kann denn hier echt keiner seine Erfahrungen weiter geben? :sad2:
    Waren gestern zum Verbandswechsel....der Doc meinte, es sei ziemlich geschwollen und hat Filo direkt wieder ne Cortisonspritze verpasst....meinte, wenn das nicht abschwillt, müssten wir am Wochenende wieder in die Klinik....seine Assistentin meinte aber, als wir allein waren, das sei nicht so wild und ich solle jetzt bloß keine Panik bekommen, weil ne Schwellung nach so ner OP durchaus nicht ungewöhnlich sei....
    Es schwoll dann ab gestern, ist jetzt allerdings schon wieder dicker...aber nicht ganz so dick, wie gestern....
    Filo hat aber kein fieber, laut Doc nen gesunden Herzschlag und er hat ENORMEN Appettit. Liegt wohl auch daran, dass es gerade nur die feinen Döschen gibt :D
    Allerdings schläft er SEHR viel.....wenn wir dann aber ne Hunderunde gehen, ist der Schwanz oben und es wird fröhlich gewedelt. Er läuft dann auch zügig...nur gegen Ende der Runden wird er dann oft sehr langsam...
    Würde mich freuen, wenn sich doch mal wer hier meldet, der das ganze schon mit seinem Hund hinter sich hat.

lg
    San

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!