Dog Dance: über die Arme springen

• hallo allerseits

Ich mache mit meinem Pflegehund schon seit Anfang an Dod dance, also seit gut 8 Jahren. Nun möchten wir es endlich ernster angehen und möchten gerne mal an einem Kurs, Wettbewerb, etc. teilnehmen.

Im grossen und Ganzen klappt alles recht gut, nur das über die Arme springen nicht so...von hinten kann ers, aber von vorne springt mir Kiaro immer ins Gesicht. Sonst haben wir ein gutes verhältnis und er hört in den meisten Situationen gut (ab und an macht das abrufen probleme, aber ein kind kommt ja au nicht imer gleich wenn man es ruft^^)

wo liegt da der hacken? will er mich zum aktiven spiel wie fangen auffordern, ist das eine Dominanz gebärde? wie gewöhn ich ihm das ab?

ich hab die Frage schon in der Dog Dance sparte gestellt. Leider bis jetzt noch keine Antwort, weil vermutlich die Community für dog dance zu klein ist...

vielen Dank und liebe Grüsse N.

• Zitat

Copper wollte auch immer mitten ins Gesicht.

Ich hab ihn dann mit dem anderen Arm ausgebremst. Irgendwann hatte er es dann kapiert.

Ich wehre Kiaro ja auch ab, aber irgendwie fimdet er das witzig...

• naja ich stosse ihn weg mit dem unterarm und dann wende ich mich ab. meist erwischt er aber das leckerli trotzdem, weil er so verdammt flink ist (ohne lecki geht die übung noch nicht immer...) dann wende ich mich ab und ignorerie ihn ein paar minuten...ich möchte gerne dass er versteht, dass mir ins gesicht springen nichts bringt...und wir dann mit seinem training nicht weiter machen, das macht er recht gerne und er liebt es wenn ich ihm aufmerksamkeit schenke egal auf welche weise...

• Zitat

naja ich stosse ihn weg mit dem unterarm und dann wende ich mich ab. meist erwischt er aber das leckerli trotzdem, weil er so verdammt flink ist (ohne lecki geht die übung noch nicht immer...) dann wende ich mich ab und ignorerie ihn ein paar minuten...ich möchte gerne dass er versteht, dass mir ins gesicht springen nichts bringt...und wir dann mit seinem training nicht weiter machen, das macht er recht gerne und er liebt es wenn ich ihm aufmerksamkeit schenke egal auf welche weise...

und genau DA liegt Dein Problem ;)

"Yuhuu, für's Ins-Gesicht-Springen gibt es noch ne Belohnung" :D

Sieh zu, dass er an das Leckerlie nicht ran kommen kann.
    Wenn er es ohne Leckerlie nicht macht. Musst Du wieder klein anfangen.
    Leckerlie in die freie Hand, wenn er drüber springt, gibt es was.

• das heisst ich müsste die übung absolut neu konditionieren ohne leckerli...wie macht man das? die begriffe sitzen für von hinten(rechts: hip, links: hop) noch nicht ganz sicher und von vorne (rechts: sprung, links: jump) schon gar nicht...

• nicht komplett ohne leckerlie. ;-) aber ich bin davon ausgegangen, dass du das leckerlie nicht in der hand hälst, sondern es hinter dir liegt.

locke ihn mit leckerchen über deinen arm und gebe weiterhin die jeweiligen kommandos. erst, wenn er es richtig macht, gibt es was

• Zitat

nicht komplett ohne leckerlie. ;-) aber ich bin davon ausgegangen, dass du das leckerlie nicht in der hand hälst, sondern es hinter dir liegt.

locke ihn mit leckerchen über deinen arm und gebe weiterhin die jeweiligen kommandos. erst, wenn er es richtig macht, gibt es was

das müsste man fast zu zweit machen, damit er das lecki abholen kann nach getaner arbeit;) frag da mal meinen freund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!