Wie schon oft gelesen ... Probleme mit der Reinlichkeit
-
-
Guten Abend zusammen,
wir haben hier schon sehr viele hilfreiche Posts entdeckt könnten aber dennoch Rat gebrauchen.
Unser Sam ist warscheinlich 4 Monate alt und seit einem Monat bei uns.
Der kleine Racker wurde aus Alicante von der Hunderettung eingeflogen.Anfänglich hatte er große Probleme mit dem Straßenverhältnissen in Berlin und auch mit allen herumlaufenden ^^ dieses Problem hat sich aber schon komplett "gelöst".
Sorgenfrei und total entspannt löst er sich draußen ob Groß ob Klein.
Erstmal eine kleine drumherum Geschichte:
Problematisch ist nur, dass er trotz "normalem Trink verhalten" alle 20-30 Minuten Pipi muss in großen Mengen.
Unser erster Tierarzt Besuch gestaltete sich ziemlich nüchtern .. nach unser Erläuterung hieß es "Blasenentzündung" ohne weitere Untersuchung und verabreichung von 2 Spritzen und 7 Tagen Antibiotika zuhause
Leider stellte sich keine Besserung ein weshalb wir einen anderen Tierarzt aufsuchten der sofort den Urin prüfte. 2 Nieren Werte waren bedenklich jedoch hat die Blut Probe im Labor keine Auffälligkeiten gehabt. Fazit vom Doc somit er ist gesund und muss eben alle Stunde raus.Das im großen ist kein Problem für uns ;-)
Trotz Gassi runden, die je nach Tagesform variieren (5-15Minuten), geht es oft daneben. Wie es ja fast alle hier tun, machen wir unbemerkt alles weg und gehen mit Reinigungsmittel (meist Sagrotan) rüber. Es sind auch immer andere Stellen, also denken wir Reviermarkierung ist es nicht

Nächstes Pipi Thema bei Ihm ist, sobald wir ihm sein Körbchen oder Deckchen hinlegen pullert er hinein. Er fühlt sich darin eigentlich total wohl. Welpenüblich schmeißt er sein Spielzeug hinein und tummelt sich darin.
Sind wir zulangsam, bleibt er auch einfach in seiner Pipi liegen und macht ohne Naserümpfen weiter.
Heute dann der "Ober Gau"
Er setzte sich eben auf meinen Schoß und erleichterte sich dann dort 
Wir sind am googeln und forschen aber was wir finden passt nicht so recht auf unseren Sam.
Ich hoffe das ich ein passendes Thema nicht überlesen habe .. Falls doch Bitte ich um verzeihung

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich hab auch eine Hündin aus dem Tierschutz... Sie hat ein paar Tage gebraucht, bis sie draußen einigermaßen entspannt war und dort ihr Geschäft erledigt hat. Ist eurer den draußen sehr ängstlich und angespannt, so dass er da nicht machen möchte? Geht ihr immer die gleiche Runde, so dass sich eine Routine einstellt? Und lobt ihn überschwänglich, wenn er mal draußen macht?
Kann verstehen, dass das ganz schön nervenaufreibend ist, wahrscheinlich müsst ihr einfach Geduld haben... Allerdings - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - finde ich es nicht normal, dass ein Hund alle 20 Minuten Pipi machen muss... Ich würde das dannn doch nochmal tierärztlich abgklären lassen, v.a. wenn die Werte nicht ok waren...
Liebe Grüße -
Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Dass bei einem Welpen mal was daneben geht ist klar, aber ungewöhnlich finde ich es schon dass er dauernd ins Körbchen oder sogar auf den Schoß macht.
Ich kann mich noch bei unserem Hund an eine ähnliche Situation im Welpenalter erinnern, als ich ihn auf dem Schoß hatte und er dringen musste hat er sich mit allen Kräften gesträubt um runter zu kommen und auf den Boden zu pinkeln.
Hast du denn das Gefühl dass er das Grundprinzip "draußen pinkeln" verstanden hat und nur nicht einhalten kann, oder pullert er grundsätzlich wo er geht und steht?
Beobachtest du ihn gut oder lässt du ihn auch mal alleine durch die Räume streifen?
Du wirst wohl nicht drum rum kommen noch öfter mit ihm raus zu gehen.
-
Die ersten Tage konnte er draußen garnicht, Tag 3 war der große erfolg da er gleich 5 Kumpels gefunden hat vor der Tür und seit dem ist er total entspannt.
Wir gehen immer den selben Weg vor der Tür, mittlerweile auch mal 15 Minuten raus auf dem Hof, da kann er auch mal ohne Leine herum Tigern.
Nachts hatte er bis vor 1 1/2 Wochen noch große Probleme wegen der Lichter der Autos oder dunkler Gestalten. Da hat er schnell direkt vor der Tür Pipi gemacht damit es wieder hoch geht.Wir finden nur sehr komisch das er in seine geliebte Ecke (Egal ob Decke oder Korb dort liegt wegen Wasch austausch) pullert und er eben dennoch dort liegen bleiben würde.
Genau so war ich heute total erschrocken als er mir auf den Schoß gepullert hat
Nächste Woche steht der nächste Arzt Termin an.
Die Laborergebnisse sind nun eine Woche her und der Doc meinte das 2 Werte eben etwas über der Norm sind aber noch ok. Wir sollten das Futter umstellen und das haben wir getan.So ist er total super drauf. Hat seine Blase auch unter Kontrolle weil egal wann es schief geht, wenn wir dabei sind und unser Tabugeräusch "ähäh" ertönt hört er auf, kann nach unten laufen und macht da weiter.
Er kann schon Sitz, Platz, komm, kann Prima mit den Kindern. Beißhemmung haben wir total schnell reinbekommen also ein Traum von Welpe ^^
Nachts haben wir einen Abend mal den Wecker vergessen und da hat er die ganze Nacht durchgehalten ....
Wir sind irritiert und deshalb auch etwas Ratlos ;-) -
Das Prinzip hat er definitiv verstanden. Sehr stark zu erkennen war es als er noch Angst im dunklen hatte und beim Gassi gehen nur flink runter ist um zu erledigen was zu erledigen ist und ab wieder hoch.
Wir gehen ja alle Stunde mit Ihm, abends ist es entspannter.
Bei mir auf dem Schoß hatte ich nicht den Eindruck das er gerade so dringend müsste,
Er liegt ja öfter bei mir auf dem Schoß (ich sitze auf dem Boden vor dem Laptop) und dann wird geschmust. Wenn er schlafen will legt er sich daneben oder in seine Ecke.Da dieses Pipi Problem von anfang an bestand steht er unter ständiger Überwachung ^^
Klar geht da snicht immer, wir müssen auch mal andere Dinge erledigen aber mindestens 80% des Tages wird er beobachtet und beim daneben machen erwischt und unterbrochen.
-
-
ich kenne so etwas ähnliches von Freunden. Der Hund kommt aus Griechenland. Sie konnte von Anfang an schlechter das Pipi halten als die Wurfgeschwister. Am Anfang hatte sie auch eine Blasenentzündung, das wurde dann nach der Behandlung leicht besser. Aber nicht wirklich gut! Tieräztlich wurde weiter nichts gefunden. Die hat auch einfach ihre Decke eingepisst, wo sie halt grad steht und geht. Da war guter Rat teuer. Meine Freunde haben einfach weiter gemacht, heute ist die Nicky 4 Jahre alt. Ab und zu kann sie das Pipi immer noch nicht halten, das ist meistens dann wenn zB. Besuch kommt und sie sich extrem freut.
Was ich hier noch zum Hintergrund sagen kann ist, dass eines der Wurfgeschwister eingeschläfert werden musste, weil es keinen Harnröhren-Ausgang hatte. Das lag wohl an einem Gen-Defekt, der durch Inzucht entstehen kann. Meine Vermutung ist, dass bei ihr zum einen da etwas nicht stimmt und zum anderen Teil es bestimmt aber auch psychisch bedingt ist.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, das zehrt nämlich sehr an den Nerven, wenn mann nur noch am Wischen ist und doch eigentlich alles richtig macht. Und die Sorge um den Hund, dass was nicht in Ordnung ist, ist wohl das schlimmste. -
Hallo,
es ist "in dem Alter" des Hundes wirklich schwierig auszumachen, woran es liegen kann.
"In dem Alter", da es nicht ganz klar ist, wie alt er wirklich ist und selbst wenn er "schon" 16 Wochen alt ist, ist das zunächst nicht ungewöhnlich, dass er noch unter sich lässt.
Hinzu kommt, dass er es sicher von klein auf nie anders gelernt hat, sich dort zu lösen, wo er sich gerade befindet.
Er hatte sicher einen ganz anderen Lebensstart als ein Welpe von einem guten Züchter...
Nun zieht der Kleine nach Berlin, in eine Wohnung, was ihm wahrscheinlich völlig unbekannt ist.
So ein häufiges Urinieren kann auch stressbedingt sein.
Stress, den der Mensch nicht wahrnimmt, auch wenn er sich augenscheinlich wohlfühlt, sind es viele neue Eindrücke, die auf den jungen Hund einströmen.
Wie sieht der Tagesablauf aus?
Was macht ihr konkret mit ihm?
Kommandos?
Übungen?
Spiele?
Wie lange geht ihr Gassi?Auch wenn zwei Tierärzte nichts Großartiges herausgefunden haben, solltet ihr, wenn es mit den Urinmengen nicht besser wird, noch einen Tierarzt aufsuchen, einen Ultraschall der Harnwege/Blase machen lassen, schließlich waren doch zwei Werte bedenklich.
Wie erklärte der Tierarzt sich diese bedenklichen Werte?
Irgendwie müssen die doch begründet sein.Viele Grüße!
-
Wie oft geht es denn ca am Tag daneben?
Wenn ihr jede Stunde raus geht und er alle 20 min muss, dann pinkelt er ja mindestens ein mal pro Stunde rein?!
Das kann ja nicht sein, oder?!
Habt ihr schon mal probiert alle 20 min raus zu gehen? Das ist zwar echt hart aber dauerputzen ist auch nicht besser.
Könnt ihr ihn soweit lesen, dass ihr seht wenn er muss? -
Wow so schnell so viele Antworten
das freut mich!zu den ersten Fragen:
Wie sieht der Tagesablauf aus?
Zwischen 6 und 7 stehen wir auf, gleich Gassi.
Daraufhin gibt es Frühstück und 10-20 Minuten danach nochmal raus. Dazu beobachten wir Ihn um zu sehen wann es soweit ist ;-)
Hier teilen wir uns dann einmal auf, da ich unsern Sohn in die Vorschule bringe.
In den 30 Minuten macht mein Mann meist Spiele mit seinem "Zerr / Aportier Schaf" oder übt mit Ihm Sitz, Platz, Komm und Beifuß (hat bei uns keinen Wort Befehl :P)So zieht sich dann der komplette Vor und Nachmittag. Sobald wir sehen er muss oder es zuspät sehen geht es raus, zusätzlich jede Stunde. Bei kleinen Schlafeinlagen ist die Pause auch mal größer.
Mit seinem Kong bekommt er nochmal den kleinen Tages Kick ^^
Übungen und Spiel ... mehr Spiel als Übungen gibt es bei uns.
1x Die Woche, einmal auch schon 2x gehen wir zur Welpenspielstunde.
Abends ist dann schicht im Schacht und Ruhe zeit ^^
Also keine großen Spieleinlagen da wird gekuschelt und gepennt (Das machen wir natürlich auch schon vorher am Tag Abends ist es intensiver)Was macht ihr konkret mit ihm?
Zerr Aportier Spiele / Den Kong für den Futterkampf (Man merkt stark das Labbi drin sein muss ;-) )
Körperbetontesspielen machen wir auch mindestens 1x am Tag wegen der BeißhemmungKommandos?
Sitz mit Note 1 bestanden
Platz auf Wort funktioniert gut, die Gestik ist noch nicht ganz angekommen ;-)
Pfötchen geben
Rufen (Einer geht auf den Flur der andere spielt und eben "Komm" üben)
Bleib auf deinem Platz (Ist ohne ernst, er soll nur wissen das es sein Platz ist wo auch kein Kind ran darf und später bei viel Besuch ist es gut wenn er das "kann" ;-) )Übungen?
Siehe oben

Spiele? auch oben ^^
Wie lange geht ihr Gassi?
Solange er braucht. Mal geht die Gassi runde nur 2 Minuten (Nachts fast immer so), bei gutem Wetter waren wir auch schon 20 Minuten auf dem Feld oder bei uns auf dem Hof. Die Regel ist aber zwischen 2 und 8 Minuten das alles "erledigt" ist.Daneben geht es doch ziemlich oft.
Angefangen hat es mit "Er pullert in die Küche ... unterbrochen ab raus da macht er und beim weg zurück in die Wohnung gleich nochmal vor den Fahrstuhl"Beim spielen verliert er eben mal einige Tröpfchen aber das ist total normal (denken wir).
Gestern war es 5x daneben und heute 7x

Ihn Lesen kann man eigentlich gut, aber er hat oft die momente wo er sozusagen aus dem Nix ohne schnüffeln etc. pinkelhaltung annimt und Go -_-
-
Der Kleine ist erst am 01.03. bei euch eingezogen und geschätzte vier Monate jung, wurde im Mülleimer gefunden...
Bitte, bitte fahrt das Lernprogramm drastisch herunter, ich finde, das ist alles viel zu viel.
Ihr habt noch viel Zeit, ihm das alles in Ruhe beizubringen.
Die Frage nach dem Tagesprogramm habe ich zuvor bewusst gestellt, weil ich einen potenziellen Grund einer Überforderung vermutet hatte.
Und ich meine, dass er überfordert ist.
In 28 Tagen lernt der junge Hund eine neue Welt, neue Menschen, Autos, Busse, Geräusche, Großstadt - und ein Wohnungsleben kennen.
Das ist schon eine ganze Menge!
"Nebenbei" lernt er euch kennen, die Hausregeln und dann noch "Sitz", "Platz", "Fuß", "Pfote", wahrscheinlich noch "nein", "aus", dann wird noch getobt, Gassi gegangen, Hundeschule, usw.Ein Hund in diesem Alter und dann noch dieser kurzen Vorgeschichte, braucht vieeeel mehr Ruhe, viel weniger Kommandos (beschränkt euch nur auf den Rückruf und spielerisch "Sitz"! - nicht mehr).
Ein überforderter Hund = gestresster Hund, ein gestresster Hund pinkelt vermehrt (wie bei vielen Menschen auch)!Spielt keine 30 Minuten mit ihm, 3 Minuten genügen.
Fahrt dieses ganze Programm wirklich drastisch herunter und dann sollte das Urinieren auch allmählich besser werden.
Nebenbei könnte sich das Alleinebleiben auch schwierig gestalten, wenn euer Hund so im Mittelpunkt steht und so unterhalten wird.
Ich weiß, dass ihr es super gut mit ihm meint und euch total viel Mühe mit ihm gebt, man liest es förmlich heraus, wie der Kleine euer Herz erobert habt.
Ihr tut ihm aber keinen Gefallen, wenn er so viel Programm hat.Lasst euch Zeit, gebt dem Hund Zeit!
Er muss zur Ruhe zu kommen, nicht im Mittelpunkt zu stehen, auch bald an das Alleinebleiben gewöhnt, stubenrein werden und sich an alles andere noch gewöhnen.
Damit hat er genug zu tun! - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!