Ein dritter Hund - ein Männchen zu zwei Weibchen?

• Zitat

Eventuell kann ich die Hunde bei einem Spaziergang auf neutralem Boden vorm Tierheim miteinander bekannt machen..

Schon mal Grundvoraussetzung, heißt aber noch lange nicht, das es dann Zuhause auch harmonisch klappt.

• Paco wird im Juni 2 Jahre alt.

Die beiden streiten sich eigentlich nur, wenn einer von uns in der Nähe ist. Es geht dann um den besten Platz neben dem Herrchen oder Frauchen. Wegen Futter zb. wird nie gestritten. Ich stehe meistens auf und verlasse den Raum, dann wird das meistens uninteressant für sie.

• Zitat

Schon mal Grundvoraussetzung, heißt aber noch lange nicht, das es dann Zuhause auch harmonisch klappt.

Ja, das weiß ich natürlich. Ich möchte auch nur mal schauen, ob überhaupt Sympathie füreinander da ist. :)

• Zitat

Paco wird im Juni 2 Jahre alt.

Die beiden streiten sich eigentlich nur, wenn einer von uns in der Nähe ist. Es geht dann um den besten Platz neben dem Herrchen oder Frauchen. Wegen Futter zb. wird nie gestritten. Ich stehe meistens auf und verlasse den Raum, dann wird das meistens uninteressant für sie.

Und wenn der Rüde kommt streiten sie um Eure Zuwendung und um die des Rüden. Geht ruckzuck!
    Ich verstehe Dich nicht, würde doch erst mal die beiden Weiber auf die Reihe bringen, denn den Rückzug antreten ist ja nun keine Lösung, und ob der Rüde da mitmacht, wer weiss. Wahrscheinlich findet er das lustig und stürzt sich auch in das Getümmel, dann hast Du ein Knäuel aus drei ineinander verbissenen Hunden, und dann ?
    Gehst aus dem Raum und schaust, wer übrig bleibt?

• Hallo,

ich schließe mich "QuoVadis" voll und ganz an.

Ich verstehe nicht, wieso du auf "Biegen und Brechen", ja, genauso klingt es, einen dritten Hund in das vorhandene Team holen willst, was sowieso nicht ganz "rund läuft".
    Ich frage dich nun, da ich es echt nicht nachvollziehen kann.

Warum willst du es dir, dem potenziellen dritten Hund und es deinen Hündinnen antun?

Wie willst du testen, ob Sympathie vorhanden ist?
    Eine erste Begegnung, die harmonisch verläuft, muss nicht zwangsläufig so bleiben.
    Was ist, wenn sich die drei Hunde nur raufen, es nur noch Zoff zwischen den vorhandenen Hündinnen gibt, oder, oder...
    Bringst du Paco dann wieder zurück?

Warum lässt du es nicht so, wie es ist und bringst erst einmal Ordnung in das "Damenteam"?
    Reichen zwei Hunde nicht?

Viele Grüße!

• Hallo, entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. :)

Deswegen hab ich ja die Frage gestellt, ich möchte nicht so unvernünftig sein und alle drei dieser Situation aussetzen.

Ich werde jetzt auch erstmal mit meinen beiden arbeiten und Paco im Tierheim lassen. Vielleicht ist er ja in ein paar Monaten noch da, wenn ich das mit den beiden hier hinbekommen habe. Habe mir Literatur zu dem Thema besorgt und jetzt sind erstmal die beiden dran. :)

Viele Grüße

Isi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!