Hund heult *gelegentlich* beim Alleinebleiben

  • Wie schon der Titel sagt, sie heult wohl gelegentlich beim Alleinebleiben.

    Nach Aussage der Nachbarin klingt es wie ein Wolfsgeheul und geht ca 30 sek lang.

    Ich habe sie jetzt öfters mal gefilmt beim alleinebleiben und sie da eigentlich sehr entspannt, schläft und kaut die meiste Zeit.
    Meine Vermutung ist, das sie von draußen etwas sieht/hört und weil sie nicht hinkann in Frust verfällt.

    Aber wie kriege ich das in den Griff? Ich bin ja schließlich nicht da... :sad2:

  • Hmm schwierig würde sie regelmäßig heulen bzw. immer wenn sie alleine ist... wüsste ich wie man evtl helfen kann... Aber wenn du nicht mal den Grund kennst ist es schwer was dazu zu sagen. Meine hat es auch eine Zeitlang gemacht und ich habe es mit vorm alleine sein beschäftigen und im mein ganzen Verhalten Mensch - Hund verändert :???:
    Ich denke man müsste wissen wieso, meine hat es aus trotz gemacht "Wie können die mich nur alleine lassen!"

  • am Verhalten habe ich gar nichts geändert.. sie bekommt was zu kauen, bevor ich gehe.
    Entweder einen Knochen oder eine Kaurolle, ausgelastet ist sie auch, wenn ich da wäre, würde sie auch nur durchschlafen.^^

    Ich gehe davon aus, das es ein äußerer Einfluß ist und da Hundi zudem eine sehr geringe Frusttoleranz hat, wird sie deswegen losjaulen.
    Ich habe sie ja gefilmt, sie macht es ja nicht jedesmal und zudem ist sie immer völlig entspannt und verschlafen, wenn ich wieder heimkomme.

    Ich denke, ich werde es mal mit meiner Trainerin durchsprechen. Möglicherweise hat sie einen Lösungsansatz .

  • Problem gefunden :verzweifelt:

    Das Problem ist mein Mann...wenn er sie alleine lässt, heult sie.

    Bei mir ist sie das gewohnt und nimmt es völlig locker hin.

    Da heißt es jetzt wohl für die zwei alleine bleiben üben, damit die Nachbarn vom wunderschönen Wolfsgeheul verschont bleiben ;)

  • Hallo Mary060511,
    was hast du genau gemacht, damit es besser wurde?
    Ich hab nämlich auch das Problem... Ich habe ganz klein angefangen, das Alleinsein zu üben. Also erst 1min, dann 2min... Wir haben es schon 1h geschafft mit Kauknochen und ohne bellen und jetzt fängt sie wieder nach 10min zu bellen/jaulen an?!? Wobei sie nicht mehr so in Panik verfällt wie anfangs. Eigentlich ist sie recht ruhig, legt sich auch zwischendrin wieder hin, dann kommt ein tiefer Seufzer, ein bisschen grummeln und dann wird wieder losgeheult...
    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll...

  • Hallo Lenimaus,

    also 1. nicht vom Hund lenken lassen spricht der Hund versucht deine Aufmerksamkeit durch irgendwas zu bekommen setzt sich z.B. vor dich und schaut dich an dann guckst du sie nicht an und machst weiter dein Ding sprich du ignorierst deinen Hund. Natürlich nicht 24h am Tag aber du schenkst dem Hund nur Aufmerksamkeit wenn er/sie ruhig auf dem Platz liegt dann kannst du ihn/sie rufen schmusen etc. es ist hart aber wir müssen da im Moment auch wieder durch :-/ mein senibelchen hat eine Situation vom Wochenende nicht "vertragen" und hat heute auch gejault ... Ansonsten habe ich drauf geachtet sie vorher Kopf-technisch oder Beweguns-technisch etwas aus zulasten, und ihr Beschäftigung in der Wohnung gelassen (Leckerchen in Zeitungspapier gepackt, Leckerball gefüllt, Kong mit Joghurt gefüllt und über Nacht eingefroren ;) krativ sein)
    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Vielen Dank für die Antwort!! Ich werd weiter dran üben und es hoffentlich auch bald schaffen, dass sie ohne jaulen Zuhause bleiben kann....
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!