Kein vollständig korrektes Scherengebiss
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich jetzt angemeldet, weil ich auf meine Frage im WWW keine Antwort gefunden habe.Ich habe einen 11 Monate alten Aussie, er ist reinrassig und ein absolut wunderschöner Vertreter seiner Rasse und vom Verhalten her ist er auch einfach traumhaft.
Heute beim Tierarzt wurde mir gesagt das er kein vollstädiges Gebiss hat. Ihm fehlen 4 Zähne, der 408 + 308 um UK und im OK der 105 und 205.
Vorgesehen war das wir ab diesem Jahr mit ihm eigendlich auf Ausstellungen wollten, da stellt sich bei mir jetzt natürlich die Frage, geht das denn noch? Er war auch eigentlich wenn er 'reif' ist als Deckrüde vorgesehen, das wird jetzt warscheinlich auch nichts mehr oder?
Das waren die Fragen worauf ich keine Antwort gefunden habe.
Ich liebe diesen Hund trotzdem das ist klar und für mich hat es auch keinerlei Einschränkungen nur wegen der Ausstellung und Zuchttauglichkeit wollte ich mich mal erkundigen. Beide Eltern sowie Großeltern und Urgroßeltern haben alle ein vollständig korrektes Scherengebiss.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kein vollständig korrektes Scherengebiss schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt auf eure Bestimmungen zur Zuchttauglichkeit an.
Da solltest du normalerweise auf der HP deines Zuchtverbandes fündig werden.
Ich würde da auch mal auf euren Züchter zugehen... der sollte dann auch mal nachsehen ob die Zähne wirklich fehlen.
Normalerweise kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ein Hund mit 4 fehlenden Zähnen noch in irgendeinem seriösen Zuchtverband eine Zuchtzulassung erhält.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es beim SV z.B. so, dass je nachdem welcher Zahn fehlt, schon bei einem, spätestens bei 2 fehlenden Zähnen schluss ist, genauso wie wenn das Gebiss nicht korrekt schert.Ausstellen "können" tut man sicher fast immer...aber mit einem Hund mit zuchtausschließenden Mängeln wird man das Geld dann auch anzünden können.
-
Meines Wissens ist das ein Zuchtausschlusskriterium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!