-
-
Ich habe mal eine Fragen an euch.
Mein Dusty hat ganz feines Fell, das wie unkraut wächst ( Pudel-Mix). Also muss es regelmäßig gekürzt werden. Normalerweise mache ich das mit einer Schermaschine aber irgendwie sieht sein Fell danach so stumpf aus. Es dauert auch eine Zeit bis es wieder normal aussieht.
Zuerst dachte ich, ich mache irgendetwas falsch. Also war ich beim Hundefrisör. Eher gesagt bei zwei verschiedenen. Genaus das gleiche Problem.Jetzt zu meiner Frage: Ist es wohl besser das Fell mit einer Schere zu kürzen oder hat hier irgend jemand noch einen Tip wie ich es besser machen könnte?????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liegt es vielleicht auch am Futter? Hat er generell trockene Haut?
Ich hatte auch mal einen Pudel und hatte so ein Problem nicht, weder beim Friseur, noch wenn ich selber geschoren habe. -
Das glaube ich eigentlich nicht. Sonst glänzt das Fell auch. Und trockene Haut hat er auch nicht. Das ist wie gesagt nur nach dem scheren so und hält dann für ein paar Tage. Erst wenn ich ihn dann auch ein paar mal gebürstet habe wird es wieder besser. Keine Ahnung wieso.... :ua_nada:
-
hmmm?
Also Gismo muss auch alle 4 Wochen geschoren werden.
Er hat Fell wie Watte, bauschig und sehr dick.
Aber stumpfes Fell hat er nicht nach der Schur.Hat er denn viel Unterwolle?
Nicht jeder Hund kann geschoren werden. -
Was haben denn die beiden Hundefrisöre gesagt/gemacht? Die müssten doch wissen, wie man da am besten ran geht. Sollte in Deinem Hund der Pudel-Anteil beim Fell durchkommen, kann es übrigens auch sein, dass er getrimmt werden muss.
-
-
Zitat
Sollte in Deinem Hund der Pudel-Anteil beim Fell durchkommen, kann es übrigens auch sein, dass er getrimmt werden muss.
Wie kommst du denn darauf? Ein Pudel wird definitiv nicht getrimmt.Das Fell sähe vermutlich schon besser nach dem Schneiden aus, wenn du es vorher wäscht.
Unser Paco hat nach den Schneiden meist auch erst kein so schönes Fell, aber ein Unterschied zwischen Schere und Schermaschine ist mir noch nicht aufgefallen.
-
Gismonster: Dusty hat garkeine Unterwolle. Er hat ganz feine, dünne Haare.
Dackeline: Die haben ihn auch einfach geschoren. Gesagt haben die dazu eigentlich nichts.
@Lololein: Trimmen würde ich ihn auch nicht. Geht ja bei ihm garnicht. Habe ihn vorher schon mal gewaschen. Allerdings habe ich ihn danach geföhnt. Läßt du dein "Lufttrocknen" oder föhnst du vorher auch?
-
Ich wasche vorher gar nicht mehr, aber wenn würde ich vorher auch föhnen bzw. habe ich es früher so gemacht, wobei es sonst auch schon sinnvoll ist, den Hund vor dem Scheren nochmal gründlich aufzubürsten.
-
Eigentlich bürste ich ihn immer vorher
Aber wenn du sagst das, das Fell nach dem scheren bei deinen auch nicht ganz so schön ist, ist das vieleicht normal so?! Also auf jeden Fall bei Pudeln bzw. Pudelmixen.
-
Ah, ok, das wusste ich nicht.
Nein, ganz normal ist es zumindest für Pudel eigentlich nicht, viele Pudel werden ja direkt vor den Ausstellungen nochmal geschnitten und da sieht das Fell in der Regel schon sehr gut aus
Ich habe das "Problem" auch nur so, bei unserem Paco, sowohl bei unserem Sam als auch bei den Pudeln meiner Mutter ist es mir noch nicht aufgefallen, woran es nun genau liegt, weiß ich aber nicht, mich hat es aber bisher auch nicht sonderlich gestört, dass ich dem genauer auf den Grund bin. Möglicherweise hängt es mit der Felldichte zusammen, Paco hat im Vergleich zu den anderen genannten Pudeln mit Abstand das dichteste und härteste Fell, aber auch die Theorie kann Mist seinIch an deiner Stelle würde vielleicht nochmal bei einem anderen Hundefriseur nachfragen, was der dazu meint, möglicherweise gibt es z.B. ein Shampoo, was dagegen hilft oder einen anderen Trick, normalerweise sollte ein Hundefriseur, der sein Handwerk wirklich versteht, auch etwas dazu sagen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!