Gekläffe ist nervig!
-
-
Hallo, liebe Forenbesucher!
Ich hätte wieder mal eine Frage: Was macht man mit Hunden, die sich das Gekläffe von anderen Hunden abgeschaut haben? Meine Kleine ist eigentlich immer ein sehr ruhiger Hund gewesen - bis wir einen Dackel-Mischling kennengelernt haben, der alles und jeden angekläfft hat! Das Problem ist nun, dass meine wenn sie jemanden über die Wiese gehen sieht 'kläfft', wenn sie einen anderen Hund sieht 'kläfft',...Ich hab schon verucht sie mit Leckerli abzulenken - geht nicht immer! Hab es auch mit einer Rütteldose versucht - funktioniert auch nicht immer! Langsam nervt mich das!!!
Hat jemand von euch einen Rat?
P.S.: Mitlerweile ist der Dackel-Mischling (inkl. Frauchen) umgezogen!
:help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gibt mehrere möglichkeiten, möchtest du das verhalten unterbinden, in ein anderes verhalten ändern, du kannst auch das bellen an sich als kommando trainieren.
also mit negativer bestärkung wird es niemals funktionieren, nur mal vorneweg gesagt.
kennt dein hund das kommando "pass auf", also dich anschauen und auf dich konzentrieren?
gibt es fehler in deinem verhalten, sagst du vor der begegnung schon irgendwelche sachen zu deinem hund "wehe du bellst jetzt" oder sonst irgendwas?
-
du musst ihn loben in dem moment wenn er still ist, wenn du schinpfst wärend des bellens bestätigst du ihn in seiner sache egal was du zu ihm sagst. nur immer wenn er das erwünste verhalten zeigt sofort loben
-
Hallo, und danke für die Antworten!
justel99: Ich komm nicht mal richtig dazu sie zu loben wenn sie still ist, weil sie dauernd knurrt oder bellt! Ist sie dann mal für nen Moment still schieb ich ihr schnell ein Leckerli ins Maul! Da beisst sie dann 2x schnell drauf rum und dann bellt sie wieder - und verkutzt sich hin und wieder!
Auf Kommando bellen kann sie aber 'pass auf' kennt sie nicht - was sollte ich machen, wenn ich 'pass auf' sage?
Wenn ich sehe, dass ein anderer Hund unangeleint daherkommt schnappe ich sie am Halsbald, weil ich ja nicht will, dass sie hinläuft und dann vielleicht gebissen wird! Wenn der andere Hund an der Leine ist, versuche ich sie abzulenken und ihr nen Ball zu werfen oder ich stelle mich so hin, dass sie den anderen Hund gar nicht sieht und ködere sie mit Leckerli! Aber immer kann ich auch nicht alles schneller sehen! Ich dachte mir schon wenn sie das nächste mal bellt, dass ich mich einfach umdrehe und von ihr weggehe - wäre das ratsam??Blue Spirit: siehe Antwort oben!
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?? :help:
-
erster fehler du fütterst sie während dem bellen, du weißt doch garnicht wann das bellen anfängt oder aufhört. es hat sich wahrscheinlich in diesem bereich eine verhaltenskette gebildet. der hund bellt, weil er weiß das er zwischendurch leckerlie bekommt. verändere dein verhalten auf jeden fall. sofort. keine leckerlie mehr, erst wenn er mindestens 5sekunden ruhig ist oder sich wirklich beruhigt hat. situationen nicht aus den weg gehen, aber auch jetzt nicht jeden hund mitnehmen auf deinem spaziergang. versuche das als spiel, und lerne, wie weit kann mein hund an andere hunde heran gehen ohne das er bellt. wenn du der meinung bist, es steht kurz bevor(bellen/anspannung/versteifung des körpers/zittern...) dann schnell umdrehen und ein paar schritte, gleich ein sitz hinterher. dafür dann natürlich leckerlie. wenn du es schaffst ohne zu bellen, dann klappt das nach einer weile immer mehr, du kommst ohne bellen an andere hunde heran, geht ganz automatisch. versuche nicht, rumschnauzen,laut schreien, da bellst du quasi mit deinem hund mit. da freut er sich.
kommando "bell", gut. baue es aus, aber ignoriere ihn völlig wenn er dann bellt um leckerlie zu bekommen. du bestimmst wann gebellt wird, nicht er.
viel spass noch
-
-
Hallo, justel99!
Danke für deine Antwort! Ich werd's morgen gleich in Angriff nehmen - muss mir allerdings was besseres zum 'Ködern' zulegen als das öde Trockenfutter!
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mich das Gebelle nervt - mir ist das schon voll peinlich wenn meine Kleine wieder einen Hund sieht und unter Gebelle losrennt!
Kann es nicht auch sein, dass sie das tut weil sie Angst hat - so nach dem Motto "Angriff (bzw. Gebelle) ist die beste Verteidigung!"???
LG und noch einen schönen Abend!
:freude:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!