Erster Familienhund aus dem Tierheim

• Hallo,

mein Vater und Ich wünschen uns schon lange einen Hund. Nur meine Mutter ist noch nicht ganz überzeugt,
    sie hat noch Bedenken, wie "Ich will ihn nicht für immer haben.". Dies ist natürlich absolut berechtigt, weil
    sie nicht weiß, was auf sie, bzw. uns zukommt, da sie noch nie einen Hund hatte.
    Mein Vater hatte früher einen Cocker Spaniel und Ich hatte "leider" immer nur Hamster, Rennmäuse und momentan noch 3 Meerschweinnchen.
    Wir fahren regelmäßig, mind 2x die Woche ins örtliche Tierheim und Ich habe mir auch schon sozusagen einen "Liebling" ausgesucht. Er ist 3 Jahre alt und ein Mischling, der etwas aussieht, wie ein verkleinerter Kelpie, denn er ist nur 30cm.
    Wenn wir einen Hund bekommen würden, vielleicht kommt der Kleinen nämlich bald zur Probe, wenn wir meine Mutter überzeugen, denn sie HASST diskutieren. Deswegen will mein Vater ihr später ein paar Punkte aufschreiben, denn dadurch fühlt sie sich evtl. weniger bedrängt?
    An alle die ihre Eltern auch "überzeugen" mussten, wie habt ihr es geschafft?
    Es soll aber auf jeden Fall ein Familienhund sein, mit dem alle etwas zusammen machen, denn alleine wäre mir das noch zu viel Verantwortung. Bitte kommt aber nicht mit dem "Warte noch 3 Jahre." oder "Bald interessiert du dich eh nicht mehr dafür.", ich habe lange überlegt und weiß das ich weniger/kaum Freizeit haben werde etc.
    Auch mein Vater würde sich an Tagen kümmern, wenn ich krank bin oder bei Freunden.
    Zum Allgemeinen:
    Wir wohnen in einem 1-Familienhaus, mit Garten und der Hund würde entweder einmal morgens von mir vor der Schule oder einmal Vormittags/Mittags von meiner Mutter ausgeführt. Wenn ich dann um 14.00/16.00 zurück käme, würde ich noch ne Stunde oder zwei mit ihm gehen und dann am Abend entweder nochmal ich oder evtl. mein Vater noch eine kleine Runde.
    Wenn wir im Urlaub wären, würden wir ihn entweder mitnehmen, zu meinen Großeltern geben, zu meiner besten Freundin oder zu einer Hundepflegerin.
    Welche wichtigen Sachen muss man denn sonst noch vor dem Kauf beachten? Also, außer Körbchen kaufen, Futter etc. Genug Geld hätten wir auf jeden Fall.

Danke schonmal für eure Antworten.
    Fiona :D

• Achso oder welche Rasse fürdet ihr Anfänger empfehlen.
    Und halt weiter Meinungen und vielleicht auch Tipps für "typische Anfängerfehler"

P.S: Ja, ich weiß das ein Hund kein Spielzeug ist, das ich bei Regen raus muss, das ich Verantwortung trage und das alles nicht leicht ist. Und das es mit "kurz mal raus" nicht getan ist. :ugly:

• ich bin kein freund von "umstimmen". entweder sind alle zu 100% überzeugt, oder man läßt es. man ist mit hund eingeschränkt und angebunden - das müssen ALLE akzeptieren und wollen, sonst gibts am ende schneller streit als einem lieb ist.

und wenn ihr euch jetzt den hund holt und dein vater dich unterstützt - du wirst doch sicher nicht bei zum sanktnimmerleinstag zu hause wohnen bleiben, oder? so ein hund wird locker 12 jahre alt - willst und wirst du noch acht, neun jahre bei deinen eltern bleiben? wenn nicht, was wird aus dem hund? würdest du ihn mitnehmen oder bliebe er bei deinen eltern, eventuell angewiesen auf deinen vater, weil deine mutter, die von anfang an keinen hund wollte, sich weigert, was mit ihm zu machen?

kannst du nicht lieber regelmäßig mit deinem tierheimliebling oder anderen hunden gassi gehen? vielleicht könnt ihr auch erstmal einen pflegehund aufnehmen oder einen hund sitten - das ist dann nicht für ewig und du hast hundegesellschaft. und deine mutter kann schauen, ob sie sich dauerhaft darauf einlassen mag.

• Ja, haben wir schon des öfteren überlegt, aber die meisten suchen do für ihre Wauzis eher welche mit "Erfahrung".
    Werde ich wphl machen müssen und weiter auf ein Wunder warten. :headbash: :hust:

• Also mir geht's fast genauso. Meine Mutter ist auch dagegen, noch... :D
    Ich würde dir auf jedem Fall schon einen älteren Hund empfehlen 2-3 Jahre. Anfängerrassen sind zB: Goldenretriever und Labradore. Ich finde Berner Sennenhunde und Border Collies total toll.

Aber was passiert mit dem Hund wenn du in der Schule bist? Wie lange ist das? Sind deine Eltern bereit sich mit dem Hund zu befassen? Und wenn du lernen musst oder krank bist, kannst du auf jemanden zählen der sich um den Hund kümmert?
    Du musst dir auch die Kosten bewusst machen... Da müssen deine Eltern mithelfen. Was ist wenn dein Vierbeiner plötzlich krank wird und die Behandlung 2000 € kostet? Würde das bei euch gehen?

Argumente wären zB:

-Bewegung an der frischen Luft
    -weniger Fernsehen, Computer,...
    -mehr soziale Kontakte
    -wenn man einen Hund hat ist man geistlich ausgeglichener
    -man fühlt sich besser
    -hat einen Freund
    -ist einfach schön zu sehen wie der Hund sich freut wenn man nach Hause kommt

Ich finde es toll dass du einen Hund aus dem Tierheim holen willst! :)) wie alt bist du denn?

Lg ich hoffe ich konnte helfen.

• Meine Eltern waren auch voll dagegen mit einem Hund und seit mein Onkel sich einen Welpen angeschafft haben, haben sie sich in ihn verliebt und die haben gesehen, wie sehr ich Hunde mag und wie gut ich mich darum gekümmert habe. :)

Und jetzt darf ich mir auch einen Hund anschaffen und meine Eltern helfen mir auch.

Sie wird sich bestimmt verlieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!