-
-
Vegetarisch, aber ich könnte mich gerade jeden Tag daran satt essen:
Von möglichst dünnem grünen Spargel die holzigen Enden abbrechen, den Rest in Stücke schneiden, 1-2 Minuten in Olivenöl abraten, mit Salz und etwas Zucker.
Wahlweise Cherry-Tomaten vierteln und mit in die Pfanne tun (oder auch nicht), dann Gorgonzola, relativ wenig, dazu geben und schmelzen lassen, das er sich gut auf den Spargel verteilt.Das ganze auf Reis, nach belieben noch Parmesan drüber.
Hmmmm!
Nur grüner Spargel in Salz und Zucker angebraten ist schon lecker, aber mit dem Gorgonzola ist's der Hit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schmeisse derzeit oft einfach nur Gemuese zusammen, fuell das mit Tomatensauce oder Sojasauce auf und vllt. gibts noch ne Beilage wie Nudeln. Furchtbar unkreativ, aber ich hab mir vor fast zwei Monaten in allem Ueberschwung Tofu gekauft und seitdem liegt er im Kuehlschrank bzw. TK- ich mag grad einfach kein Tofu sehen, riechen, hoeren, schmecken
An Seitan selber machen hab ich mich bisher auch nicht gewagt, obwohl ich das Material da habe. Hat da wer einen guten Zubereitungstipp? -
Zitat
An Seitan selber machen hab ich mich bisher auch nicht gewagt, obwohl ich das Material da habe. Hat da wer einen guten Zubereitungstipp?
Ich finde, zum Anfangen eignet sich immer was Soßiges
Wir haben den ersten Seitan als Geschnetzeltes gegessen. Anbraten und dann ne Soße aus Brühe, Frisch- und Schmelzkäse dran, Kräuter dazu und das dann mit Nudeln/Spätzle. Da merkt man auch die Konsistenz nicht so arg, wenn die daneben gegangen ist.
Ich habs selbst noch nicht getestet, aber mein Vater sagt, es bringt sehr viel, wenn man abwechselnd kalt und lauwarm wäscht. Dann wird der Seitan fester.
Oder hast du Glutenpulver? Da sollte man sich, wie ich festgestellt habe, nicht auf die Mengenangaben auf der Packung verlassen. Lieber Wasser abmessen und dann Löffelweise das Pulver dazu, bis sich der Teig einfach gut bzw. richtig anfühlt.
-
Huhu
Danke fuer die Tipps...ja ich habe Glutenpulver...wie viel Pulver nimmt man da? Und kaltes oder warmes Wasser? Und bei passender Konsistenz forme ich einfach Teilen, mariniere die evtl. und dann verarbeite ich die ganz normal z. B. kochen braten fritieren? Hat wer vllt. eine Seite wo gute Rezepte sind??
Ich hatte mal fertigen bereits marinierten Seitan...den fand ich unglaublich lecker, nur ein Fitzelchen zu wabbelig.
-
Zitat
Hab gerade mehr oder weniger veganes Chilli "con carne" gemacht. Mit Sojaschnetzeln und Räuchertofu statt Hack. Und sonst das übliche: Tomaten (Dose), Tomatenmark, Bohnen, Mais, Rotwein, Knofi Pulver, Pfeffer, Paprikapulver, Tabasko.....
Selbst meinem Freund, der überzeugter Fleischesser ist, hats sehr gut geschmeckt.Das ist dann ein Chili " sin carne" , also ohne ( sin) carne ( Fleisch ) ( klugscheiß....
)
-
-
Zitat
Huhu
Danke fuer die Tipps...ja ich habe Glutenpulver...wie viel Pulver nimmt man da? Und kaltes oder warmes Wasser? Und bei passender Konsistenz forme ich einfach Teilen, mariniere die evtl. und dann verarbeite ich die ganz normal z. B. kochen braten fritieren? Hat wer vllt. eine Seite wo gute Rezepte sind??
Ich hatte mal fertigen bereits marinierten Seitan...den fand ich unglaublich lecker, nur ein Fitzelchen zu wabbelig.
Hier gibt es eine tolles detailliertes Rezept http://ente.antispe.org/diy-seitanbratwurste/
wenn man die Bratwürste dicker macht, kann man es auch als Aufschnitt oder "Dönerfleisch" verwenden.Will man Seitanschnitzel oder sowas machen, würde ich den zubereiteten Seitan dämpfen.
-
Seitan wird bei uns auch immer selbst gemacht (aus Gluten - Mehl auswaschen macht ne riiieeßen Sauerei
), nach folgendem Rezept (zusammengestückelt aus verschiedensten Büchern, Foren und eigener Erfahrung und mit der Zeit perfektioniert
Pulver mit zuerst mit Kräutern und/oder Gewürzen (mein Favorit: gemischtes Grillgewürz), anschließend mit der gleichen Menge Wasser vermengen. Man kann auch einen Teil des Wassers durch Sojasauce ersetzten, schmeckt dann noch intensiver. Das ganze zu einem Klumpen formen und in ca. 0,5-1cm dicke Scheiben schneiden.
Anschließend wird der Sud zubereitet:
Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, dann Lorbeerblätter, zerstoßene Piment- und Senfkörner, Knoblauch, Salz und Pfeffer zugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen.Die Seitanscheiben kurz in dem Sud aufkochen und für 20min bei geringer Hitze ziehen lassen. Danach lassen sie sich beliebig weiterverarbeiten, zu "normalen" Steaks, Gyros, Gulasch, Schnitzel etc.
Halten sich aber auch mit Sud in Gläsern abgefüllt bis zu 2 Wochen im Kühlschrank.Mengenangaben kann ich leider nicht machen, da ich immer frei Schnauze koche..
Aber am besten das Pulver zu wenig und den Sud etwas mehr würzen, so hat es hier bis jetzt immer geschmeckt -
Seitan muss man in einem gut gewürzten Sud kochen und dann am besten ein paar Tage in einem dichten Gefäß ziehen lassen, das verbessert die Konsistenz nochmal.
Bei uns ist der Seitan viiieel zu fest geworden mit dem Mischverhältnis 1:1. Deshalb schrieb ich oben, lieber rantasten. Ich glaube, es waren dann ca. 350g Pulver auf 400ml Wasser.
Seitan muss man echt testen und auch mal das ein oder andere Wabbelzeug in Kauf nehmen.
http://www.chefkoch.de/forum/2…llung-und-verwendung.html
Hier gibts auch Rezepte besonders für den Sud und ein paar Tipps zur Herstellung, allerdings gehts da hauptsächlich um selbst gewaschenen Seitan, aber man kann sich ein paar Sachen abgucken. -
Kann mir jemand ein Rezept mit Kokosmilch vorschlagen? Ob Hauptmahlzeit, Suppe, Nachtisch... Ganz egal. Nur bitte nicht mit vielen ausgefallenen Zutaten und Tofu. Habe von vorgestern noch ca 300ml übrig und würde sie gern benutzen bevor sie schlecht wird. :)
-
Zitat
Kann mir jemand ein Rezept mit Kokosmilch vorschlagen? Ob Hauptmahlzeit, Suppe, Nachtisch... Ganz egal. Nur bitte nicht mit vielen ausgefallenen Zutaten und Tofu. Habe von vorgestern noch ca 300ml übrig und würde sie gern benutzen bevor sie schlecht wird. :)
Ich liebe Suppe. Mit Zitronengras, Chili, Tomaten, Champignons, vllt. Zucchini...je nach Geschmack :)
Wie wäre es ansonsten mit nem Curry? Da hab Ich kein Rezept, weil ich es nicht selber koche, aber da findet sich sicher was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!