Hündin bellt bei jeder Bewegung ! Was kann ich tun ?

• Hallo !

Ich habe eine 8-jährige Spitz-Husky-Terrier Mischlingsdame. Habe sie vor, 7,5 Jahren, als sie 6 Monate alt war aus dem Tierheim übernommen. Sie war ein elendes Häufchen. Gequält, gedemütigt, im Keller gehalten,usw. Der Tierschutz hatte sie dann aus der Familie geholt und ins Tierheim gebracht und dort hatte ich sie entdeckt.

Wir haben viel gearbeitet, gekämpft, gelitten, Fortschritte gemacht und wieder Rückschritte erlitten, aber haben verdammt viel erreicht. Mittlerweile ist sie eine sehr freundliche Hündin die auf jeden zugeht , sie hört aufs Wort, ist folgsam, macht in keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme und ist eigentlich ein absoluter Traumhund.. Nur dieses eine Problem begleitet uns seit Jahren. Sie bellt bei jeder Bewegung. Wenn man sich hinsetzt und aufsteht bellt Sie extrem , wenn irgendwelche Bewegungen im Haus sein wird losgebellt, wenn man sich die Jacke anzieht, wenn das Telefon klingelt und man "Hallo" sagt, wenn es an der Tür klingelt, wenn man Tschüß sagt, und und und.. und sie schlägt richtig an. Ganz schlimm ist es wenn Besuch da ist. Wenn sich diese an den Tisch setzen und sich nur leicht bewegen bellt sie wie verrückt.

Wir haben auch schon mit einer Hundetrainerin gearbeitet. Diese sagte das Sandy versucht die Situationen zu beherrschen. Und ich solle sie an die Leine nehmen wenn Besuch kommt. Das würde ihr die Unsicherheit nehmen und ihr zeigen, dass ich diese Situation regel. Das funktioniert auch wunderbar. Aber ich kann doch den Hund nicht den ganzen Tag an die Leine nehmen ?? Das Problem ist, dass das zehnmal mit Leine klappt und wenn ich diese dann wieder ablege in der Hoffnung das sie es vielleicht gelernt hat, geht das Gebell wieder los..

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen ? Sie setzt sich damit ja auch selbst immer wieder unter Stress... :(

Liebe Grüße !!

• 10 Mal an der Leine gegenüber 7,5 Jahre Krawallofant scheint mir ein wenig ein Ungleichgewicht. ;)

Ich denke, da wirst Du 1-2 Jahre Training benötigen bei dem Alter und der Heftigkeit, bis sie zumindest in den nervigsten Situationen halbwegs ruhig ist.

• Hallo,

klingt nach mangelnder Frusttoleranz und es besteht die Möglichkeit, dass Sandy schon lange (unbemerkt) im Mittelpunkt steht, wenn du zu Hause bist.
    Dazu müsste man euch eigentlich den ganzen Tage begleiten, um zu schauen, aus welchen Gründen sie so ein Verhalten an den Tag legt und wie euer Zusammenleben, sowie das Tagesgeschehen, konkret aussieht.
    Meist entsteht so ein Problem, durch zu viel, nahezu ständige, Aufmerksamkeit.
    Sei es nun die ursprüngliche Problembehandlung, intensive Zuwendung, Beschäftigung, ständige Ansprache, Aufmerksamkeit durch Blicke, Grundkommandos usw.
    Schnell entsteht eine Verhaltenskette:
    "Frauchen oder irgendjemand bewegt sich innerhalb des Hauses, könnte es mit Aufmerksamkeit gegenüber Sandy verbunden sein."
    Dein Hund scheint sich bei jeder Bewegung "angesprochen" und motiviert zu fühlen, in diesem Augenblick einbezogen zu werden.
    Es muss einen Auslöser für diese Verhaltenskette geben, in der Regel ist dieser beim Halter zu suchen.

Wie lange hast du das "Leinentraining" durchgezogen?
    Was wurde sonst noch verändert?

Viele Grüße!

• Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Frusttoleranz.. das haben wir uns auch schon gedacht..

Sie bekommt viel Aufmerksamkeit. Das stimmt. Vor allem von meiner Tochter. Von der wird sie den ganzen Tag geknuddelt und gekrault, wenn Sandy mit dem Spielzeug kommt , lässt meine Tochter sofort alles stehen und liegen und spielt mit Sandy. Und vor allem wenn sich meine Tochter im Haus bewegt ist es ganz schlimm mit bellen.

Das Leinentraining mache ich nach wie vor. Aber eben nur wenn wir Besuch haben. Ansonsten wurde nicht viel verändert.

Sie vermittelt immer das Gefühl , dass ohne sie nichts geht und möchte schon in alles einbezogen werden. Aber die Problematik mit dem Bellen besteht ja schon immer.. Auch schon vor der Geburt meiner Tochter..

Ich hatte auch schon hin und wieder das Gefühl, dass sie mit dem Bellen versucht die Situationen zu kontrollieren..

Liebe Grüße !

• Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Frusttoleranz.. das haben wir uns auch schon gedacht..

Sie bekommt viel Aufmerksamkeit. Das stimmt. Vor allem von meiner Tochter. Von der wird sie den ganzen Tag geknuddelt und gekrault, wenn Sandy mit dem Spielzeug kommt , lässt meine Tochter sofort alles stehen und liegen und spielt mit Sandy. Und vor allem wenn sich meine Tochter im Haus bewegt ist es ganz schlimm mit bellen.

Das Leinentraining mache ich nach wie vor. Aber eben nur wenn wir Besuch haben. Ansonsten wurde nicht viel verändert.

Sie vermittelt immer das Gefühl , dass ohne sie nichts geht und möchte schon in alles einbezogen werden. Aber die Problematik mit dem Bellen besteht ja schon immer.. Auch schon vor der Geburt meiner Tochter..

Ich hatte auch schon hin und wieder das Gefühl, dass sie mit dem Bellen versucht die Situationen zu kontrollieren..

Liebe Grüße !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!