Vergleich von mehreren Sorten
-
-
Guten Abend,
Ich habe hier gerade das Problem, dass meine Hunde eigentlich gebarft werden- einer der beiden frisst das rohe Futter nun aber so gut wie gar nicht mehr... Gesundheitliche Probleme schließe ich mal aus, da topfit, gute Häufchen, kein Mundgeruch oder so übler Geruch vorhanden sind.
Jetzt versuche ich mehrere Futtersorten miteinander zu vergleichen. Dabei könnte ich Eure Hilfe gebrauchen :-)
Welche Parameter sollte man in diesem Vergleich berücksichtigen?
Zunächst würde ich mal Preis, dann die Zusammensetzung (Rohprotein, Fett etc. )und Inhaltsstoffe (nur Muskelfleisch, oder mit Innereien...) berücksichtigen.
Im Vorfeld habe ich Terra-Canis und Real-Nature und Grau-Dosen in die engere Wahl gezogen, wobei da beim Preis das Terra-Canis schon die 400g Dose 1€ teurer ist.
Jetzt frage ich mich irgendwie, worin dieser Preisunterschied begründet liegt? Daran, dass Terra-Canis damit wirbt, dass die Eigentümerin in der Werbe-DVD selbst etwas davon isst, das Futter also in Lebensmittelqualität sein soll? Die Frage ist jetzt gar nicht provokant gemeint, sondern mich interessiert das wirklich. Ich finde das Futter von Terra-Canis sieht ganz gut aus, riecht recht ansprechend und das Stoffwechselendprodukt ist auch okay :-) Gefressen wird es bis auf die Sorten mit Fisch auch gerne.
Beim Real-Nature kann ich sagen, dass ich noch nie so schnell einen leeren Napf gesehen habe.
Vielleicht habt Ihr ja zu dem Thema ein paar Denkanstöße.Vielen Dank und viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit der Lebensmittelqualität ist so'ne Sache
Soweit ich weiß, darf das nur in Bayern auf die Hundefutterdose geschrieben werden, was eigentlich durch EU-Richtlinien nicht erlaubt ist, denn es ist Tiernahrung und kein Lebensmittel. Selbst wenn in anderen Bundesländern gleiche Qualität verwendet wird, würde dies behördlich nicht erlaubt sein. Und das verwendete Fleisch in anderen hochwertigen Futtern stammt nun mal auch von Schlachttieren, die für Lebensmittel ihr Leben lassen mussten. Ich persönlich find diese "Beweisführung" mit dem selbst mal einen Löffel futtern etwas daneben. Das haben früher auch die Vertreter von Pedigree praktiziert. Kurzum: das Futter ist bestimmt gut, aber auch maßlos teuer. Und für mich riecht es auch gut, was aber hauptsächlich an den Kräutern und geruchsintensiven Gemüsen wie Sellerie liegt. Günstigere Alternativen sind MeinHundefutter, Hermanns, Pauls Beute, Boos etc. Real Nature hat Zusatzstoffe, daher steht es nicht auf meiner Einkaufsliste.
Hast du schon mal probiert, bei deinem Hund das rohe Fleisch in der Ration durch gekochtes Fleisch oder ne Reinfleischdose von z.B. Lunderland zu ersetzen. Vielleicht ist das ja ne einfache Lösung, die schmeckt.
-
Parcival: Danke schonmal. Das Herrmanns habe ich mir mal angeschaut: sieht auch gut aus. Preislich liegt es ja mit Terra-Canis gleich auf. Ich glaub, ich werde mal ein paar Dosen versuchsweise bestellen.
Gekocht habe ich ihm das Fleisch ich schon, meist wendet er sich aber auch von dem ab. Die Real Nature-Dosen werden bis jetzt gern gefressen, bin davon aber nicht so richtig überzeugt. Mich verwundert eben immer noch der Preisunterschied von 1€/Dose.Hat sonst noch jemand Vorschläge?
-
Schau dir doch mal das Lukullus an gibt es bei zooplus;)
-
Hallo!
Auch wenn es im Forum häufiger nicht so gut ankommt, kann ich Select Gold Sensitiv Nassfutter empfehlen. Es ist das erste Futter, das mein Hund über einen längeren Zeitraum liebt! Output ist super, Fell ist super, Hund riecht super. Ich finds gut.
VLG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!