Junghund entwickelt extreme Unsicherheit/Angst

  • Zitat

    Was machst DU denn genau in solchen Situationen?
    Ich seh nur einen passiven " Leinenhalter" .


    Ich filme :D


    Nein im Ernst. In den videos haben wir mit Absicht gar nichts gemacht um die Aufnahme nicht zu beeinflussen. Meist waren solche Situatonen ja "in Bewegung", dann sind wir idr. weiter gegangen um ihr zu zeigen, dass es keinen Grund zu Aufregen gibt.
    An die stehende Tram sind wir ran und ich habe sie angefasst (also die Tram), gleichzeitig gab es für Ninja Leberwursttube .


    Heute als wir draußen waren, waren wir auf eine Art vorplatz zum Park (da ist ein Museum). Allgemein ist da um die Jahreszeit kaum was los und erst recht nicht bei dem wetter. Dort hat Ninjas menschliche Patentante schon gewartet und dann haben die zwei eine Party gefeiert :applaus:
    Normalerweise darf Ninja nicht begrüßt werden bzw. begrüßen wir sie auch nicht oder erst wenn sie ganz entspannt ist um sie nicht so aufzuregen und ihr Ruhe zu vermitteln. Heute habe ich es aber bewusst genutzt dass Ninja so freudig aufgeregt war, als sie erkannt hat wer da wartet. Ninja wurde richtig gefeiert und sie war dann so ausgelassen und fröhlich, dass sie auf diesem Vorplatz vollkommen angstfrei war. Normalerweise hätte sie bestimmt ähnlich reagiert wie im video.
    Zudem trug sie ein Schnauzband zur Beruhigung.



    Zudem ist mir im Park heute folgendes aufgefallen: eine Zeitlang hatte sie auch probleme wenn sie im Freilauf ihr fremde hunde getroffen hat. Dabei kennt sie hunde sehr gut, ist auch öfter in der HuTa.
    Heute ist mir dann erstmal richtig aufgefallen, dass sich dies komplett gelegt hat und sie sehr entspannt mit den Hunden war.


    AnnaAimee, hast du denn diese Situationen irgendwie geübt?


    Liebe Grüße

  • Nein, ich habe damals den Tipp bekommen nicht viel Gedöns darum zu machen. Ich habe mich gewungen die Situation nicht zu umgehen, für entspannteres Verhalten gab es dann ein Leckerlie, den Rest habe ich konsequent ignoriert. Wenn ich viel darauf eingegangen wäre hätte es das glaube ich auch viel schlimmer gemacht.


    Ich kann dir leider nicht sagen wie lange die Situationen angehalten haben, war auch nicht richtig festzustellen, wir treffen nicht täglich Kinderwagen oder die anderen Sachen die ihr Angst gemacht haben. Irgendwas war es weg, bis dahin, Souveränität :)


    Sie hatte diese Phase übrigens nicht nur einmal, ich schätze 2-3 mal, also nicht wundern wenn es weggeht und wiederkommt. Neufundländer gehören aber bekanntlich zu den Spätentwicklern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!