München - Hund an Pferde gewöhnen

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.


    Kiry ist eine eher schüchterne und vorsichtige Hündin, die sich auch schnell mal vor unbekannten Dingen erschreckt. Dummerweise sucht sie dann nicht Schutz bei mir oder meiner Mutter, sondern versucht die potentielle Gefahr mit gestellten Angriffen (also ohne wirklich zu beißen) und lautem Gebell zu vertreiben.


    Das Problem existiert schon, seit wir sie vor etwa zwei Jahren bekommen haben. Jogger, Radfahrer, Menschen mit Einkaufstüten/Krücken/Stöcken/etc und eben auch große Tiere, alles wird vertrieben. Nachdem wir kapiert hatten, dass ihr Verhalten weder Jagd- noch Spieltrieb ist und das Training entsprechend angepasst hatten, konnten wir bei Joggern und Radfahrern schnell Erfolge erzielen. Inzwischen ist das kein Problem mehr, Kiry läuft ganz entspannt an ihnen vorbei.


    Ich denke mit Clickern und Ablenkung könnten wir Kiry auch relativ schnell an die Anwesenheit von Pferden gewöhnen, das Problem ist nur, dass wir diesen viel zu selten begegnen um wirklich mit dem Hund arbeiten zu können. Außerdem möchte ich mich nicht an häufiger genutzten Reitstrecken postieren und ein Pferd eventuell unnötig stressen, nur um meinen Hund zu trainieren.


    Jetzt wäre meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Hunden? Wenn ja, wie geht ihr damit um?


    (Meine geheime Hoffnung ist ja, dass es hier jemanden aus dem Raum München gibt, der ein gelassenes Pferd kennt, mit dem wir regelmäßig üben könnten :ops: )

  • Hallo!


    Auf keine Fall solltest du aus versicherungstechnischen Gründen einfach auf einer Weide üben. Du bist haftbar, wenn die Pferde durch jagen eines Hundes durch Zäune laufen.


    Meine Pferde sind alle Hunde gewöhnt, nur leider wohne ich nicht in München. Hast du denn niemanden im Bekanntenkreis, der ein Pferd besitzt und mit dir üben würde?

  • Bei uns hat die Hundeschule auch Pferde, vielleicht gibt es bei Euch auch eine Hundeschule, die eigene Pferde hat?

  • Leider kenne ich niemanden, der ein Pferd besitzt :( :
    Ich würde meinen Hund natürlich mit der Leine sichern, jagen kann sie also nicht, aber eventuell bellt sie, weil ich ihre Akzeptanzgrenze falsch einschätze. Ich will natürlich nicht, dass ein Pferd davon verschreckt wird.


    @zamikimo
    Das ist eine gute Idee, da könnte ich mal schauen :smile:
    Eventuell lohnt es sich in diesem Fall auch mal, eine Privatstunde zu bezahlen. Da kann ich sicher auch noch einiges lernen!

  • Dennyyy, ich glaube, das wird schwierig! Mir ist keine einzige Hundeschule bekannt, die auch Pferde besitzt, einzig eine Tierpension.


    Sonst gehe doch mal zu einem Hof (besser vermutlich Bauernhof) und frage dort nach. Eventuell findet sich ja jemand, denn die meisten Pferdehalter besitzen auch Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!