Welches Nassfutter ist besser?
-
-
Hallo,
welches der beiden Naßfuttersorten haltet ihr für hochwertiger? Eigentlich denke ich ja das Futter A, weil es wesentlich mehr Rohproteinanteil enthält als Futter B. Man müßte glauben, das hier mehr Muskelfleisch verarbeitet wird oder könnte auch dieser Weizenkeimkuchen den Anteil an Rohproteinen in die Höhe treiben?
Von der Energie her kommen irgendwie beide Sorten bei unserer Hündin nicht so recht hinVon der Sorte A braucht sie 600g täglich + Kohlenhydrate um ihr Gewicht zu halten, von Sorte B gebe ich momentan 400g + Kohlenhydrate und sie nimmt schon leicht ab. Sie hat aktuell 13,6kg und sollte so ca. gut 15kg haben.
Futter A:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( davon 100% Rindfleisch), Gemüse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon 16% Weizenkeimkuchen)Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,8%
Rohfett 6,4%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 77,5%
Fütterungsempfehlung eine 400g Dose für einen Hund bis 25kgFutter B:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
Gemüse (davon 65% Karotten und 35%
Erbsen), Getreide (davon 100% Reis),
Mineralien.Inhaltsstoffe
Rohprotein: 8,8 %
Rohfett: 6,5 %
Rohfaser: 0,5 %
Rohasche: 2,0 %
Feuchtigkeit: 77,8 %
Fütterungsempfehlung für einen Hund bis 22kg eine 400g DoseWie ist Eure Meinung dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich vermute auf deine Frage wirst du keine befriedigende Antwort bekommen, da weder auszumachen ist, wie hoch der Fleisch- und Getreideanteil ist und welche Fleischqualität verwendet wird. Auch Minderwertige tierische Einweißträger können einen hohen Proteinanteil haben, werden aber schlechter verstoffwechselt als Muskelfleisch. Zudem enthalten auch Getreide Proteine. Kurzum: Letztlich kann auch das Futter mit dem höheren Proteinanteil das schlechtere Futter sein. Ich persönlich finde beide nicht besonders gut, was ja deine angegebene Futtermenge + Zufütterung von Kohlenhydraten auch zeigt.
-
Guten Morgen,
Den Fleischanteil hab ich völlig vergessen. Der soll bei beiden Sorten rund 70 % +/- betragen -
Hallo Parcival,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich finde zwar die Qualität der beiden Sorten, besonders von Futter B sehr gut, das habe ich jetzt nämlich viele Monate gefüttert. Also mit Qualität meine ich Aussehen und Geruch
Da ich aber irgendwie seit November mit dem Fell nicht mehr so zufrieden bin und sich seit Anfang Januar immer öfters weicher Stuhlgang eingestellt hat, wo wir ihr den Pöppes + Hosen komplett waschen mussten, haben wir kürzlich eben diese andere Dose ausprobiert.
Irgendwie überzeugt mich beides nicht mehr so recht und wir werden wieder auf unsere alte Fütterung umstellen.
Wir wollen ja schließlich erreichen, das sie endlich mal zum Idealgewicht kommt und auch das das Fell wieder schöner wird. Alles in allem ist sie mir zu windig von der Figur her. Ist glaub ich auch ein bordertypisches Problem in diesem Alter, aber sie hatte ja mit 13-14 Monaten 14kg und nun mit knapp 23 Monaten 13,6kg! bei dieser hoher Futtermenge und damit auch hohem Proteinanteil!
Sie bekam das erste Lebensjahr Marengo + Naturavet. Waren beide für unsere Hündin top, mit Marengo gab's den geringsten "Output" und man könnte dieses Country (so fleischlose Kroketten) mit Frischfleisch, bzw. gekochtem Fleisch oder guter Fleischdose füttern.Nun hab ich erstmal einen Sack Marengo Premium + Ziegmilchpulver bestellt. Wenn sich das eingespielt hat, wird öfters mal eine Mahlzeit mit Country + Frischkost ergänzt. Hab jetzt die Faxen dicke mit der reinen Dosenfütterung.
-
Guten Morgen,
wir werden nun doch erst mal mit dem neuen Futter A weitermachen und das Marengo Trofu nur als Leckerchen einsetzen.
Eins muss ich nämlich sagen und zwar mit dem Futter A hat unsere Hündin nun wesentlich besseren Stuhlgang. Weniger und fester. Gewicht war gestern Abend 14,2 kg
Davon bekommt sie auch nur die 400g Dose und nicht wie von Futter B 600g.Irgendwie kann ich mich zu einer Trofu Fütterung als Hauptnahrung nimmer durchringen. Keine Chance
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!