Erziehung zum Krallenschneiden
-
-
Ich brauche eure Ideen. Meine kleine Terrier Dame hat jetzt im Winter sehr lange Krallen bekommen, die unbedingt geschnitten werden müssen. Es liegt zuviel Schnee und selbst auf dem wenigen Asphalt laufen sich die Dinger nicht ab. Es geht alles mit ihr, Baden, Zähne anschauen, alles wird immer wieder trainiert. Nur Krallenschneiden ist ein Alptraum. Ich komme mit dem Nagelknipser ( ein passendes Modell, genau für ihre Krallen, der sehr gut schneidet) genau an ihre Krallen, dies läßt sie zu. Aber wenn es um das Schneiden selbst geht, flippt sie aus. Sie wird sofort panisch, und versucht auszubüchsen. Ich lasse sie immer absitzen, alles ganz entspannt, bis zu diesem Moment des Schneidens. Einmal haben wir zutief geschnitten, mein Mann hat sie festgehalten und ich habe in dem Moment geschnitten wo sie sich rausgewunden hat. Seitdem ist mein Mann davon befreit, er hat überhaupt keine Nerven dafür, aber das wußte ich vorher nicht. Alleine schaffe ich es auch nicht, selbst wenn Hund und ich eine halbe Stunde im Badezimmer auf dem Handtuch sitzen.
Das Geräusch selber im Moment des Abklipsens hasst sie, da sieht sie aus, als ob sie einen Horrorfilm ansehen würde und gerade jemand erstochen wird. Es ist also nicht nur die Angst vorm Schneiden, sondern das Geräusch macht sie auch mürbe.
Heute abend habe ich meine Nachbarin gebeten zu kommen, die hat auch einen Hund und ist weniger zart besaitet als mein Mann, da werde ich es nochmal probieren. Sonst fällt mir nichts mehr ein, weil ich den Moment des Schneidens selber ja nicht wirklich trainieren kann, wisst ihr was ich meine? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung zum Krallenschneiden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Mir ist es heute zum ersten mal passiert. In einem stressigen Moment Krallen geschnitten und auf einmal fiebst sie. Ja. Ich hab mich gewundert, vorallem wie sehr das blutet :/Nun zum Thema. Ich habe meiner Huendin das 'Peng' bei uns heisst es 'rum' beigebracht. Hind liegt auf der Seite und hat den Kopf auf dem Boden.
Das Knipsgeraeusch hasst meine auch. Sie zuckt auch jedes mal. Ich halte ihr das beim am 'Handgelenk' fest.
Es erfordert etwas Training, ist aber an sich effektiv zum Krallen schneiden, Zecken ziehen und so weiter.Im Sitzen koennte uch meiner Huendin glaube ich auch nicht die Krallen schneiden.
Ich persoehnlich wuerde so wenig wie moeglich den Hund festhalten durch andere oder zwingen...LG und viel Erfolg
Anna -
Danke für die Antwort. Das Problem ist, daß ich eben das Sitzen und Pfoti geben in diesem Fall eigentlich gut mit ihr hinbekomme. Das mit dem Peng muß ich erst noch trainieren, wir sind gerade bei Platz, sie ist jetzt eineinhalb Jahre alt und es dauert alles etwas länger bei ihrem Dickschädel. Aber mir läuft die Zeit davon, weil die Krallen schneller wachsen als jedes Training. Eigentlich brauche ich einen Sofort-Tip
, und für Trainingsvorschläge bin ich immer offen, aber das dauert bei ihr eben so lange
... -
Ja, als Sofort- und Notloesung denke ich, wirst Du nicht um das festhalten drumherrum kommen.
So kannst Du aber fuer das naechste Krallen schneiden evtl die liegende Position ausprobieren.
Meine darf keine Pfote geben (Doggenpfote am betteln
), daher kann ich Dir keine Sitztips geben 
-
Ich schneide die Nägel nie. Ich schleife sie mit einer "Schleifmaschiene" aus dem Baumarkt. Einmal pro Woche. Dauert nicht mal ne Minute und du hast immer schöne Nägel. Läuft dein Hund viel au Teer musst dus natürlich nicht so oft machen.
Schleifen ist super. Kaum Risiko sie zu kurz zu machen. -
-
Kannst du deinen Hund nicht auf die Seite legen? Wir haben das hier gar nicht groß trainiert, Hund sich hin legen lassen, auf die Seite gerollt und geschnitten. Klappt allerdings nur bei Hunden, die nicht allzu ängstlich sind und es gewohnt sind, dass sie mal auf die Seite gerollt werden und leicht fixiert werden. Im Sitzen würd ich es nicht machen wollen, da ich zu wenig sehen würde und das Zappel-Risiko in meinen Augen größer ist, als wenn der Hund liegt.
Sofort-Tip wäre sie wie beim TA auf die Seite zu legen, so festzuhalten und die Krallen zu schneiden. Ihr seid ja zu zweit, müßte eigentlich funktionieren.
-
Das mit dem Tierarzt hatten wir zuerst, da hat sie gebissen und zwar richtig ( der Tierarzt hat geblutet, sie war im zarten Alter von 12 Wochen :/ ) Sie hat aber auch geblutet, nach dem Schneiden, es war für alle ein Horrorerlebnis. Da hatte ich noch zu wenig Ahnung, wie man mit solchen kleinen Terror Terriern am besten trainiert.
Sie ist leider auch schlecht sozialisiert worden, wo wir sie herhaben. Hat vor vielen Dingen Angst, und diese Angst kann man nicht mit Leckerli besiegen, bisher hat immer nur Zwang geholfen ( sie hatte jetzt eine Zeitlang Panik vorm Autofahren, es ist zwar besser mit entsprechendem Training, aber da steigert sie sich auch richtig rein).
Wegen dem Hinlegen ist auch ungut, da sie sich nicht gerne unterwirft. Eine Trainerin meinte mal, daß sie selten so einen schwierigen Hund erlebt hat.
Ausserdem hält sie mich für blöd, aber das ist hoffentlich nur das Alter.
-
Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber wir üben das seit 4 Jahren und ich darf nicht mit dem Krallenknipser an die Krallen. Eine TÄ hat ihm eine Kalle ohne Betäubung gezogen (und er ist mit seinen Pfoten eh ein Sensibelchen), weil ich es damals nicht besser wusste. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich seine Pfoten und Krallen wieder mit Druck anfassen durfte (und das nicht entspannt). Bis heute sind wir an diesem Punkt, obwohl ich ihm wirklich Zeit gegeben habe. Sobald ich einen Gegenstand in der Hand halte und seinen Krallen damit zu nahe komme, zieht er sich zurück, bzw. flippt teilweise auch aus.
Wenn was ist, gehen wir zum TA. Mag er eh nicht, dann verbindet er es aber wenigstens mit dem bösen MEnsch in weiß, was für mich ok ist. Ich halte immer selber, seitdem mir das mal alles sehr genau erklärt wurde, denn ich weiß, dass mein Hund sofort enorme Kräfte entwickelt, wenn es um seine Krallen geht. Die meisten sind dann erstmal überrascht und lassen doch los. Maulkorb ist selbstverständlich immer drauf in diesen Momenten.
Ist zwar hauruck, aber für uns die beste Variante. Er verbindet es nicht mit mir sondern mit der Praxis und der Stress ist deutlich kürzer als wenn wir es daheim machen. Ubd wir haben wirklich alles von Schönfüttern, clickern, überrumpeln etc. pp hinter uns. Und auch alles nicht nur kurz probiert... Wie gesagt, mehr als 4 Jahre sind das jetzt...
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!