Warum macht Kira das ?

• Hallöchen,
    ich hab bei Kira in letzter Zeit etwas komisches beobachtet wie auch heute.
    Wir gehen spazieren und treffen auch öfters andere Hund mit denen Kira auch erst bereitwillig spielt.
    Nach ca. 5 - 10 Min. gespiele fängt sie an nur noch die Zähne zu zeigen und zu knurren. Sie sucht dann meine Nähe bzw. Sicherheit, bewege ich mich einen Schritt weiter rückt sie gleich nach.
    Ich muss sagen wir waren im Welpen alter mit ihr in der Hundeschule und auch so sind wir viel draussen mit ihr. Wir hatten im Sommer hier einen richtigen Hundetreff mit bis zu 8 Hunden die auf dem Feld gespielt haben. Alle ca. im gleichen alter nur jetzt im Winter kommt das etwas kurz weil einige kalt haben :verzweifelt: oder es zu dunkel / Nass ist, oder, oder, oder....
    Sie hat im spielen immer mal etwas gekrummelt wie die anderen auch aber nie richtig geknurrt oder die Zähne gezeigt.
    Deswegen verstehe ich sie im Moment nicht so wirklich ... was hat sie ... wird ihr das zuviel ? Ist sie Eifersüchtig und sie will dem anderen Hund zeigen das ist mein Frauchen? Oder mache ich was falsch das sie missvesteht? Fragen über fragen .... ich hoffe ihr könnt mir Denkanstöße geben.
    Der Hund heute ist 8 Monate alt und wollte irgendwann auch mich begrüßen ... danach ging es glaube ich los
    LG
    Petra

• Hallo Petra,

klingt nach Unsicherheit. Meiner ist jetzt neun Monate und aktuell auch sehr unsicher.
    Ich habe mir das erklären lassen, ist wohl nicht so unüblich das junge Hunde die kurz vor der Pupertät stehen Unsicherheit zeigen.

War sie denn schon läufig? Evtl. steht sie kurz davor.

Wichtig ist, dass du ihr nun Sicherheit vermittelst. Meine Trainerin meint, ich soll ihn kommen lassen wenn er es möchte am besten dann anleinen und ggf aus der Situation nehmen. Aber das Verhalten ansonsten ignorieren, also nicht ansprechen, nicht streicheln.

Grüße Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!