Juckreiz bei Aufregung
-
-
Juckreiz ist sehr häufig eine stressbedingte Übersprungshandlung und nicht ungewöhnlich da alles für sie jetzt erstmal recht neu ist.
Versuch Ihr so viel Ruhe und Gelassenheit wie möglich zu geben. Nach ein paar Wochen wird das sicher weniger.
Wenn du ihr jetzt schonmal bisschen den Stress nehmen willst, kannst du auch mal Adaptilspray, ein Beruhigungs-Halsband mit Pheromonen vom Muttertier oder ein sog. Thundershirt probieren.Da sie aus ner Tötungsstation kommt, ist es jetzt nicht ungewöhnlich dass die Fütterung für sie Stress bedeutet, schätzungsweise mußte sie da kämpfen um ans Futter zu kommen. Wie bereits erwähnt ist eine Handfütterung empfehlenswert.
Versuch mal kleine Teilschritte zumachen wenn du mit ihr rauswillst, also sprich alles wie in Zeitlupe. dazwischen immer eine kleine Pause. Also Schuhe anziehen, erstmal wieder hinsetzen und warten, dann Jacke anziehen wieder hinsetzen und warten. Schlüssel nehmen wieder kurz warten bis Sie sich beruhigt.
Das wird schon werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich habe meine Hündin vor einem guten halben Jahr bekommen, sie zeigt seit dem ersten Tag bei mir auch solches Verhalten, allerdings noch etwas extremer, als du es beschreibst (knabbert sich auch selbst viel an usw).
Wir haben auch langsam angefangen, alles durchzuchecken, was man nur irgendwie durchchecken kann, obwohl ich mir von Anfang an schon dachte, dass das wohl ein Ausdruck von Stress ist. Mittlerweile müsste sie sich bei mir so halbwegs eingelebt haben, dennoch ist es keinen Deut besser geworden. Solch ein Verhalten kann sich auch schnell mal habitualisieren, da muss man halt aufpassen und viel Geduld beweisen....
Ich kann dir auch nur raten - versuche, einfach soviel Sicherheit wie möglich zu vermitteln.
Sprich: Es gibt ganz klare Regeln, du bist immer konsequent, Ausnahmen gibt es nicht. Vermutlich wäre es auch besser, wenn sie nicht immer bei anderen Leuten ist usw, sondern sich erstmal an euch gewöhnt. Eigentlich heißt es ja auch, dass es nicht gut ist, wenn Hunde immer den gleichen Tagesablauf haben - bei meiner Hündin aber beispielsweise brauceh ich so eine halbwegs geregelte Woche, um ihr ein bisschen mehr Halt zu geben. Wenn da jeder Tag chaotisch ist, kommt sie gar nicht mehr klar.
Also versucht einfach von Anfang an, euch für den Hund klar zu verhalten, Sicherheit durch Strukturen und genaue Regeln zu vermitteln, viel Ruhe reinbringen... und dann abwarten und Tee trinken
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich das Verhalten bald bessert!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!