Welche Josera-Sorte soll ich nehmen?

• hallo,

da du dir ja einen erwachsenen Hund holst, frag doch einfach den Vorbesitzer was der Hund bekommen hat und nimm dann das Futter von Josera, das dem vom Protein-Fettgehalt entspricht.
    Wieviel Energie dein Hund braucht hängt in erster Linie davon ab, wie er veranlagt ist.
    Wenn du keine Infos über das Futter beim Altbesitzer hast, ist Sensi ein guter Mittelweg. Es wird auch von den meisten Hunden sehr gut vertragen.
    Die Fütterungsmenge kannst du ja beim ersten Sack an das Gewicht deines Hundes anpassen (nimmt er zu weniger, ab etwas mehr). Danach kannst du ja immer noch wechseln.

Meine Hunde haben keinerlein Probleme wenn ich zwischen den Sorten aus der Emotion oder der Exclusivlinie wechsle.

Wenn du das "normale" Futter auch zum Arbeiten nehmen willst eignet sich Festival nicht so besonders, da es etwas schmierig ist.
    Dafür lieben es die Hunde aber ;)

Wir füttern unseren DSH die Produkte aus der Exclusivreihe. "Fleisch und Reis" und "Lamm und Reis". Davor haben wir die Emotionlinie (Sensi, Festival und Optines) gefüttert.

Nach meinen Erfahrungen brauchst du von der Profireihe eine höhere Fütterungsmenge. Der Fleischanteil liegt etwas niedriger als bei der Emotionlinie.

Eine günstige Alternative von Josera für Schäferhunde ist auch das Large Breed. Als Leckerchen zum arbeiten sind mir die Brocken aber zu groß.

Nicht wundern:
    Ich habe letztes Frühjar lange nach einem neuen Futter für unsere vier gesucht und mich deshalb ausführich informiert. Wir füttern jetzt seit Mai Josera ohne Probleme und viele aus unserem Verein sind jetzt auch umgestiegen.

schöne Grüße

Astie

• Zitat

Klar, dadurch kann man feststellen ob er es mag...aber in diesen Probepackungen ist nicht genug drin un festzustellen ob der Hund es auch verträgt...

ne is ja nicht nur eene tüte, sind mehrere von jeder sorte ;)

• Hallo zusammen!

Also ich bin ja auch auf der Suche nach einem Futter für meinen Chuck. Bin ständig am googleln und recherchieren. Hab jetzt auch mit mehreren Tierärzten telefoniert und sie tippen alle auf eine Allergie gegen Getreide, Soja oder Weizen. Die meisten haben mir jetzt den Tip gegeben, dass ich doch mal das neue Futter von Josera ausprobieren soll. Es ist ganz ohne Getreide und angeblich wirklich sehr verträglich.
    Also habe ich doch mal direkt dort angerufen in der Josera-Zentrale und hab mich schön beraten lassen. Die Leute dort sind super nett und total hilfsbereit.
    Habe jetzt mal von diesem getredefreien (Ente und Kartoffel) kostenlose Futterproben angefordert.
    Die Dame am Telefon meinte, dass ich das Futter dann (wenn Chuck es verträgt) über ihren Shop auf http://www.josera.de/shop kaufen kann.
    Und ich kann mich jederzeit wieder melden, sobald Fragen meinerseits aufkommen. Und so werde ich jetzt auch vorgehen.
    Ich warte jetzt die Proben ab, teste sie bei Chuck (er ist soooo extrem empfindlich, dass ich schon bei den Futterproben sehen werde, ob er es verträgt) und wenn alles passt, werde ich das Futter dort gleich bestellen.

Ich hoffe so, dass das Futter meinem Chuck helfen wird!!!

Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt hab, gebe ich euch hier eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Petra

• Zitat

Oh, welche Futtersorten macht Josera denn noch?
    Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Optinesse. Hört sich jetzt vielleicht doof an aber woher wisst ihr, dass eure Hunde Hunger haben?

Meine kriegt man schon satt. Und wenn sie hungern merk ich das leider ganz schnell :muede:
    Da fangen sie an den Mülleimer plündern und fressen draussen wieder jede Menge Scheiss den sie finden können.
    Etwas uncool. Darum ist nach den Joserasäcken jez erstmal wieder Schluss.
    Kriegen sie mehr davon werden sie einfach fett (das Problem hab ich grad wie gesagt beim Mittelvieh, aber noch weniger geben ist net drin weil dann kriegt sie Portionen für Hunde mit der Hälfte an Körpergewicht *grmpf*).

• Naja also wenn sie dann an Gewicht zulegen, sollte man (natürlich wenn gesundheitlich möglich) die Bewegung hochschrauben.
    Mache ich bei Chuck genauso. Das Futter verträgt er spitzenmäßig und es passt absolut zu seinen Bedürfnissen. Falls ich aber mal nicht ganz so viel mit ihm joggen gehe, bekommt er halt einfach ein bisschen weniger.
    Wichtig ist, dass im Futter alles wichtige drin ist - dann gibt es auch kein Hungergefühl.
    Ist doch beim Menschen genauso. Ich kann 5 Burger (Goldenes M:-)) essen und bin kurz danach später wieder hungrig. Esse ich was gesundes und nahrhaftes, hält es viel länger an...

Liebe Grüße

• Ich überlege gerade auch welches Futter Lina ab Juni bekommen soll. Solange werde ich noch Kids füttern und dann möchte ich gerne umstellen. Ich hab jetzt das letzte Mal beim Futter kaufen eine Packung Optiness mitgenommen. Sie bekommt es nun ab und zu als Leckerlie zwischen durch. Zu schmecken scheint es ihr gut.
    Die ist eher normal aktiv (Bewegung so 1,5/2 Stunden pro Tag). Meint ihr Optiness passt da. Stark zunehmen soll sie nicht durch ihr Futter. Sie ist ein Labbi, die neigen ja eh schon zu Übergewicht.
    Alternativ dachte ich an Festival oder Large Breed. Sind die Brocken beim Large Breed noch größer als beim Optiness? Dann bekäme Lina wohl nur noch aus der Hand und ein bisschen was soll sie ja schon auch in dem Napf bekommen.

• Hallo,
    meine Hündin hat von Optiness leider abgenommen. Aber vielleicht lag es auch daran, dass Sie ein kleiner Hund ist. Sie bekommt jetzt eine andere Sorten. Beide hat Die super vertragen.

• Ich schubs nochmal mit ner Frage: wie findet ihr die neuen Exclusiv-Sorten? Mein Futtermann hat sie wärmstens empfohlen als ich meinen Probesack Optiness geholt habe für meine Kleene.
    Sie sind ja doch immer noch ein paar Euro teurer als die Emotion-Sorten, deshalb bin ich erstmal beim Optiness geblieben, da ich ein bisschen aufs Geld gucken muss.
    Meint ihr die wären vielleicht was als Leckerlie... Die Optiness-Brocken lassen sich leider nur schlecht klein brechen und sind mir fürs Üben ein bisschen groß im Ganzen und Lina bekommt noch recht viel aus der Hand fürs "arbeiten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!