Welpe 3Monate auf einmal nicht mehr stubenrein.

• Hallo,
    Wir haben seit circa anderthalb Monaten wieder einen Hund. Einen Rhodesian Ridgeback Rüden.
    Nach ca. 2 Wochen war er stubenrein. Er hat sich gemeldet wenn er raus musste, nachts war auch kein Problem.

Nun seit 2 Tagen macht er nachts vor die Terrassentür und meldet sich auch tagsüber nicht immer. (Aber nur Urin)

Außerdem macht er grundsätzlich nicht wenn wir weiter weg in neuer Umgebung mit ihm spazieren gehen.

Hat jemand eine Idee was los sein könnte?!
    LG aus dem Oberbergischen

• Hallo Emily7882,

Rückschritte sind bis zu 4-5 Monaten ganz normal. Die Welpen haben bis da eigentlich keine Kontrolle über ihre Blase. Überprüfe mal dein Timing.
    Wann gehst du denn das letzte mal mit ihm vor dem schlafen gehen raus? Wann morgens das erste mal?

Ich finde, dass er vor die Terassentür macht ist eigentlich schon ein Zeichen, dass du nicht schnell genug warst.
    Wichtig ist auch, dass du da ziemlich gründlich und großflächig putzt.

Bleib doch zunächst mal in einer Gegend zum Lösen wo er sich auskennt. Wahrscheinlich sind die Reize einfach in einer Fremden Umgebung noch zu hoch für ihn. Was nicht heißt, dass du keine Spaziergänge in Umgebungen machen sollst, die er noch nicht kennt. Lediglich zum Lösen für den Anfang immer die gleiche Stelle aussuchen.

Grüße Nicole

• Logan ist jetzt 4 Monate alt und macht auch nur in der näheren Umgebung.Sind wir in einer für ihn fremden Gegend,macht er nur,wenn es unbedingt sein muss.Er versucht es meistens zu halten,bis wir wieder in seiner gewohnten Pipi-Zone sind.
    Wenn wir planen,woanders hinzugehen,gehe ich daher meistens schnell auf seine Pipi-Wiese damit er sich lösen kann und dann gehen wir erst richtig los.

Logan hatte bis vor Kurzem auch immer wieder mal noch Phasen,wo Pipi in die Wohnung ging.Ich habe dann einfach die Zeit zwischen den Pipigängen wieder verkürzt und ihn genauer beobachtet.Das Letzte was ich abends mache und das Erste was ich morgens tue,ist mit Logan rauszugehen.
    Seit knapp 2 Wochen ist es erst so,das er gar nicht mehr in die Wohnung macht.Bis heute meldet er sich eigentlich gar nicht wenn er muss,ich musste lernen,die(bei ihm wirklich minimalen) Zeichen zu erkennen. :roll:

Also einfach weiter durchhalten,das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!