• Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eine Problem mit meinem Hund, das sich langsam in der Art zuspitzt, dass ich keine Idee mehr habe was ich noch tun kann um ihm zu helfen.

    Es geht um das alleine bleiben. Zu nächste ein paar Infos und dann zum Problem:

    Mein Hund ist ein 1 Jahr und 3 Monate alter Zwergpinscher. 3 Tage in der Woche darf ich ihn mit ins Büro nehmen, die beiden anderen Tage bleibt er 6 Stunden alleien zu hause.

    Bis her was m.E. kein Problem. Wir hatten es langsam trainiert und es schien alles zu klappen. Seit er ein halbes Jahr alt ist hatten wir diesen Wochenrythmus. Er bleibt dann nicht in der ganzen Wohnung sondern im Wohnzimmer zusammen mit seinem Kennel. Alles schien super. Auch im Büro konnte er ca 1 h alleine im Raum bleiben ohen einen Mucks.

    Nun bin ich in den letzten 2 Wochen von zwei verschiedenen Nachbarn angesprochen worden, dass er den ganzen Tag jault. Das ist mir sehr unangenehm. Der Vermieter arbeitet im Haus und wenn er das mitbekommt habe ich ein großes Problem. Für die nächsten 3 Monate könnte ich ihn täglich mit ins Büro nehmen, aber dann lernt er das alleine bleiben ja auch nicht. Ich bin verunsichert und farg mich ob er es vllt nie richtig gerlernt hat und ich immer nur dachte alles ist ok, weil niemand was gesagt hat. Und wenn nicht verstehe ich nicht was sich geändert haben könnte. Was kann ich jetzt tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat

    die beiden anderen Tage bleibt er 6 Stunden alleien zu hause.

    ...... Seit er ein halbes Jahr alt ist hatten wir diesen Wochenrythmus.


    Vielleicht war dieser Schritt 6 Std alleinsein bei nem Halbjährigen zu früh.
    Ich würde nochmal ein paar Schritte zurückgehen und das Alleinsein nochmal neu aufbauen. Vielleicht ab der Eine-Stunde-Grenze anfangen, wenn er solang problemlos allein bleiben kann.

    Weißt du denn ob er die ganze Zeit durch jault? Oder jault er nur ein paar Minuten und beruhigt sich dann wieder?
    Was Nachbar so sagen, und was Realität ist, können sooooo weit voneinander entfern sein. Und es soll auch schon Nachbarn gegeben haben, die absichtlich Randale vor der Tür gemacht haben, nur um nachher sagen zu können, dass der Hund "den ganzen Tag" am Bellen ist :???:
    Wenn er nur ein paar Minuten jault, dann brauchst du dir um deinen Vermieter auch keine Sorgen machen. Und dass er 6 Stunden durchjault kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Vielleicht mal per Videocam aufnehmen. So hast du zum Einen gleich einen Beleg über die angeblich dauernde Jaulerei, und hast zum Anderen eine gute Videoanalyse zum Verhalten deines Hundes.

  • Hi,

    vielen Dank erst mal.

    Das ist es eben ich finde es auch komisch, dass er das den ganzen Tag machen soll. Hab ihn heute morgen mit meiner handycamera mal gefilmt und bin aus der wohnung raus für 10 Minuten. Hab auch abgeschlossen..also alles so gemacht wie immer. Da war nichts zu hören und als ich mir das Video angeschaut habe, hab ich nur gesehn, dass er sich auf die Fensterbank setzt und rausschaut, aber hatte keinen Mucks gemacht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er, wenn er von hier oben einen Hund sieht anfäng zu quietschen, dass macht er schon wenn er draußen einen in weiter Entfernung sieht. Werd jetzt die Fensterbank besser mal zustellen, oder ist das nicht schlimm, wenn er da sitzt und "fernsieht"?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!