Katze...Vielleicht?

• Jeb. Ich achte auf Finas Ernährung... Dementsprechend find ichs halt immer spannend zu gucken was andere Tierhalter füttern, egal welche Spezies. Und beim Katzenfutter.... Das würde ich nichtmal als Leckerli hinwerfen.

Diabetes ist meines Wissens nach gut zu kontrollieren, da seh ich nicht so ein Problem... Sollte eine alte Katze nicht mehr können, kann sie einfach nicht mehr, dann darf sie in Frieden gehen. Aber ich bin absolut bereit eine gewisse Last auf mich zu nehmen. :)

• Zitat

Sollte eine alte Katze nicht mehr können, kann sie einfach nicht mehr, dann darf sie in Frieden gehen. Aber ich bin absolut bereit eine gewisse Last auf mich zu nehmen. :)

:gut:

Nur nochmal als Anregung für die Suche....weiss nicht, wie´s bei Euch ist, aber bei uns haben es vor allem die großen (nicht niedlichen) Schwarzen sehr schwer...
    Mein schwarzer Kater saß ewig unbeachtet im Katzenhaus und war Besuchern gegenüber mittlerweile schon vollkommen desinteressiert...
    Als die Pflegerin uns von ihm erzählte wollten wir ihn natürlich auch mal sehen - kaufen ja schliesslich nicht die Katze im Sack :D - aber damit wir ihn mal zu Gesicht bekommen konnten, musste die Pflegerin sämtliche Höhlen und Säcke im Katzenhaus auf links ziehen :roll: ....und als er uns dann völlig gelangweilt entgegenpurzelte, war die Suche für uns beendet :D

• Das glaube ich natürlich sofort.... Die jungen gesunden, besonders herzigen sind ratzfatz weg. Logo. Die Menschheit halt^^

Als ich wegen Hunden in den Tierheimen unterwegs war, sah ich etliche Katzen. Ich habe mir jetzt mal mein Stammtierheim angesehen. An Kandidaten mangelt's nicht. Das Aussehen der Katze/Katzen ist mir völlig gleich :) Schade ist halt, dass Katzen Anfangs oft so schüchtern sind, sodass ich mir selber gar kein genaues Bild machen kann, sondern auf die Mitarbeiter vertrauen muss.

Ich werde nachher die Tierheime durchgehen... Hoffentlich finde ich nicht gleich was - wenn ich das so sagen kann ^^ hoffe man versteht was ich meine.

• Wenn du zwei Katzen nimmst, nimm dir zwei gleichgeschlechtliche. Denn Kater raufen eben gerne und ne etwas zartere Katze kriegt das dann immer ab.
    Und egal ob Wohnung oder nicht, ohne Kastration keine Katze. Drinnenkatzen werden sonst dauerrollig und markieren können die auch, das allerdings auch als Kastraten.

• Also IST Kastration normal bei Katzen und nicht verwerflich.... Danke Night.

Macht Sinn was du schreibst.

Ob eine, oder zwei, ob draussen, ob Hauskatze, das hängt total von der Katze ab für die ich mich interessieren würde. Da es sich auf jeden Fall um ein Altes Tier handeln wird, werde ich mich anpassen was sie kennt. Ich glaube ich habe da nicht so den Spielraum, und Tierheimtiger sind soweit ich weiss sowieso kastriert wie ich grad gelesen habe auf einer Tierheimseite.

• So dann ich nochmal,

1. auch ältere Katzen können sich an einen Hund gewöhnen, hat bei uns problemlos geklappt. Wir hatten zeitweise 6 Katzen und wenn überhaupt dann kannte vielleicht eine Hunde. Alle Katzen sind damit super zurecht gekommen.

2. Bezüglich Geschlecht, ich persönlich bevorzuge Kater, weil die meist größer und kräftiger werden, aber vom Wesen her ist es eigentlich egal. Wir hatten schon alles hier, schüchterne Kater, prügelnde Katzinnen und auch Kater. Aktuell leben bei uns zwei Kater und eine Mietz. Während die Jungs quasi Bestefriends sind, war die Mietz schon als Welpe der Prügelknabe der Nation. Das hat sich bis heute nicht geändert.

3. Krankheiten, es gibt nichts was es auch bei Katzen nicht gibt. Zwei unserer Katzen haben Caliciviren und dadurch immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen. Bei beiden mussten schon sehr viele Zähne raus, obwohl sie erst 10 Jahre sind. So eine Op kostet schnell mal an die 200 Euro. Von anderen Erkrankungen mal ganz zu schweigen. Die Augenentzündung meines 19jährigen Perserkaters mit Einblutungen hat damals mal eben 800 Euro Behandkungskosten verursacht. Ein kleines Polster sollte man also auch für Katzen anlegen.

• Das Finanzielle ist kein Problem, ich rechne auch bei Fina mit vielem. Nach einem Hund wie Woody macht man sich viele Gedanken vllz zu viele.

Mit der Hundegewöhnung, da werde ich mich wohl drauf verlassen müssen was die Tierheimmitarbeiter sagen, wie sie die Katze einschätzen/erleben.

Eigentlich ist ja genau das der Grund warum ich eine alte Katze will. Weil sich das selten jemand antut, und ichs verantworten kann ;)

• Ich habe damals meine erste Katze, meinen Perser auch 10jährig aus dem Tierheim geholt. Das war eine meiner besten Entscheidungen. Ich habe diese Katze geliebt und wir hatten noch 11 Jahre miteinander.

• Wie schön !

Mir ist klar, man kann Pech haben oder Glück. Das liegt nicht in meiner Macht. Aufgeben tu ich aber nie und darum geh ich morgen mal bisschen rumfahren. Infos einholen etc :)

Danke euch !!!

Liebe Grüsse, Nina

Edit: Noch eine Frage... Wenn ich Katzen nehmen sollte, welche Hunde zwar kenne, aber nicht mögen, kann es nicht sein, dass die mir, trotz eingewöhnung, einfach weglaufen ? Oder machen Katzen das nicht so (wenn sie nicht grad vom netten Nachbarn gefüttert werden)

• Glück oder Pech kann man immer haben...Das Mäuschen, das an FIP verstorben ist, durfte nicht einmal 1 Jahr alt werden; und was das kleine Ding uns innerhalb von 8 Wochen gekostet hat, da reden wir mal lieber nicht drüber :roll:

Die "Alten" haben einige Tierarztbesuche gut, um den kleinen Kobold (der übrigens jeden Cent und so jeden Tag, den wir sie hatten, wert war !!!) einzuholen... ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel GLÜCK mit der/den Mietz/en

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!