Wassermenge

• Cherubina hat in dem Thread "Meine Dogge trinkt kein Wasser mehr" geschrieben:
    Ein Hund braucht nicht mehr als 40 - 60 mg Wasser pro kg am Tag.
    Quelle: https://www.dogforum.de/meine-dogge-sa….html#p10279567

Da habe ich überlegt, ob meine Hunde eigentlich auf diese Menge kommen :???: und diese Liste entdeckt:
    http://mlu.mw.tu-dresden.de/module/m017/strukturell/wasser.htm

Wenn ich also 1 kg fettes Rindfleisch füttere, ist davon die Hälfte Wasser.
    Plus das Wasser in den anderen Lebensmitteln oder zum Aufquellen der Gemüseflocken.
    Plus das Wasser, das sie aus dem Napf trinken (was bei uns eben sehr wenig ist).

Habt Ihr das bei Eureren Hunden - je nach Fütterungsweise - mal überprüft, ob diese Mengen erreicht werden?

Viele Grüße

zamikimo

• ich glaube man sollte sich da nicht verrückt machen!
    wenns den hunden gut geht, sie fit sind und fröhlich, dann ist doch alles ok!
    rein gefühlsmässig finde ich auch, das laika eher wenig trinkt, vorallem im winter. aber sie ist fit und wenn sie durst hat, dann trinkt sie auch.
    ich habe das noch gar nie ausgerechnet und wusste vorher auch gar nicht, wie viel ein hund trinken soll.

• Zitat

ich glaube man sollte sich da nicht verrückt machen!

Das mache ich an sich auch nicht ;) aber ich habe es nun überprüft, weil unsere Hundeomi schlechte Nierenwerte hat und eben ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Seither bekommt sie bei jedem Fressen noch eine Tasse Wasser extra übers Frischfutter.

• alles klar! wenn natürlich ein problem vorliegt (schlechte nierenwerte), dann würde ich mir auch gedanken machen!
    es gibt nur sooo viele leute, die sofort meinen, der hund wäre totkrank oder nicht normal wenn er mal 2dl wasser zuwenig getrunken hat.... deshalb habe ichs so geschrieben ;-)

• Bei einem Nierenproblem kann ich es auch gut nachvollziehen
    meine zwei saufen seit BARF so wenig, dass ich den Napf nach ein paar Tagen frisch mache. Bei TroFu ging das nicht da musste ich bis zu zweimal täglich auffüllen ... von daher denke ich es passt zu mal der Urin auch recht hell ist...und sie gerne aus Bächen und Seen saufen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!