Wenn der Nachbar lügt...

• ich würde an deiner stelle zu den tonaufnahmen noch ne camera aufstellen (vllt ne webcam mit videofunktion)

hatte damals genau den gleichen mist, angeblich wäre mein hund von früh morgens bis spät in die nacht alleine, würde nur wimmern, ins treppenhaus kacken (stammt von nem undichten müllsack) und ich würde das tier komplett verwahrlosen lassen, hatte sogar die bullen irgendwann vor der tür stehen.
    ich habe mir dann eine alte v8 camera gekauft+zig videokasetten dazu und hatte was in der hand, weil ich damals echt schiss hatte dass die nachbarn mir irgendwann noch das veterinäramt auf den hals hetzen.
    der "netten" nachbarin habe ich mit ner anzeige wegen rufmord gedroht und ab da war ruhe!

• Wir haben ein ähnliches Problem: unsere Nachbarn beschweren sich, dass unser Hund in der Wohnung zu laut GEHT!!! Einfach nur lächerlich. Sich übers Bellen zu beschweren kann ich ja verstehen, aber übers Gehen!? Naja, egal. Jedenfalls haben wir mit einem Anwalt gesprochen, weil wir auch einen Brief von der Hausverwaltung bekommen haben und der Anwalt meinte, wir müssen uns keine Gedanken machen, denn wenn sich Leute über Lärm beschweren, müssen sie das erstmal nachweisen, dass es erstens zu laut ist bzw. der Hund bellt (was ja z.b. mit einem Tonband relativ leicht ist), aber sie müssen auch nachweisen, dass dadurch eine schwerwiegende Beeintrichtung vorliegt (was wiederum nicht sooo einfach ist, dann müssten die enen Gutachter aus eigener Tasche beauftragen z.B). Und solange dieser Nachweis nicht vorliegt, darf die Hausverwaltung die Haltung von Tieren auch nicht zurückziehen. So hat es uns der Anwalt erklärt......

Liebe Grüße

• Hallo Tisaa,
    habt ihr vielleicht Laminat und die Krallen klickern so darauf? Das kann sich in der Wohnung unter einem fürchterlich anhören, wenn die Wohnung hellhörig ist oder keine bzw. schlechte Trittschalldämmung vorhanden ist.
    Ich war öfter mal in der Wohnung unter mir und hab mich richtig erschrocken, wie laut man meinen Hund (12kg!) hört, bzw. wie das in der Wohnung drunter klingt, wenn er zB. vom Sofa springt oder mal die Krallen zu lang waren.

LG Ute

• Hallo Ute,

wir haben Parkett, ist wohl ähnlich wie Laminat, oder? Das Problem ist, dass sie sich auch schon über uns beschwert hatten, als wir den Hund noch gar nicht hatten. Deshalb wirkt es einfach so, als wäre der Hund jetzt ein gefundenes Fressen, um uns aus der Wohnung zu vertreiben... Mit den Leuten kann man auch leider gar nicht reden. uns persönlich haben sie noch nie wegen dem Hund angesprochen, haben entweder immer den Vermieter oder die Hausverwaltung vorgeschickt... Unsere Wohnung liegt quasi versetzt über zwei anderen Wohnungen. Mit den anderen Vermietern konnten wir mal sprechen und die fühlen sich absolut gar nicht gestört.

Wie gehst du denn jetzt damit um?

Liebe Grüße

• bei mir hatte sich Gott sei Dank niemand beschwert, ich pflege ab und zu mal die Katze meiner Untermieterin und da hörte ich es. Also liegt die Wohnung von denen gar nicht direkt unter euch? Ist immer schwierig, wenn sich Nachbarn schon mal auf einen eingeschossen haben - da wird immer was gefunden.. :sad2:

• Doch, die Wohnung liegt schon direkt unter uns, aber unsere ist etwas größer, sodass noch eine zweite Wohnung darunter ist und die fühlen sich nicht gestört. Das Problem ist, dass sie uns selber nie drauf ansprechen. Wenn sie in dem Moment hochkämen, wo sie sich gestört fühlen, könnten wir ja vielleicht was ändern und wüssten, was sie meinen, aber wenn sie nur den Vermieter schicken, der dann ein halbes Jahr später kommt, hält sich mein Verständnis halt leider in Grenzen... :verzweifelt:
    und da sie schon immer was gegen uns hatten, hat das eben nochmal so einen doofen Beigeschmack und wir glauben, dass sie einfach lügen............

• ich würde sie ganz freundlich direkt darauf ansprechen, was genau sie denn stört, damit man eine Lösung finden könnte, falls wirklich etwas ist, was als störend empfunden wird.

LG Ute :smile:

• Leider ist es ja gerade, wenn es um Beschwerden wegen dem tierischen Mitbewohner geht meist so, dass man sich sofort in der Beweispflicht fühlt. :roll:

Aber die Tonaufnahmen, würde ich auch weiterführen, und diese gegebenenfalls auch der HV zur Verfügung stellen, sowie auch ein Abwesenheistprotokoll, dass müsste ja dann in den Zeiten, wenn dem so ist mit einem Lärmprotokoll übereinstimmen.
    Dann würde ich mal durchs Haus gehen, und die Nachbarn ansprechen, wer sich denn zu welchen Zeiten von Deinem Hund gestört fühlt. (Dann ist es wahrscheinlich niemand)

freeeak:
    In dem Falle, wäre es mir ganz ehrlich sowas von egal, ob die Vermieterin vom 2. Hund im Hause wissen darf oder nicht. Eurer ist es nicht, und wenn sich die andere Mieterin mit ihrem Hund nicht angemessen verhalten kann, dann muss sie die Suppe leider auch auslöffeln. Der Fairness halber, würde ich sie denke ich jedoch im Vorfeld ansprechen, und ihr sagen wo im Haus die Probleme liegen, ihr die Chance geben, sie abzustellen, tut sie das nicht, ist numal ersteinmal das eigene Fell dran, das aus dem Schlamm gezogen werden will ^^
    Nur leider leider, wird eine Vermieterin nach einem solchen Theater es sich 10 mal überlegen, ob sie wieder Mieter mit Hund anziehen lässt, da kann man sich dann bei der anderen HH bedanken :xface:

Ähm sorry, also wen Hundekrallen auf Laminat stören, der sollte dann vielleicht in ein Sanatorium ziehen.
    Ich glaube nach einer solch lächerlichen Beschwerde würde ich den ganzen Tag Pumps in der Wohnung tragen, dann wissen die Leute mal was laut ist!

• Apfelsaft: Wie Recht du hast! Das haben schon sooo viele gesagt, dass sie den ganzen Tag in Pumps durch die Wohnung laufen würden! Nur wir sind so doof und lassen uns total einschüchtern und versuchen, kaum Krach zu machen.... :headbash:

Übrigens was mir noch einfällt: Wir führen "Tagebuch", wann wir mit unserem Hund zu Hause sind und wann nicht, damit man im Falle eines Falles nachweisen kann, dass der Hund eventuell gar nicht da war und so "beweisen" kann, dass die Nachbarn lügen... Jaja, die lieben Nachbarn können einem das Leben echt schwer machen... :verzweifelt:

• Zitat

Apfelsaft: Wie Recht du hast! Das haben schon sooo viele gesagt, dass sie den ganzen Tag in Pumps durch die Wohnung laufen würden! Nur wir sind so doof und lassen uns total einschüchtern und versuchen, kaum Krach zu machen.... :headbash:

Nun .. dann könntet ihr Eurem Hund noch Socken anziehen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!