Gaumensegel-OP?
-
-
Hallo liebe DFler!
Ich halt mich ganz kurz, da etwas in Eile. Ich war heute in der Vetmed Klinik u hab meinen Rocky (Chi) mal untersuchen lassen, wegen vermehrter reverse-sneezing und Würge-Attacken. Mir war das einfach schon etwas unheimlich. Es beeinträchtigt ihn nicht, sprich er frisst, er spielt, trinkt etc. Ich hatte den Verdacht dass evtl etwas im Hals stecken könnte bzw entzunden sein könnte o.Ä. Die Ärztin hat mich nach kurzer Allgemeinuntersuchung (Mandeln, Rachen, Lymphknoten, Bauch, Nase, Fieber) zum Röntgen geschickt. Resultat der ganzen Prozedur ist: ein zu großes und zu dickes Gaumensegel, das wohl macht was es will. Daher das Würgen u reverse-sneezing. Sie meinte solange er sich beim Fressen nicht verschluckt, er schlecht Luft bekommt oder sein Allgemeinbefinden nicht verschlechtert ist eine OP nicht notwendig. Und das will ich ihm auch wenns geht ersparen..
Wollte mal eben fragen ob jemand Erfahrungen mit zu großen/dicken Gaumensegel hat?
Die Ärztin meinte zunehmendes Alter u Erschlaffung der Haut könnten auch negative Auswirkungen auf das Gaumensegel haben, dass er dadurch im Alter Probleme haben könnte. Wär schön wenn jemand über Erfahrungen berichten könnte, ich mach mir etwas Sorgen, da sie meinte es könnte schon mal vorkommen dass er keine Luft mehr bekommt u kollabiert..lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ich habe auch eine Bulldogge und ich habe ihn Gaumsegel kürzung und Nasenlöscher erweiterung durchführen lassen... ich würde es immer wieder machen, er bekommt besser luft und hat mehr Lebensqualität...
Empfehle tierklinik Hofheim
-
Bei meinem Wonder wurde auch ein zu großes Gaumensegel diagnostiziert, weshalb sich der Kehlkopfdeckel nicht immer richtig schließt. Solang er keine Infektion hat, gehts ihm prima. Hat er aber husten, wird er den schwer wieder los.
Sonst ist der Wonder kerngesund und man merkt ihm nix an. Meistens gehe ich zum Gassi gehen mit Brustgeschirr, damit kein Halsband am Hals drückt und husten verursacht.Bisher bin ich ohne OP ausgekommen und Wonder schadet es nicht. Ach ja, er erbringt durch den Hundesport ziemlich hohe körperliche Leistungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!