Zu doof um mit der Schleppleine zu arbeiten!?
-
-
Ich kann dir die Biothane Schleppleine empfehlen. Mit der arbeiten wir gerade und sie macht sich echt bezahlt! Sie verheddert sich nicht so leicht und man kann sie auch gut halten, ist einigermaßen leicht und saugt sich nicht voll.
Was uns auch geholfen hat, das Signal "Aussen" einzuführen- Unser Hund hat gelernt, von alleine um Bäume wieder herumzulaufen und sich selbst zu entheddern. Ist eine gute Geduldsübung für beide Seiten und man muss nicht ständig dem Hund um jeden Baum hinterherdackeln

Lohnenswert ist auch das Buch "Antijadtraining- wie man Hunde vom Jagen abhält". Da sind auch nützliche Tipps zum Schleppleinentraining drin und tolle Übungen (Und das auch für Hunde, die nicht so einen starken Jagdtrieb haben).
Viel Erfolg noch :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.htmlIch habe unser Schleppleinentraining folgerndermaßen aufgebaut.
Hund hat ein passendes, gut sitzendes Geschirr an.
Schleppleine hatte ich als erstes die Niggeloh (AUTSCH!- verbrennt die Haut, also immer mit Handschuhen), inzwischen habe ich eine Biothane - und ich liebe sie!Ich habe bei beiden Leinen darauf geachtet das sie keine (!) Handschlaufe hat (diese könnte sich irgendwo verfangen, wenn die Schleppleine schleppt).
Ca. 1m vor Ende der Leine habe ich einen Knoten reingemacht, und am Ende der Leine einen größeren Knoten.
Die Leine habe ich 2-3m vor Ende locker in die Hand genommen, und wenn Hund vorrausläuft, die Leine locker durch die Hand flutschen lassen. Habe ich den ersten Knoten gespürt, kam ein Signal von mir "Ende" oder "Schluss", kam meine Hand beim letzten Knoten an, blieb ich stehen. Solange, bis Hund sich zu mir hin orientiert. Sie es einen Schritt zurückgehen, mich anschauen, oder oder. Hauptsache er nimmt Kontakt auf oder lockert die Leine. Hund verknüpft "ENDE" = ich muss langsam machen.
So hat Maya den Radius irgendwann super rausgehabt, und ich musste nicht mehr alle 2m stehen bleiben oder Ende schreien.
Hatte sie den Radius drinnen, und haben die ganzen Kommandos an der Leine funktioniert, ließ ich die Schlepp schleppen.
Aber die genaue Anleitung findest du ja auch oben im Link :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!