Und wieder eine: Wie finde ich den richtigem Züchter?

• Hallo zusammen,

wenn für andere vielleicht eine lange Zeit, wir befinden uns endlich auf der Zielgeraden auf dem Weg zu unserem Welpen. Nächstes Jahr im Juni/Juli/August soll ein Golden Retriever Welpe bei uns einziehen, darauf konnten wir uns nach vielen leidenschaftlichen Diskussionen ;) einigen.

Hundeerfahrung an sich ist vorhanden, ich bin mit Hunden aufgewachsen (als Kind mit einem Golden, daher wohl auch meine Liebe zu diese Rasse, später in de Jugend mit Bearded Collies) seit zwei Jahren haben mein Mann und ich den ersten eigenen Hund aus dem Tierheim zu uns geholt, was genau in ihr drin steckt wissen wir nicht. Terrier defintiv.

Was das Thema Züchter allerdings angeht stehen wir beide sehr auf dem Schlauch, wir können lediglich sagen was uns äußerlich gefällt/nicht gefällt.

Wie gehen wir vor? Einfach nach Symphatie? Wer sich Zeit für uns nimmt? Da wäre dann wieder die Frage ob es nicht noch zu früh ist, Kontakt auzunehmen.

Darf man hier Züchterseiten posten und fragen was ihr davon haltet?

Vielen Dank und Gruß
    Landleben

• Schaut Euch diverse Homepages von Züchtern Eurer Rasse aus dem Zuchtverband an.

Bitte keine Schwarzzuchten ( Vermehrer oder Polen-Züchter ... ).

Sucht Euch die raus, die Euch gut gefallen, auch vom Typ Hund. Dann schwingt Euch ans Telefon und macht Besuchstermine aus, möglichst bei Züchtern, die aktuell keinen Wurf haben, damit ihr nicht schwach werdet.

Seid kritisch, fragt auch unangenehme Dinge, schaut Euch das gesamte Rudel im Umgang miteinander an. Schaut hin, bei größeren Rudeln, ob sie gemeinsam gehalten werden, oder ob sie immer nur in bestimmten Konstellationen gezeigt werden.

Mögt ihr lieber den Arbeitstyp Goldie oder den "weisseren" Typ ?

Schaut Euch WIRKLICH mehrere Züchter vorort an und lass Euch alles zeigen.

Welchem Zuchtverein gehören die Züchter an? Sinnig VDH/FCI. Lass Euch bei den potentiellen Eltern die Gesundheitschecks zeigen und lass Euch berichten, wie und was mit den Hunden gearbeitet wird.

Achtet auf gut proportionierte und schlanke Hunde auch bei den Zuchttieren !!!!!

Lass Euch nach Möglichkeit zeigen, wo die Welpen zur Welt kommen und wie sie gehalten werden.

...... tja....ansonsten, den Bauch entscheiden lassen. Aber bitte keine Spontankäufe !!!!!!!

Wenn es ein erfahrener Züchter ist,wird er Euch nach dem ersten Besuch besser kennen lernen wollen. Er wird Euch dann auch Tipps geben können, welcher Typ Welpe aus einem Wurf dann zu Euch passen wird.

Liebe Grüße
    ALexandra

PS: Showergebnisse sollten nicht entscheidend sein. Ein "schöner" Hund ist noch lange kein zuverlässiger und sozialverträglicher Familienhund.

• Super, danke für deine ausführliche Antwort.

Rein optisch, also was die Fellfarbe betrifft kann ich mich garnicht recht entscheiden. Einen ticken tendieren wir wohl zu den "wirklich" goldenen Hunden. Aber das ist nebensächlich. Da achten wir schon eher auf die kräftigeren Typen, eben besonders was das Gesicht betrifft.

Wir haben nun zwei Favoriten im Auge. Dort werden wir die Tage eine E-Mail zusenden, damit wir überhaupt wissen ob zu unserem Zeitpunkt ein Wurf geplant ist.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!