leinenproblem und hund wird immer ängstlicher
-
-
hallo,
ich bin echt am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir den einen oder enderen tipp geben!!
ich fange mal an von vorne an zu erzählen.
meine hündin ist jetzt 9 monate alt.mit 11 wochen fing ich an mit ihr in die welpenstunde zu gehen.
hatte damals auch alles geklappt,sie war ein richtiger vorzeigehund.im freilauf mit anderen hunden zwar im ersten moment etwas unsicher,aber dann wurde sie munter.ich habe mit ihr leinenführigkeit geübt,abruftraining,bin mit ihr in die stadt usw
die ersten monate hat das auch alles gut geklappt,doch vor ein paar wochen hat dann ihre flegelphase angefangen.ein großes problem war die leinenfürigkeit.ich habe dann nochmal angefangen intensiv mit ihr zu arbeiten und wir machten super fortschritte.hat kaum noch gezogen.
vor ca 1 1/2 wochen habe ich dann mit meiner umschulung angefangen und mein mann hat sie mit auf die arbeit genommen.außer am wochenende hatte ich keine zeit mehr mit ihr zu üben.
jetzt ist genau das passiert,was ich gehofft habe,dass es nicht eintrifft.ich war eben mit ihr draußen und da hat sie mich so durch die gegend gezogen,dass ich mich fast im schnee auf die nase gelegt habe.sie hat auf kein kommando mehr reagiert,einfach die ohren auf durchzug.
das ist das eine problem,dass andere ist,dass sie immer ängstlicher wird und ich angst habe,dass sie vielleicht mal zu einem angstbeißer wird....
es war von anfang an so,dass sie fremden leuten gegenüber etwas unsicher war,aber wenn die leute sie dann freundlich angesprochen haben,war alles ok.jetzt ist es wohl so,laut meinem mann,dass sie ganz viele leute aus angst ankläfft,den kamm stellt,schwanz einklemmt und ab und an auch ein knurren verlauten lässt,vorallem bei männern und sie gibt sich dann nicht mehr.allerdings nicht bei jedem mann.bei manchen ist sie ganz normal und bei anderen hat sie so viel schiss,dass sie noch nicht mal von demjenigen ein leckerli nimmt,obwohl fressen für sie über alles geht.er sagt,es ist momentan so schlimm,dass sie gar nicht mehr aus dem auto raus will und wenn sie raus geht,nur den schwanz einklemmt.
ich verstehe nicht was mit ihr los ist und warum das jetzt so extrem wird.sie hat bei uns noch nie schlechte erfahrung gemacht was schläge z.b betrifft.im gegenteil,ich lasse ihr denk ich zu viel durchgehen
ich bin momentan etwas überfordert und weiß gar nicht so recht wie ich das thema angehen soll....
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier leinenproblem und hund wird immer ängstlicher* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Um welche Rasse handelt es sich denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Faktoren mit reinspielen.
1. die Pubertät. In der Zeit wird viel Mist ausprobiert, Ohren auf Durchzug gestellt. Sachen die man erlernt hat sind wie weggeblasen. Der Hund sortiert alles was er bisher erlebt hat neu um und Verhaltensweisen die nicht zum Erfolg führen aus. Deswegen ist Konsequenz besonders in der Pubertät das A und O.
2. die veränderten Lebensumstände. Seine Bezugsperson lässt sich kaum noch blicken und der Ersatzpapa ist möglicherweise nicht in der Lage die nötige Sicherheit zu geben?! -
dann war dein Hund noch nicht so weit, die Kommandos haben sich noch nicht verfestigt. hinzu kommt die Pubertät und der plötzlich veränderte Tagesablauf. training wieder intensiv aufnehmen, bevor sich noch mehr ungewolltes dauerhaft bleibenes verhalten einschleicht. dein Hund ist jetzt in dem alter, wo er eh viel austestet, da ist konsequente Führung besonders gefragt. das bellen, interpretiere ich jetzt mal, als Unsicherheit. wahrscheinlich entstanden durch, inkonsequente Führung oder eine irgendeine Erfahrung, die den Hund nun dazu veranlasst so zu reagieren. doch das kann jedem hundeführer passieren, wir haben unsere Augen ja nicht immer überall. auch diese Situationen wieder üben . auch wenn ihr wenig zeit habt, versuchen die zeit zu nehmen, auch wenn man noch so müde ist. nur so ist ein angenehmes zusammen sein mit dem Hund möglich. nicht verzweifeln, Augen zu und durch!!!!! du weißt ja eigentlich wie es geht. da wo es vorschritte gibt, bleiben Rückschläge meist nicht aus. das ist normal!!! versuchen zeit fürs training zu nehmen oder deinem mann erklären, wie er mit dem Hund umzugehen hat.
alles gute :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!