Was soll ich ihr geben?

• Hi ich bräuchte mal Hilfe bzw eure Meinung

Unser Dalmatinermädchen ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt derzeit von uns das gleiche Futter wie beim Züchter.

Sie hat dort bekommen:

- Happy Dog Natur Croq Welpen u.
    - Royal Canin Dalmatin 25 Junior

Der Dalmatiner hat als einzige Hunderasse eine Besonderheit im Purinabbau. Statt des Allantoins wird Harnsäure ausgeschieden, die über einen Defekt im Zellmembrantransportmechanismus zur Schädigung der Niere und bei hoher Konzentration zu Steinen führen kann. Hohe Harnsäurewerte begünstigen zudem auch die Bildung von Struvitsteinen, den sog. Infektsteinen, weil sie fast immer bei vorliegenden Infekten zustande kommen. Prävention für beide Steinarten und die Hyperurkämie allgemein ist damit eine purinarme Kost und reduzierte Eiweißzufuhr, da beides die Harnsäurebildung erhöht, was wir ja unter keine Umstänen möchten.
    Purin kommt im Fleisch in sehr hohen Mengen vor.
    Was soll ich ihr den jetzt geben??

• Hallo, ich habe auch zwei Dalmis. Ich füttere Happy Dog Natur Croq. meine Hunde vertragen das gut. Ab und zu mische ich auch mal das Futter von Aldi mit hohem Getreideanteil drunter.
    wenn du dir unsicher bist solltest du den Harn zwischendurch vom Tierarzt testen lassen. Nicht alle Dalmis neiden zu Harnsteinen, aber dazu würde ich mit dem Tierarzt sprechen.
    Viel Spaß mit dem Punktezwerg.

• Im Happy Dog ist genauso viel Getreide drin wie im Discounterfutter. Qualitativ ist es dasselbe. Dazu kommen noch die EG-Zusatzstoffe und anderer "Mist" Anstatt Mengen an Minderwertigen zu füttern, würde ich lieber hochwertig und bedarfsgerecht füttern. Zumal der Puringehalt je nach Fleisch auch schwankt. Daher sollte ich also wissen, was an Fleisch ich verfüttere. Somit würde ich also ein Futter wählen, was Fleisch mit geringem Puringehalt enthält.

http://www.purintabelle.de/fleisch.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!