Wie Apportieren beibringen? - Hoffnungslos?

• Hallöchen,

muss mal wieder um Rat bitten ;)

Also meine Hündin spielt nicht. Sie kommt von der Straße, ist jetzt 2 Jahre alt und ein halbes Jahr bei mir.
    Spielen scheint sie nie gelernt zu haben, an Spielzeug o.Ä. zeigt sie kein Interesse, auch wenn ich wie bekloppt damit umherfuchtel. Das Einzige, woran sie Spaß hat, sind Leckerli-Spielchen wie werfen und holen oder Suchspiele (wobei sie da mittlerweile so gut drin ist, dass die Aufgaben nicht einmal mehr anspruchsvoll für sie sind. egal wie tief ich das Zeug unter Laub oder in Höhlen verstecke)
    Bei Denkspielen wie Leckerli in Becher und den umdrehen, gibt sie extrem schnell auf, das heißt nach wenigen Sekunden.
    Sie ist einfach nicht probierfreudig, beißt in nix rein und wird auch nciht mal "rabiater" mit Pfoten oder so.
    Habs schon wirklich häufig versucht, damit sie auch geistig irgendwie gefordert ist, aber es bringt einfach nichts, da sie sofort aufgibt und das Interesse verliert.

Apportierspiele halte ich für eine geniale Möglichkeit, dem Hund Freude und gleichzeitig Bewegung und Auslastung zu bieten. Zwei verschiedene Futterbeutel habe ich ausprobiert und beide schlagen völlig auf Granit.
    Ich hab die dollsten Sachen reingetan, sie ihr gezeigt, auch kurz mal reinfuttern lassen und ihn dann (in der Wohnung natürlich erstmal) ein Stück von mir weggeworfen, oder auch vor mich hingelegt.
    Ihre Reaktion:
    Kurz mal hingegangen, geschnuffelt, doof geschaut und zu mir zurück gekommen. Interesse danach: Null!
    Dann kann ich ihn auch noch zehn mal werfen und ihr zehn mal zeigen, was drin ist, sie hat die Dinger noch nie auch nur ansatzweise in die Schnute genommen, oder irgendwie anders ausprobiert, wie man drankommt, so dass ich es hätte belohnen und verstärken können.

Nun frage ich mich, ob jemand hier einen ähnlichen Fall von Apportierunfähigkeit hatte und das doch noch hat beibringen und motivieren können? Und falls ja, natürlich WIE ?? ;)
    Ich mein, gut vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass sie das einfach nie lernen wird, aber ich stehe langsam auf dem Schlauch, wie ich sie in Zukunft weiter beschäftigen kann....?
    Das, woran sie Spaß hat, würde sie auf Dauer wohl irgendwann dick werden lassen, da diese Sachen immer nur mit Leckerchen zu machen sind. An anderen Dingen zeigt sie kein Interesse.
    Und ich würde sie gerne auch spielerisch auslasten und beschäftigen können, ohne zwangsläufig immer nur Leckerlis zu werfen und zu verstecken...

Hilfe?? :smile:

Freue mich schonmal auf viele nette Antworten und Tipps :)
    Liebe Grüße

• Hey,

Also ich dachte auch das ich einen Apportier unfähigen Hund habe. Meiner kam von privat und kannte auch kein Spielzeug (Zwingerhaltung). Naja, ich habe versucht das Spielzeug interessant zu gestalten. Vielleicht ist für deine Hündin eine Reizangel auch etwas tolles. Hat zumindest bei mir funktioniert. ;)
    Dann habe ich einen "Futterbeutel" gekauft. Das Ding hat sich wirklich so unglaublich gelohnt. Man kann es mit Futter befüllen und es ist super! Balou fand das natürlich klasse :)
    Ich habe mir auch einen Clicker gekauft. Mit dem ich das alles bestätigt habe.

Allerdings mach dir wirklich nicht zu viele Hoffnungen :) für manche Hunde ist apportieren leider einfach nichts....
    Weiß man denn was in deiner Mischung drin steckt? Und hast du ein Bild? :ops:

Es gibt doch sooooooooooo viele andere Möglichkeiten. Wenn ihr das Leckerliesuchen so viel Spaß macht, wäre vielleicht Fährtensucharbeit was für euch. Oder mache es schwieriger. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Oder vielleicht mag deine Süße ja auch Tricks lernen oder so etwas in die Richtung. Glaub mir apportieren ist nicht alles, auch wenn es natürlich eine tolle Sache ist.

Ganz liebe Grüße Laura mit Balou

• Also, den Futterbeutel einfach an eine Schnur binden und dann im Kreis. Wie eine Reizangel das macht vielen Hunden Spaß und du kannst sie so vielleicht motivieren! :)

• Ein 2jähriger Strassenhund, ein halbes Jahr bei Dir - etwas mehr Geduld bitte!
    Alleine die Umstellung von der Strasse in ein Zuhause ist doch schon ein Kulturschock!

Dann würde ich ganz langsam und von hinten anfangen.
    Heißt, Du sitzt irgendwo, Sofa, Stuhl, egal, sie zwischen Deinen Beinen und dann soll sie einfach nur "Halten". Das alleine kann schon ganz schön lange dauern! Muß man ihr erstmal schmackhaft machen, das sie den Futterbeutel ins Maul nimmt, evtl. mit Leberwurst einschmieren.
    Dann daran arbeiten, das sie den Beutel freudig und freiwillig nimmt. Danach die Haltephasen verlängern, dann die Entfernung der Hündin von Dir vergrößern. Sie sitzt etwas weiter weg und soll auf das Signal "Bring" dichter vor Dich rutschen und den Beutel nehmen, den Du die ganze Zeit vor Deinem Bauch hälst.
    Damit bist Du min. noch mal ein halbes Jahr beschäftigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!