Überdehntes Sprunggelenk und X-Beine
-
*Balin* -
4. Januar 2013 um 18:39
-
-
Ich hab ja schon an mehreren Stellen in diesem Forum über Balins Probleme berichtet, so das der eine oder andere vielleicht schonmal drüber gestolpert ist.
Nun ist es so das mich die nicht vorhandene Diagnose nach wie vor beschäftigt und so dachte ich ich frag einfach mal ob jemand noch eine Idee hat
Hier mal die "harten" Fakten:
Balin ist vom VDH Züchter, hat untersuchte und gesunde Eltern, bisher gesunde Geschwister und Halbgeschwister und auch in der Ahnenreihe gibt es keinen ähnlichen Fall.
Bei der Wurfabnahme und der tierärztlichen Untersuchung mit 8 Wochen war er unauffällig, Vorfälle wie Stürze etc. gab es in der Welpenzeit auch keine.
Er ist aktuell 3 Jahre alt
Wann sind die Probleme aufgefallen ?
Mit ca 10-12 Wochen als das erste deutliche Höhenwachstum einsetzteDie Probleme:
- nach vorne überdehnbare Sprunggelenke (der Tierarzt befand das normal für einen Welpen, die Physiotherapeutin nicht)
- extreme X-Beine, Pfoten zeigen fast rechtwinklig nach außen
- Knie können nicht selbstständig nah am Körper gehalten werden
- keine Schmerzen und keine offensichtliche Lahmheiten, aber das rechte Bein wurde entlastet dadurch fast keine Muskulatur
- Beine konnten nicht richtig nach hinten gestreckt werden, hoppeln beim Rennen
- statt Schritt nur Passgang
Untersuchungen und Behandlungen:- Physiotherapie: Muskelaufbau, Beweglichkeit wieder herstellen, Stellungskorrektur der Beine (hat nichts gebracht), häufiges Einrenken war durch die Fehlhaltung nötig
- normaler Tierarzt: kein Behandlungsvorschlag, verwächst sich
- Osteopath: Leber- und Nierenprobleme die durch Schüsslersalze und homäopathische Behandlung behoben werden sollten. Wir haben den Behandlungsplan verfolgt aber die in 1-2 Monaten prophezeite Verbesserung nie entdecken können
- Chiropraktik und Akupunktur: Lediglich Behandlung der Symptome möglich
- Tierklinik (spezialisiert auf Gelenkprobleme): Röntgen der Hüfte, Knie und Sprunggelenke - alles unauffällig
Empfehlung: wenn man möchte CT oder MRT ohne Garantie was zu entdecken (haben wir deswegen gelassen),wenn Schmerzen kommen Sprunggelenk versteifen- Orthopädiemechankiker: hat viele ähnliche Fälle ohne Diagnose kennengelernt, Behandlung durch bewegliche Sprunggelenksorthese
Aktueller Stand:
- er läuft soweit ich es beurteilen kann nach wie vor schmerzfrei
- seit 1,5 Jahren mit Orthese rechts, seitdem keine Probleme mehr mit Ausrenkungen oder Verspannungen, beide Beine werden gleichmäßig belastet, gute Muskulatur
- kaum Verbesserung ohne Orthese zu sehen !
Und am Ende bleibt einfach immer die Frage: Wo kommt das Problem her ?
Das treibt natürlich auch die Züchter um...Jetzt kommt noch ein Sack voll Bilder und Videos zur Verdeutlichung hinterher.
Und wer bisher noch nicht aufgehört hat zu lesen: Hut ab
Balin mit 4 Monaten (als ich das Video grad nochmal angesehen hab, bekamm ich echt das Grausen
)
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=C4AF01-nAjk[/media][/youtube]Mit ca 1,5 Jahren vor der Orthese
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=6TLuLUwxxrM[/media][/youtube]mit 2,5 Jahren mit Orthese am Fahrrad laufend (wir fahren wirklich selten und nur kurze Strecken mit vernünftigen aufwärmen vorneweg)
das Video läuft mit 0,25 facher Geschwindigkeit
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=iWWnf2XJOJQ[/media][/youtube]Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ca. 1 Jahr, das rechte Sprunggelenk in der schlimmst möglichen Position
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ganz aktuell: 3 Jahre mit und ohne Orthese (2 mal anklicken dann sieht man es größer)
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Überdehntes Sprunggelenk und X-Beine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner ne Idee ?
...ich habs ja fast befürchtet :/ -
Du beschäftigst dich damit, das sieht man ! Und es sieht doch auch gut aus ? Soll denn was verändert werden?
-
Zitat
Du beschäftigst dich damit, das sieht man ! Und es sieht doch auch gut aus ? Soll denn was verändert werden?
Ja ich mache mir viele Gedanken darüber
Letztendlich weiß ich in moment einfach nicht ob man was verändern könnte, aber genau das macht mir zu schaffen.
Klar läuft er mit Orthese besser, aber eben nicht gut ! Es bleibt die Sorge um die Folgen der Fehlbelastungen...Außerdem ist da eben für mich immer die Frage wo es herkommt. Es ist einfach schwer zu akzeptieren das wir nach all dem Geld,der Zeit und den Nerven immernoch komplett ohne Diagnose darstehen.
-
Fachlichen Rat kann ich dir leider nicht geben, dafür weiss ich einfach zu wenig über das Thema.
Aber rein Logikmässig... Balin hat diese Fehlstellung, und ich glaube bei so ziemlich jedem Tier mit Fehlstellungen, kommt es zwangsläufig zu einer gewissen Veränderung im Bewegungsapperat. Ich weiss nicht, kann mir nicht vorstellen, dass man quasi zur perfektion gelangen kann die das "normale" wiederspiegelt!
Der
ist unnötig!! Ich ersetze ihn mal durch
genau dafür, DASS du dir Gedanken machst. Ich glaube es gibt sehr viele Hunde, bei denen Orthesen falsch sitzen, drücken, oder einfach mächtig verbessert werden könnten.Ich denke, so wie du das machst, ständig bisschen anpassen, immer im Auge haben, machst du alles richtig.
Ausser beim Oberhero der Orthesen nachzufragen, fällt mir nichts ein (kenne leider keinen).
-
-
Zitat
Aber rein Logikmässig... Balin hat diese Fehlstellung, und ich glaube bei so ziemlich jedem Tier mit Fehlstellungen, kommt es zwangsläufig zu einer gewissen Veränderung im Bewegungsapperat. Ich weiss nicht, kann mir nicht vorstellen, dass man quasi zur perfektion gelangen kann die das "normale" wiederspiegelt!Das wird wohl tatsächlich nicht mehr möglich sein... aber irgendwie bleicht halt immer die Hoffnung noch was optimieren zu können für ein möglichst langes schmerzfreies Hundeleben
Zitat
Der
ist unnötig!! Ich ersetze ihn mal durch
genau dafür, DASS du dir Gedanken machst.
Danke schön, ich hab immer eher das Gefühl ich mach mir viel zu viele Gedanken
-
Und jetzt noch der aktuelle Stand, wir waren heute bei der Chiropraktikerin
Sie hat erst einmal seinen Rücken, etc. kontrolliert und es ist alles im grünen Bereich.

Die Hüfte hatte sich etwas verschoben und sie meinte wir sollen 2-3 mal im Jahr die Hüfte wieder gerade richten lassen damit sich keine Probleme einstellen.
Im Wirbelsäulenbereich ist er leicht verspannt, aber nix Dramatisches... wohl auch weil er sich ständig ausgiebig streckt und dehnt, sie meinte das könnte durchaus der Grund sein das er keine größeren Probleme hat.Zur Zeit ist es so das er im rechten Hinterbein besser bemuskelt ist als im Linken wo er ohne Orthese läuft. Wir werden das weiter beobachten !
Ich hab das ja schon vermutet das wohl irgendwann auch links ne Orthese nötig wird...
Insgesamt war sie absolut zufrieden und Balin hat die Behandlung auch klaglos über sich ergehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!