Hund - Buchempfehlung für Kind/Jugendliche gesuch

• Hallo zusammen,

da ja nun in wenigen Wochen ein Welpe bei uns einzieht, möcht ich meiner Tochter (10 Jahre alt) gerne zu Weihnachten ein Buch (ggf. auch DVD) schenken, das ihr Grundlagen über Hunde, Hunde"sprache", Erziehung, Haltung, was auch immer, mitgibt.

Natürlich ist sie schon so fit, dass sie auch einen normalen Ratgeber lesen und verstehen könnte, aber irgendwie ist das doch recht trockene Kost.

Hab ihr Ideen / Vorschläge für mich?

Danke!

• Ich hab mit 10-12 Jahren ganz normale Erwachsenen-Sachbücher gelesen. Toll fand ich z.B. Konrad Lorenz ("So kam der Mensch auf den Hund", "Er redet mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen") und Eberhard Trumler ("Mit dem Hund auf du", "Hunde ernst genommen"). Die sind heutzutage in manchen Aspekten veraltet, in anderen immer noch interessant.

Ansonsten war unsere lokale Stadtbibliothek recht gut sortiert in dem Gebiet, auch vor 15 Jahren schon (da hab ich die oben genannten Bücher so wie viele weitere tolle über alle möglichen Themen auch her gehabt). Was ich auch immer geliebt hab, einfach zum schmökern und träumen, waren der Kosmos Hunderassenführer. Diverse "Erziehungsratgeber" hatte ich auch, einige waren aus heutiger Sicht Müll, anderen ziemlich gut, aber da weiß ich keine Titel mehr.
    Das einzige was mir als relativ kindgerecht und recht gut einfällt wäre dieses Buch hier:

Aber eigentlich würd ich einfach empfehlen, dass deine Tochter sich selber ein oder auch ein paar Bücher aussucht, entweder in der Bib (besser fürs Portmonee...) oder im Buchhandel. Man unterschätzt oft, was Kinder in diesem Alter schon lesen "können" wenn sie Lust darauf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!