Neuer Hund und einige Fragen

  • Hy,

    wir haben nun seit 4 Tagen unseren Marley. Er ist ein 16 Wochen alter Labrador-Rüde und ein ganz tolles Familienmitglied. Nun habe ich mal ein paar Fragen bei denen ich mir unsicher bin.

    1. Darf bzw. ist es okay das er Treppen geht. wir wohnen im 1.OG und es sind ca. 20 Stufen (normale Höhe) zu uns ?
    2. Wie sieht es aus mit Knochen, darf er schon bzw. was darf er ? Sind uns da unsicher.
    3. Er bekommt heute ein neuen Schlafplatz und wie kann ich Ihn am besten dran gewöhnen? Wollte es mit einem getragenen T-Shirt von uns versuchen, bzw. ne Decke die er schon benutzt hat.

    Das sind bisher die einzigen Fragen :)

    LG Dennis

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

    Ich persönlich würde ihn bei den Treppen so lange es geht tragen. Das schont die Gelenke. Ab und an kann er jedoch schon mal ein paar Stufen laufen, damit er weiß, dass Treppen gehen nichts schlimmes ist und später keine Angst davor hat.
    Zu echten Knochen kann ich nicht viel sagen, ich füttere keine, habe aber gehört das man die Hund langsam dran gewöhnen soll, da sie sonst Magenprobleme bekommen können.

    Zum Schlafplatz: soll er dort nachts schlafen oder Tags? Wenn nachts dann würde ich den Platz entweder dort einrichten wo ich in der Nähe schlafen könnte die erste Zeit oder ihn wenn er aus dem Schlafzimmer soll ganz langsam cm für cm vom Bett wegrücken. Wenn er es nicht gewöhnt ist allein zu schlafen wird er sonst wohl heulen und unruhig sein.
    Für Tags wäre es okay ihm einfach eine seiner benutzen Decken mitzugeben und ihm ab und zu was zu Kauen auf dem Platz zu geben. Außerdem würde ich ihn zum Schläfen immer dorthin bringen.

    Viel Spaß mit dem Racker. :)

  • Meines Wissens nach,ist Treppen hochlaufen nicht so schlimm wie immer nach unten gehen,da wohl irgendwie die Halswirbel,Brustwirbel ,die ja alle noch weich sind,gestaucht werden und dadurch kann es dann zu Problemen kommen.

    ich habe mit Hühner-/Putenhälse und Hühnerflügel angefangen,was Knochen betrifft.Nur unter Aufsicht geben.

    Die Idee mit der benutzen Decke finde ich gut.

  • Also es geht um Nachts, er schläft Problemlos im Flur obwohl die Tür zum Schlafzimmer offen ist geht er in den Flur auf seinen Platz und schläft da :)

    Wegen Knochen gibt es da "Anfangsknochen" :) zum Eingewöhnen quasi… Bzw. Leicht verdauliche

  • Hallo,

    also ich würde ihn so lange wie möglich die Treppen hoch und runter tragen. Frag mal deinen TA, denn soviel ich weiß, sollte man gerade junge Labbis keine Treppen laufen lassen, so sagte es mir meine Freundin.

    LG Ines

  • Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied. :D

    Ich habe auch einen Labbi daheim, und habe ihn getragen bis es nicht mehr ging. (Sprich, er zu schwer wurde.) Wenn du magst, kann ich in meinen "Tagebuch"einträgen mal schauen wann das etwa war. Habe das glaub ich aufgeschrieben.
    Gerade Treppensteigen geht wahnsinnig auf die Gelenke, und die sollten einfach solange wie möglich geschont werden. Besonders Labbis sind so anfällig für Gelenkkrankheiten. :(
    Dann kannst du ihn nach und nach daran gewöhnen selber zu laufen. Erst ab und zu mal hochlaufen lassen. Dann immer regelmäßiger, bis er das dann immer macht. Genau dasselbe mit nach unten. Ihr werdet auch sehen wie sicher er dann geht.
    Da man ja aber besonders mit einem jungen Hund öfter mal unten ist, damit er sich lösen kann, finde ich das Treppentragen wirklich sehr wichtig.
    Mein TA meinte dazu auch: Machen, bis ich ihn nicht mehr tragen kann. (Bzw. nichtmehr ohne dass es einfach für mich zu anstrengend wird und auf den Rücken geht. Im Notfall würde ich ihn auch jetzt immernoch hoch kriegen, aber danach kann man mich und den Hund gemeinsam behandeln xDDD)


    Die Idee mit eurem Tshirt finde ich toll. :) So klappt es sicher gut.

  • Doppelpost :ops: Ich finde nicht, wo man löschen kann... Darum hab ichs mal fix editiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!