SOS - Zu Besuch oder Besucher zu Hause - Hund dreht durch

• Hallöchen und einen schönen ersten Advent! :smile:

Ich habe meine Hündin Hildy jetzt seit 2 1/2 Monaten! Sie ist ein Schäferhund- SchnauzerMix, womöglich etwas Windhund und Terrier. Wahrscheinlich ist sie um die 8 Monate alt. Ich habe sie auf Korfu gefunden und mit nach D genommen, dort von 9!!!! kg auf 17 hochgepäppelt und nun befindet sie sich im absoluten Rüpelalter.

Das Problem: Sobald Besucher kommen oder wir zu Besuch irgendwo sind, der Hund dreht völlig auf, sie schnüffelt nur rum, ist nicht eine Minute entspannt, es sei denn wir sind zu Hause, dann geht es irgendwann. ALLE haben den Auftrag den Hund komplett zu ignorieren. Heute aber ist sie völlig durchgedreht, wollte nicht auf der Decke liegen bleiben, hat plötzlich in die Wohnung gemacht (war bei meiner Oma, die hat auch nen Hund) und ständig an allem (inklusive Besuch und vor allem mir) rumgekaut. Mir gegnüber war sie besonders schlimm. 1 1/2 Stunden habe ich mit dem Hund gekämpft, dass sie auf der Decke bleibt und sie wurde immer aggressiver, biss in alles was im Umkreis ihres Kopfes war und knurrte mir direkt ins Gesicht, weil sie nicht zu dem anderen schlafenden Hund durfte, der froh über die paar Sekunden Ruhe vor ihr war. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Irgendwann ließ ich sie laufen und dann musste alles dran glauben, der Besuch, Schals, Schuhe...
    Jetzt bin ich zu Hause allein nur mit Katze und Hund und Hildy schläft auf ihrer Decke. Ich habe sie dort hin geschickt vor einer Stunde, seit dem kein Mucks. WIESO ZUR HÖLLE??? :ugly: Was kann ich tun?

Sie hat 1 Stunde Auslauf gehabt mit Suchspielen Frisbee spielen, mal abgesehen davon, dass sie sich kaum konzentrieren kann, da jeder Minireiz sie aus der Ruhe bringt, dann 3/4 Stunde spielen mit dem anderen Hund und mir auf einem großen Spaziergang. (-> beide ohne Leine)

BITTE SAGT MIR, WIE ICH DIESE PHASE ÜBERLEBE UND WAS ICH TUN KANN? :verzweifelt:

• Hallo,

gehe davon aus, dass dein Fund-Hund aus Korfu keine optimale Prägephase hatte.
    So etwas, wie andere Menschen besuchen, kennt sie wahrscheinlich nicht.

Zitat

Sie hat 1 Stunde Auslauf gehabt mit Suchspielen Frisbee spielen, mal abgesehen davon, dass sie sich kaum konzentrieren kann, da jeder Minireiz sie aus der Ruhe bringt, dann 3/4 Stunde spielen mit dem anderen Hund und mir auf einem großen Spaziergang. (-> beide ohne Leine)

Mit der Aktion hast du es sicher gut gemeint, mit dem Gedanken, dass sie bei deiner Großmutter in den Tiefschlaf fällt.
    Genau das Gegenteil ist eingetreten, die Hündin war schon aufgedreht, als du mit ihr bei deiner Oma ankamst.
    Die Umgebung ist für sie fremd, ein oder mehrere fremde Personen anwesend, noch ein Hund...
    All das hat sie so überfordert.
    Leider hast du sie mit deinen ständigen Versuchen, sie auf ihre Decke zu platzieren noch zusätzlich gestresst.

Urinpfützen bishin zu Knurren sind deutliche Zeichen des Stresses durch Reizüberflutung und Überforderung gewesen.

Du hättest vorher einen ruhigen Spaziergang machen sollen.
    Den Besuch hättest du unter gegebenen Umständen rechtzeitig abbrechen müssen.

Du schreibst selbst, dass jeder Minireiz deine Hündin aus der Ruhe bringt, damit hast du dir doch schon selbst die Antwort gegeben.
    Wie hätte sie dann mit einer Reizüberflutung klarkommen sollen?

Nun würde ich an deiner Stelle so etwas in Ruhe üben, indem du vorher eine ruhige Gassirunde gehst und zunächst nur ein paar Minuten bei deinem Besuch bleibst, die Zeiten langsam ausdehnen und zwar, bevor deine Hündin gestresst ist, nach Hause gehen und nicht wieder dem Dauerstress aussetzen.

Wenn du sie erst 2,5 Monate hast und sie solche Aktionen nie kennengelernen konnte, musst du sie behutsamer heranführen.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!