Muss ein zweites Meerschweinchen sein?

• Vor 3 Tagen ist unser Böckchen gestorben jetzt ist das Weibchen allein ich weis das man Meerschweinchen nicht alleine halten soll ,aber wir wollten eigentlich keine Meerschweinchen mehr braucht sie unbedingt einen Partner?
    Sie verhält sich wie immer sie frisst liegt entspannt in ihren Käfig und ist sonst ganz munter.Sie ist jetzt 6jahre .

• Ja!
    In Tierheimen gibt es auch oft ältere Tiere, vllt. kannst du dir auch irgendwo eins "leihen" und es dann zurückbringen, wenn dein Schweinchen nicht mehr ist.

• Das ist immer die Zwickmühle in der man steckt, wenn man mit der Haltung von Gruppentieren aufhören möchte.
    Es gibt mittlerweile viele Meerschweinchen-Vermittlungs-Verein bei denen man sich ein Partnerschweinchen leihen und es eben nach Ableben des eigenen wieder dorthin zurückgeben kann.

Ich hatte auch einige Jahre lang eine Meerschweinchentruppe und als mein Böckchen am Ende als einziger übrigblieb habe ich mich dazu entschlossen ihn abzugeben und dort in eine große Mädelgruppe integrieren zu lassen.
    Es fällt einem nicht leicht ein geliebtes Tier abzugeben, aber er hatte es dort so toll und hat sich auch direkt wohlgefühlt und ihn zu behalten wäre einfach egoistisch gewesen.

Da muss man eben manchmal im Sinne der Tiere handeln, auch wenn es weh tut.

• Ich würde auch auf keinen Fall ein Meerschweinchen alleine halten.

Zitat

Es gibt mittlerweile viele Meerschweinchen-Vermittlungs-Verein bei denen man sich ein Partnerschweinchen leihen und es eben nach Ableben des eigenen wieder dorthin zurückgeben kann.

Das macht doch jeder Tierschutzverein bzw. Tierheim. Neu ist das nun wirklich nicht.

• Zitat

Ich würde auch auf keinen Fall ein Meerschweinchen alleine halten.

Das macht doch jeder Tierschutzverein bzw. Tierheim. Neu ist das nun wirklich nicht.

Er einmal vorne weg,ich würde Meerschweinchen nicht alleine halten.

Tierschutzvereine bzw. Tierheime nehmen doch die Tiere auf wenn Sie nicht mehr gehollt werden. Den Verein den Sie meint, ist extra dafür da um ein Meerschweinchen was alleine wohnt einen Partner zu "mieten" (bessere Begriff viel mir nicht ein) Fall sein eigenes Meerschweinchen dann verstirbt kann man das "miet" Meerschweinchen dann wieder abgeben, das ist etwas anderes. Wenn du ins Tierheim gehst, holst du dir doch ein Tier das du ein dauerhaftes zu hause geben möchtest.

• Es geht darum, dass der Verein auch weiß, dass es sich um eine Vermittlung auf Zeit handelt und man selber als Halter das Tier dann eben auch ohne schlechtes Gewissen wieder abgeben kann.

• Danke für die Antworten.Abgeben werden wir sie nicht und sie soll bei uns bleiben uns fällt es nur so schwer uns für ein 2tes zu entscheiden da sie einfach ganz "normal"ist nicht unruhig oder sich zurückzieht sie ist wie immer.Vieleicht sehe ich es zu menschlich ich dachte sie quiekt nach ihm oder wäre besonders ängstlich aber nichts.
    Die Sache mit dem 2ten Meeri ,müssen die sich nicht aneinander gewöhnen ich meine nicht jedes Schweinchen vertägt sich mit jeden :???:
    Sie war ihr leben lang mit dem Böckchen zusammen,kann man das einfach gegen ein anderes austauschen?

• Du müsstest die beiden aneinander gewöhnen, also erst zwei Käfig nebeneinander, mal Streu tauschen, dann ein Käfig mit getrennten Seiten... Zumindest würde ich es so machen.

Das mit den Leasing-Schweinchen ist denke ich ne gute Sache!

• Zitat

Du müsstest die beiden aneinander gewöhnen, also erst zwei Käfig nebeneinander, mal Streu tauschen, dann ein Käfig mit getrennten Seiten... Zumindest würde ich es so machen.

Das mit den Leasing-Schweinchen ist denke ich ne gute Sache!

hö???
    Nach meinen Wissen vergesellschaftet man zwei Meerschweinchen die sich nicht kennen auf neutralen Boden, den beide noch nicht kennen.

Zu den trauern kann icht nur sagen, das jedes Tier sowie jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise trauert.

• Das ist ja das blöde bei Tieren. Die können ihren Besitzern nicht mitteilen, dass es ihnen schlecht geht bzw. anders besser gehen würde. Da sind die Menschen gefragt, sich über die artgerechte Haltung zu informieren und das bestmögliche für das Tier möglich zu machen.´Meine Schwester hatte als Kind immer Meerschweine in Einzelhaltung, die haben sich auch nie beschwert... Heute wissen wir, dass es den Tieren nicht gut ging, auch wenn sie munter und augenscheinlich "fröhlich" waren.

Meerschweine sind Gruppentiere. Deswegen unbedingt zweites Schweinchen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!