Hessen führt die Pferdesteuer ein

• Schade finde ich es ebenfalls, dass sich deswegen tierliebende Menschen in die Haare bekommen. Man kann doch vernünftig drüber reden.
    Ich denke mal wirklich gut wird doch niemand diese Steuer finden....und naja...zu sagen: "Bäh, ich zahle Hundesteuern, andere sollen ebenfalls bluten" finde ich doch ein bissel merkwürdig.
    Aber gut, Menschen sind eben verschieden.

Wer findet generell Steuern toll? Also ich nicht. :D

Ich kann mir meine Pferde bisher problemlos leisten, von den fünfen sind drei "unbrauchbar" und eigentlich (ganz dämlich :lol: )nur zum angucken.
    ...aber hübsch sind sie. :D

Natürlich ist das der absolute Luxus, manche können sich nicht mal ein Pferd erlauben und ich habe gleich soviele davon rumstehen und dann auch noch unnütz.
    200 Euro pro Pferd wäre machbar, aber 800 Euro? Das wären mal eben flott 4000 Euro Mehrkosten im Jahr und wer da nicht schluckt, ist reich verheiratet. ;)

• Ok - ich hab mein Handy seit über 6 Jahren und werde es noch weiter behalten, bis es kaputt geht - ich bin in den letzten 10 Jahren genau 3x in Urlaub gefahren - 2x davon war die Hälfte nicht selbst gezahlt und der Urlaub ging in günstige Pensionen ect.
    Ich hab über 20 Jahre ein einziges Auto gehabt - da es leider nicht mehr über den TÜV kam, hab ich mir letztes Jahr ein "neues" gekauft - 11 Jahre alt....

Ich kauf nicht die neuesten Klamotten, ich geh nur selten mal ne Pizza essen oder so...

Also bitte - ich kann mir meine Pferd leisten -eben weil ich auf anderes verzichte. Und ich mache das auch gerne!

Aber: wenn ich jetzt auf einmal so was bescheuertes wie ne Pferdesteuer zahlen müsste von sagen wir mal insg. 400 - 1200 Euro JEDES Jahr - Mensch, ich bin ehrlich, da käme ich ganz schön ins Straucheln!
    Und ja, etwas kann ich sicher noch sparen - hier und da gibt es noch einige Dinge, die ich einsparen könnte - aber ob das auf Dauer jedes Jahr soviel Geld wäre wage ich zu bezweifeln!

Und ja, vielleicht bin ich ne Ausnahme - aber ich denke da gibt es noch einige davon!

Und selbst wenn nicht - es betrifft MICH und zwar ganz schön hart!

Und nochmal: ich finde es schade, das Tierliebhaber sagen: ok, ich kann es mir leisten, also ist es nciht soooo schlimm - oder andere: naja, dann hättest Du sie Dir nicht kaufen dürfen... - oder andere: ja, schließlich gibt es auch Hundesteuer... oder, oder, oder

Ich glaube eher DU verstehst mich nicht ;)

EIne Tiersteuer, egal welches Tier sie betrifft ist doch das absolut blödsinnigste was es geben kann! Oder?
    Sind wir hier einer Meinung?

Warum nur können wir nicht alle dagegen angehen? Sondern manche suchen nach Gründen warum eine erneute Tiersteuer ja jetzt gar nicht sooo dramatisch ist, weil.... warum auch immer - Gründe stehen hier schon genug.

Wir alle sollten dagegen sein! Egal ob wir reich, arm, Pferdeliebhaber, -besitzer, - hasser oder was was ich was sind!

Denn wir alle sollten doch für das Wohl unserer Tiere einstehen....! =)

• Zitat

Und ja, vielleicht bin ich ne Ausnahme - aber ich denke da gibt es noch einige davon!

Ich weiß, dass du da keine Ausnahme bist! Nahezu allen Pferdebesitzer die ich kenne die nicht ihr Geld mit Pferden verdienen geht es doch ähnlich... da wird an allem gespart nur nicht am Pferd. Finde ich gut, kann ich verstehen aber die Steuer trifft diese Menschen hart. Ich gehe auch davon aus, dass es in vielen Gemeinden eher auf 700 € als auf 200 € hinauslaufen wird.

Ich finde auch, dass egal ob man nun ein Pferd, einen Hund oder sonst was hat eine weitere Steuer auf Tiere nicht unterstützt werden sollte.

• Zitat

Ich weiß, dass du da keine Ausnahme bist! Nahezu allen Pferdebesitzer die ich kenne die nicht ihr Geld mit Pferden verdienen geht es doch ähnlich... da wird an allem gespart nur nicht am Pferd. Finde ich gut, kann ich verstehen aber die Steuer trifft diese Menschen hart.

Naja und das versteh ich irgendwie nicht sorry.
    Ich halte mir Pferde und das geht nur weil ich an wirklich allem total spare versteh ich einfach nicht. Wie geht die Rechnung in Faellen von TA auf? So wie sich das anhoert haben viele Pferdehalter zwar genug Geld ums Pferd zu halten aber was passieren sollte wohl nicht.
    Pferde sind allgemein einfach teurer als Hunde- deshalb habe ich in Anbetracht meiner Finanzen auch nur nen Hund und kein Pferd oder gar zwei drei oder vier.
    Und da gehts mir nicht um Steuer oder nicht Steuer.
    Ich wuerde auch gern 10 Hunde haben, denen meinetwegen ein gutes Zuhause auf alte Tage geben. Aber da siegt halt die Vernunft- sodass ich nur zwei Hunde habe und die aber auch im Falle eines Falles garantiert versorgt werden.

• Zitat

Ich halte mir Pferde und das geht nur weil ich an wirklich allem total spare versteh ich einfach nicht. Wie geht die Rechnung in Faellen von TA auf? So wie sich das anhoert haben viele Pferdehalter zwar genug Geld ums Pferd zu halten aber was passieren sollte wohl nicht.
    Pferde sind allgemein einfach teurer als Hunde- deshalb habe ich in Anbetracht meiner Finanzen auch nur nen Hund und kein Pferd oder gar zwei drei oder vier.
    Ich wuerde auch gern 10 Hunde haben, denen meinetwegen ein gutes Zuhause auf alte Tage geben. Aber da siegt halt die Vernunft- sodass ich nur zwei Hunde habe und die aber auch im Falle eines Falles garantiert versorgt werden.

Ich bin zwar keiner der Beiden, denke aber zu wissen, wie das gemeint ist.
    Und zwar, dass viele Pferdeleute an sich selbst sparen, eben damit sie sich das Hobby Pferd mit all seinen evtl. plötzlich auftreteten Kosten erlauben können.
    Da kenne ich ebenso genügend. Deswegen ernähren sie sich nun auch nicht ausschließlich von Nudeln und Ketchup, aber gehen beispielsweise selten aus, machen nicht dauernd Shoppingtouren, fahren olle Autos usw.
    Es gibt Menschen, die kaufen sich dauernd die neuesten Handys, Fernseher und co. ...und dann gibts eben Menschen, die stecken jeden Euro in ihr Pferd. Jeder so wie er mag.

• Zitat

Ich bin zwar keiner der Beiden, denke aber zu wissen, wie das gemeint ist.
    Und zwar, dass viele Pferdeleute an sich selbst sparen, eben damit sie sich das Hobby Pferd mit all seinen evtl. plötzlich auftreteten Kosten erlauben können.
    Da kenne ich ebenso genügend. Deswegen ernähren sie sich nun auch nicht ausschließlich von Nudeln und Ketchup, aber gehen beispielsweise selten aus, machen nicht dauernd Shoppingtouren, fahren olle Autos usw.
    Es gibt Menschen, die kaufen sich dauernd die neuesten Handys, Fernseher und co. ...und dann gibts eben Menschen, die stecken jeden Euro in ihr Pferd. Jeder so wie er mag.

:gut:

Außerdem: ich hab genug um evtl. TA-Kosten abdecken zu können (hab ich irgendwo geschrieben das sei nicht so? :???: ) - jedoch jedes (!) Jahr mal eben 1200 Euronen - also das geht halt auf Dauer nicht.

Als ich meine Pferde bekam konnte ich sie mir besser leisten als heute - obwohl ich schon immer (!) auf einige Dinge zum Wohle der Pferde verzichten musste und machte es auch gerne!
    Bei mir haben sich dann jedoch die Dinge aus gesundheitl. Gründen geändert, sprich ich hab nicht mehr soviel Geld wie noch vor ein paar Jahren.

Soll ich deshalb gezwungen werden, mein Pferd, das seit 22 Jahren bei mir lebt und bei mir geboren ist, abzugeben?

Und ich denke so geht es vielleicht einigen - ein Pferd kann man nunmal über 30 Jahren haben und in diesen 30 Jahren kann einiges unvorhergesehenes passieren! Da ist wohl keiner gefeit davor... und soll dann zu allem überfluss, wo es einem schon eh nicht gut geht, auch noch das geliebte Tier weg?

Ich wiederhole mich ungern schon wieder: warum ist es so, das nachgefragt wird warum sich manche dann kein Pferd mehr halten können oder nur noch unter extremst schweren Bedingungen und es wird dann mehr oder weniger selbstgerecht behauptet dann hätte man sich halt keines anschaffen dürfen (ohne die Situation wirklich zu kennen...) - Warum nur können nicht alle hier sich solidarisch erklären?

Und jetzt komm mir niemand mit: ich hätte auch gern gehabt - denn: ich hätte auch gerne andere Dinge die vielleicht für den einen oder anderen für Euch selbstverständlich sind. Aber ich beschwere mich nicht drüber; ich gönne jedem von Herzen sein iPod, seinen neuen Fernseher, sein gutes Essen-gehen, seine schönen Urlaube, sein neues Auto, seine tolle Wohnung ect.

Ich würde mich jedenfalls solidarisch erklären mit jedem, der die bescheuert hohe Steuer eines Listenhundes zahlen muss, den er jedoch schon hatte bevor diese in die Wege geleitet wurde - wenn jemand auf einmal für seine geliebten Katzen zahlen muss - wenn jemand auf einmal für seine Fische im Aquarium zahlen muss - ect. ect.

Tiere sind unser Hobby, unsere geliebten Wesen, die um uns sind - und jeder sollte doch für den anderen froh sein, das er Tiere haben kann... egal ob große, kleine, vierbeinige, schwimmende oder was auch immer!

• Du ich hab deinen Namen nicht erwaehnt.
    Und haettest du richtig gelesen dann wuesstest du dass ich mich nicht auf Steuern bezogen habe. Ich finde diese unsinnig, egal fuer welches Tier.
    Ausserdem: was hat das mit selbstgerecht zu tun? Mir ist schon klar dass sich 30 Jahre nicht so gut planen lassen- aber gebau das ist doch das Problem :roll:
    Es kann immer was unvorhergesehen passieren, sodass sich die Lebenssituation sehr veraendert. Gut, so ist das Leben nun mal. Jedoch klingt es so durch, als wuerde es der Mehrheit der Pferdehalter so gehen.
    Dass sich Zeiten aendern und Dinge teurer werden das muss man halt einkalkulieren. Und grad bei Pferden sind das nun mal andere preisliche Dimensionen.
    Da muss man sich ja nicht gleich aufn Schlips getreten fuehlen. :?

• Zitat

Ok, ich versuche dir das nochmal zu erklären: ich spreche von Menschen die sich den Tierarzt, Schmied, etc. leisten können, auch in Notfällen. Alles andere, da gebe ich dir völlig Recht ist unverantwortlich. Allerdings ist es so, dass viele Reiter eben an anderem "Luxus" sparen, wie Escha das schon erklärt hat. Da gibt es eben eine alte Karre und ne kleinere Wohnung... Urlaub ist auch gestrichen oder eben nur alle paar Jahre mal drin. Auf solche Dinge verzichten diese Menschen gerne... und das kann ich verstehen. Seit ich meinen Hund habe geht es mir ähnlich... es gibt einfach Dinge an denen ich jetzt spare, eben auch um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Das ich "nur" eine arme Studentin bin macht mich doch nicht zu einem schlechteren Hundehalten... und bei Pferdehaltern ist es eben manchmal genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!