Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Ich hab die zweite und ja, ich finds deutlich leichter als das Zoom (hatte es mal geliehen). Es ist eben doch angenehmer, wenn man so wenig Gewicht wie möglich beim Gassi schleppen muss :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laura, ich muss sagen, ich finde die Fotos super klasse!
Würde die gerne auch so hinbekommen.
Du benutzt das 40d oder?
Bewegungsaufnahmen klappen einfach nicht. :/
Die Reihnaufnahmefunktion benutze ich allerdings auch nie.
Vielleicht sollte ich das auch mal machen.
Ich denke es liegt einfach an der Kamera und überlege nun schon länger einen neuen Body zu kaufen- im Moment habe ich nur die 500d- also nicht unbedingt das ,,wahre"
- ich möchte allerdings auch nicht Unsummen ausgeben- habt ihr eine Empfehlung? Als Objektive hab ich das EF 50 mm von Canon, das Standardding und das 70-200 mm 4L.
(Würde mir die neue dann eh gebraucht kaufen....)
Und was beachte ich dann am besten noch?
Ich würde gerne auch so Bilder hinkriegen wie das von Laura- also scharf in Bewegung und trotzdem schön freigestellt. *seufz*
-
Wollte einmal zeigen, was ich da versucht habe
Bin ja mit meinem Objektiv noch in der Übungsphase, aber find es ganz nettgesendet vom Handy, da PC kaputt
-
Zitat
Ich denke es liegt einfach an der Kamera und überlege nun schon länger einen neuen Body zu kaufen- im Moment habe ich nur die 500d- also nicht unbedingt das ,,wahre"
- ich möchte allerdings auch nicht Unsummen ausgeben- habt ihr eine Empfehlung? Als Objektive hab ich das EF 50 mm von Canon, das Standardding und das 70-200 mm 4L.
Damit hast du alles was du brauchst, um gute Bilder zu machen. Der Rest ist einfach nur Übung.
Neue Kamera brauchst du nur um den Haben-will-Faktor zu befriedigen, (was durchaus ein guter Grund ist), nicht um bessere Fotos zu machen.@ Laura: Der Teufel steckt im Detail. Reihenaufnahme war für mich so selbstverständlich, dass ich glatt vergessen hab, dass man einen Kamera auch auf Einzelbild einstellen kann
-
Jackie, also mit deiner Kamera und dem 4L sind durchaus sehr gute Bewegungsbilder möglich.
Ich hab eine 600D also zwar neuer aber ansonsten ja sehr ähnlich und beim ersten Test mit dem 4L sind direkt solche Bilder entstanden:
meiner Meinung nach absolut scharf und schön freigestellt
bei 130mmalso du solltest es wirklich erstmal mit der Serienbildfunktion versuchen
Gleichzeitig würde ich ausschau halten nach einer 40D oder wenn es etwas neuer sein soll die 60D, je nach Budget vielleicht auch direkt eine 7D
-
-
Ich gucke hier nur mal kurz rein um loszuwerden, daß ich gestern bei Am...n im Blitzangebot die 7D gekauft habe...soll am Donnerstag da sein...das ist nur noch dreimal schlafen
(und dann mal gucken, ob ich mit dem Teil überhaupt klarkomme - ich freu mich so!) -
Die EOS 500D ist eine super Kamera, mit der Bewegungsaufnahmen absolut möglich sind, besonders in Kombination mit dem 4L, was du ja auch hast. Es sei denn irgendwas mit deiner Kamera ist nicht in Ordnung
Ich hab 2 Jahre lang mit der EOS 550D (also dem direkten Nachfolger deiner Kamera) fotografiert und bin jetzt erst vor kurzem auf die 60D umgestiegen. Und das auch nur, weil ich mehr Kreuzsensoren und ein bisschen was Flotteres wollte.Ich würd mich einfach noch in bisschen mit der Materie beschäftigen. Wie fotografierst du Bewegungsaufnahmen denn? Was stellst du genau ein? In welchem Modus fotografierst du? Wie fokussierst du?
-
Also normal versuche ichs im manuellen Modus-
Ich mache Autofokus AI-Servo rein, Verschlusszeit halte ich kurz, Blendenzahl möglichst klein, auf die Brennweite habe ich bisher aber noch nicht besonders geachtet- ich habe bisher eher gedacht, dass es besser freistellt wenn die kleiner ist.
Iso versuche ich natürlich niedrig zu halten wegen dem Rauschen, was nicht immer klappt. Nur das mit der Serienbildaufnahme mache ich normalerweise nicht.
Die Einstellungen kommen ja auch ziemlich auf die Lichtverhältnisse an.
Vielleicht liegt mein ,,haben-will" auch ein wenig an einem guten Freund der Fotograf ist und mir sagt, dass ich hier mit keine ,,guten" Bilder hinkriege- das liegt aber eher an seinem Anspruch an die Bilder vielleicht.
Das Ding ist, dass mein Vater gern eine gebrauchte 500d hätte- ich würde ihm dann meine geben und dachte dann vielleicht an eine 40d gebraucht.
Ich dachte es bringt mir was wenn ich evtl. eine schnellere Kamera nehme.
Mh, die Bilder von Dir sehe gut aus Tayli! Ich glaub ich werde hier mit dann ausprobieren (im Moment leide rnicht ganz soviel Zeit wegen den Prüfungen
) aber ab dem 19. Januar habe ich dann Zeit.
Danke für die Tipps!
Ich denke ich werde mal mehr rumprobieren und dann eben nur mal Ausschau halten nach was für danach.
-
Zitat
Vielleicht liegt mein ,,haben-will" auch ein wenig an einem guten Freund der Fotograf ist und mir sagt, dass ich hier mit keine ,,guten" Bilder hinkriege- das liegt aber eher an seinem Anspruch an die Bilder vielleicht.
Oh man... Das klingt ja nach wandelnder Kompetenz in seinem Bereich... Ein guter Fotograf sollte auch mit einer solchen Kamera gute Bilder hinbekommen - sonst ist er kein guter Fotograf, meiner Meinung nach
Ansonsten klingt der Plan doch ganz gut, wenn dein Papa eh scharf auf deine alte Cam ist, hast du ja zumindest ein gutes Wechselargument :) ich denke zwar auch nicht, dass das Problem bei der Kamera liegt, aber wenn du eh gern wechseln möchtest...
-
Naja, er ist da etwas eigen- er weiß, dass hier mit auch gute Bilder gehen, er hatte ja früher auch was ähnliches.
Er macht das halt jeden Tag und hat mittlerweile die 1D Mark IV - das da ein Unterschied ist, ist ja klar.
(ich muss dazu sagen, er macht Sport und Eventfotografie)Aber ich habe ja gar nicht den Anspruch damit Geld verdienen zu wollen.
Ich will nur nette Fotos für mich und zum festhalten von Erinnerungen und weil mir das Fotografieren Spaß macht.
Ich werde es so halten wie Du vorschlägst Tinkatrulla!
Ihr habt da Recht. Esist ja momentan auch mehr der ,,Haben-Will" Faktor. Ich denke die 40d würde vielleicht besser mit dem Objektiv harmonieren... Mein Vater leiht sich ohnehin schon mehrmals die Woche meine Kamera aus.
Aber es eilt ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!