Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Schau mal ob du irgendeine Einstellung verstellt hast, ansonsten mal die Kamera zurücksetzen. Ich find das sieht nach einem Farbeffekt aus. :smile:

• Weißabgleich verstellt oder Bildstil verändert? Setz sie mal auf Werkseinstellung zurück, wenn es dann immer noch da ist, hat sie wohl nen Hau.

• Danke ihr beiden! :)
    Hab sie jetzt einmal zurückgesetzt und einmal formatiert..immer noch blau :hilfe:
    Wissentlich hab ich nichts verstellt, aber wenn ich die Kamera zurückgesetzt habe, dann müssten ja alle Einstellungen wieder die "alten" sein, oder?
    Ich finds halt komisch, dass mir erst alles richtig angezeigt wird und das Bild erst beim Auslösen so schlecht wird.
    Kann man noch was anderes versuchen oder ist sie damit kaputt? :sad2:

• Hast du einen Bekannten, der sich mit Kameras auskennt? Ich find irgendwie nicht, dass sie kaputt ausschaut.. schau mal in der Bedingungsanleitung nach oder in der Kamera selbst, wenn du weißt wie es geht, auf was der Weißabgleich steht. Nightstalcer hat Recht, irgendwie sieht das nach einem seltsamen Abgleich aus.

• Nein, ich kenne keinen der sich damit auskennt. Und die Garantie ist leiderauch schon abgelaufen. (5 Jahre alt) :/
    Hab den Weißabgleich grad gefunden, der steht auf AUTO, also eigentlich ja so wie er soll.
    Wenn ich auf "Tageslicht-White Balance" umschalte, werden die Bilder wieder etwas wärmer, aber unscharf+blass sind sie trotzdem.
    Wenn ich bei einem Bild dann die blaue Farbe "entziehe" sieht es farblich auch praktisch wieder normal aus.

Die Anleitung habe ich gerade nicht hier, aber ich vermute leider schon, dass es ein Problem mit der Camera ist, es ergibt ja eigentlich keinen Sinn, dass die Verfärbung erst NACH dem Auslösen auftritt..
    Echt schade, eigentlich hat sie für eine Digitalcamera echt gute Bilder gemacht. :sad2:

• Zitat

Googel mal nach dem genauen Modell und eben jenem Problem, vielleicht wurde es schon wo besprochen :smile:

hab ich direkt mal gemacht :) Also zu der Camera (Samsung L110) find ich direkt nichts, da wird immer nur von dem Farbeffekt geredet den man selber einstellen kann.
    Normalerweise ist, wie ihr eben auch sagt, der Weißabgleich Schuld.
    Und zu meinem genauen Problem (= erst nach Auslösen blau) finde ich gar nichts..scheint wohl nicht so häufig zu sein. ;)
    Dadurch, dass es eben "so plötzlich" kam, könnt ich mir eigentlich auch sehr gut eine falsche Einstellung vorstellen, nur welche? Hätt ich doch mal mehr Ahnung davon.. :ops:

• Zitat

Der Schleier irritiert mich. Könnte die Kamera vielleicht feucht geworden sein?

Die Idee hatte ich auch. Das Vorschaubild muss doch auch auf eine andere Weise erzeugt werden als das Foto oder irre ich mich da?
    Wenn der Auslöser gedrückt wird, muss doch auch ne Blende aufgehen. Wenn wie Linse hinter der Blende feucht ist, könnte ich mir den Effekt vorstellen.

Oder ist die Technologie bei einer herkömmlichen Digitalkamera so völlig anders?

• Würde natürlich Sinn machen, aber wie kann ich das nachgucken? Von alleine trocknen würde es ja wahrscheinlich nicht..Andererseits lag die Camera fast nur in einer Schublade, da kommt kein Wasser o.ä. dran. In dem Zimmer ist es im Moment sehr warm, aber das müsste die Camera ja eigentlich abkönnen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!