Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
dann gib doch bitte mal die Einstellungen an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sieht nach hemmungsloser Überbelichtung aus
-
Ich musste mir eben EXIF herunterladen.
Also bei diesem Bild sind es:Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 600D
Firmware: Firmware Version 1.0.2
Datum: 19.04.2013 11:42:35
Blende: f 8,0
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/8,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Bewölkt
Zoom: 70,0 mm Real
Auflösung: 5184 x 3456 Pixel (Groß)
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Makromodus: Normal/Aus
Dateilänge: 421822 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 19.04.2013 11:42:35
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright:
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 19.04.2013 11:42:35
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 5728 x 5808 dpi
Kommentar:
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Künstler:
Makro-Modus II: Normal/Aus
Timer in sec: Kein
Bildkompressionsrate: Fein
Blitz-Modus: Kein Blitz
Serienbildmodus: Ein
Fokus-Modus: AI Focus
Bildgröße: Groß
Easy Shooting Mode: Manuell
Kontrast II: Normal
Farbsättigung II: Normal
Schärfe II: Niedrig
ISO-Wert II: k.A. (255)
Metering Mode: Normal
AF Punkt gewählt: k.A. (0)
Programm-Modus: Manuell
Max Brennweite: 300,0 mm
Min Brennweite: 70,0 mm
Fokus-Modus II: Einzel
Weißabgleich II: Bewölkt
Sequenzbild Nr:
Blitz EV: ±0,00 EV
Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m
Bild-Typ: Canon EOS 600D
Firmware II: Firmware Version 1.0.2
Eigentümer:
Digitaler Zoom: Aus
Fokustyp: Auto (2)Ich glaube das mit der 1/8,0 s Belichtungszeit ist nicht so gut
-
Also da musst du definitiv kürzer belichten.
Sagt dir deine Kamera nicht wenn was über/unterbelichtet ist?
Meine tut das.Du könntest auch erst mal in Halbautomatik fotografieren,und gucken was die Kamera für eine Belichtungszeit passend zur Blende oder umgekehrt einstellt, dann kannst du das so ungefähr einschätzen lernen.
-
Zitat
Ich glaube das mit der 1/8,0 s Belichtungszeit ist nicht so gut
Da glaubst du richtig
Weiß ja nicht wie das Wetter war, aber beweg dich bei der Belichtungszeit mal zwischen 1/1000 und 1/1600 für Bewegungsbilder. Den Iso etc musst du dann halt ne nach Wetter anpassen
-
-
Zitat
Da glaubst du richtig
Weiß ja nicht wie das Wetter war, aber beweg dich bei der Belichtungszeit mal zwischen 1/1000 und 1/1600 für Bewegungsbilder. Den Iso etc musst du dann halt ne nach Wetter anpassen
seh ich auch sohab 1/1000 so standard, dazu große Blende und angepasste ISO
-
Das ist Langzeitbelichtung mit zu viel Licht
Und ja, man bräuchte keinen Thread dafür, aber wie viele lesen den anderen eben nicht erst durch und irgendwie erklärt man doch immer wieder dasselbe, wenn Jemand neues ne DSLR hat, wenn nen Link auf ne Seite reichen würde würden sie ja nicht fragen... -
Zitat
Und ja, man bräuchte keinen Thread dafür, aber wie viele lesen den anderen eben nicht erst durch und irgendwie erklärt man doch immer wieder dasselbe, wenn Jemand neues ne DSLR hat, wenn nen Link auf ne Seite reichen würde würden sie ja nicht fragen...
Aber vielleicht wäre ein Link doch ganz gut !?
Man könnte evtl. einen Extra Thread machen, der aber nach einem Beitrag geschlossem wird, also so ähnlich wie oben in der Menüleiste vom Forum die Kategorie "Ratgeber Hund" oder auch dieser Link zu der Futterliste ist ja in der Art !?Man könnte (wie schon vorgeschlagen wurde) etwas zu den Grundlagen und deren Zusammenhängen schreiben (Iso, Blende, Verschlusszeit, RAW oder JPG etc.), generell zur Anschaffung (DSLR, Bridge, Kompakt) und dann vielleicht noch zu den zwei bis drei am häufigsten verwendetetn Systemen (Canon, Nikon und vielleicht noch Sony), also was ist Ai-Servo bei Canon, AF-C bei Nikon, Einzelfeldmessung etc. pp. also die Begriffe, die jeder auch in der Anleitung findet und was man davon idealerweise für zB. Actionbilder einstellen sollte.
Dann kann man erstmal auf den Link verweisen und nach der Lektüre kann derjenige wieder hier fragen !
Was haltet ihr davon ?
Ich würd auch mal nen Mod anschreiben ob das so ginge und den Nikon Teil und die Einführung schreiben ??? -
Also ich fänd das eine sehr gute Idee!
-
Das fänd ich ganz gut
Ein anderer Thread würde das Problem ja nur verlagern. Dann würden halt dort ständig die gleichen Fragen gestellt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!