Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Verstellt ihr eig. den Weißabgleich?

Nö, ich lass denn auf automatisch und hatte bisher auch immer gute Ergebnisse. Kleinere Abweichungen korrigiere ich dann bei der Bildbearbeitung in Lightroom.

• Toll Sasi, ich freu mich sehr für dich ... hoffe auch, dass jetzt endlich alles stimmt :gut:

Aleks, ich wäre auch für Beispielbilder :smile:

Sagt mal:
    Ich habe mir ja vor Kurzem einen Batteriegriff gekauft und dafür natürlich auch 6xAA-Akkus, damit ich niemals mit leerem Akku dastehe. Als ich dann loswollte zum Fotografieren, habe ich mir aber sicherheitshalber noch das originale Kameraakku mit eingesteckt. Irgendwann waren dann Bewegungsaufnahmen dran. Habe natürlich Serienaufnahme sogar schnell eingestellt, und was war? Der Auslöser ging total verzögert. Dazu war es aber auch sehr kalt draußen und die Kamera lag ca. 15min. vorher auch im Auto ohne Tasche. Das war das erste mal, dass ich mit diesen Akkus fotografiert habe und danach habe ich dann einfach wieder den originalen Kameraakku reingemacht und siehe da, die Reihenaufnahme ging wieder ohne Probleme. Meint ihr das lag daran, dass die Akkus so kalt waren oder dass die Kamera mit solchen Akkus nicht schnell genug sein kann?

• Sasi, super, dass es jetzt justiert ist. Ich drück dir die Daumen fürs nächste Shooting. :smile:

Aleks, ich habe den Weißabgleich meistens auf "Sonne".

Nicole, da kann ich dir leider nicht helfen. :/

• Aus allgemeiner Erfahrung sage ich jetzt mal, dass normale Batterien und Akkus bei diesen Temperaturen schlichtweg nicht mitmachen - sie entladen sich zu schnell und wenn man die misst, hat man noch die volle Volt-Zahl, aber die Spannung ist weg.

• Ja stimmt, entladen tun die sich sehr schnell bei extremer Kälte. Aber ich hatte ja drauf geachtet ... sie waren ja noch voll. :ka: Ich probier es vllt. nachher mal in der Wohnung aus, wo es ja warm ist. Mal schauen, wie es da ist.

• Tut mir Leid Leute ich muss noch mal eine Objektivfrage stellen :ops:

Also ich möchte mir im Sommer ein Objektiv für Portrais und Innenaufnahmen holen,
    und nu schwanke ich zwischen dem Nikkor AF+S 35 F1,8 ,und dem 50er davon ,
    das Problem ist mit dem 50er wirds innen eng, und bei dem 35 weiß ich nicht ob man damit auch Hunde Portraits machen kann?
    Mein Problem ist mein Budget ist auf 200 Euro begrenzt,und damit kommen ja nur diese Festbrennweiten in Frage....

• Hecuda, hast du das Kit-Objektiv? Stell doch die jeweiligen Brennweiten da mal ein und teste, ob du drinnen damit zurechtkommst. Ich hab für Portraits ein 50mm-Objektiv und kann damit drinnen fotografieren und auch Hunde-Portraits gehen damit gut. Aber das hängt natürlich immer vom Platz ab...

• Ich hab Canon ne Mail geschickt zwecks meines eventuell kaputten Obis.
    Um einen preislichen Anhaltspunkt zu haben.

Geht los ab 120€. :/
    Bloed!
    Wenn da schon "ab" steht. Dann ist ja quasi klar, dass es mehr kostet.

Hat schonmal jemand was reparieren lassen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Nein,das Kit Objektiv habe ich leider nicht,könnte evtl irgendwann mal das Objektiv von meiner Schwester probieren,nur sie ist 500 Kilometer weit weg ;)
    Und da dachte ich seie ich mit einer Festbrennweite besser bedient,weil diese ja schon alleine wegen der Blende bessere Bilder macht,so könnte man mehr mit Tiefenschärfe arbeiten.

Die Bilder von meiner Sis begeistern mich jetzt nicht sooo, aber das muss nix heißen,sie ist noch ein DraufLosAutomatikknippser ...

• Ich wollte dir damit auch nicht zum Kit raten und die FB ausreden, sondern nur eine mögliche Hilfe für die optimale Brennweitenermittlung geben :D Bei den Kits (oder eben was vergleichbares von 17-50 oder so) könntest du ja zumindest mal mit 35mm und 50mm testen, ob du damit drinnen klarkämst von der Entfernung, ob die Distanz für Hundeportraits dir zusagt und so.

Ich glaub mir wären 35mm zu kurz. Da müsste man immer so dicht ran... 50mm find ich für mich ziemlich gut. Aber das ist eben unterschiedlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!