Das ewige Thema Gassi gehen

• Ich finde immer, man sollte das mit dem Gassigehen nicht allzu pauschal sehen. Immerhin geht es meiner Ansicht nach um die Qualität des Spaziergangs, nicht um die Quantität. Meine zwei kann ich ne Stunde durch die Gegend schleifen und sie gehen mir danach daheim an die Decke vor Energie (überspitzt formuliert)- nach ner schönen Einheit UO sind sie dafür zufrieden und fromm wie Lämmchen.

Ich oute mich zum Beispiel hiermit als HF, der mit seinen Hunden eher weniger spazieren geht. Nein, ich gehe nicht 2-3x am Tag mit ihnen für ne halbe Stunde Gassi und ja, es gibt bei uns Tage, da besteht ihr ganzer Freilauf aus Herumfetzen im Garten. An Hundeplatztagen (Di, Mi, Do, Sa) kommen die zwei nur zwischendurch kurz zum Lösen nach draußen, den Rest wird herumgelungert. Ansonsten sind sie einfach immer überall dabei, ob beim Mittagessen mit meiner Mama, wo wir in die Stadt fahren oder beim Einkaufen im EKZ. Generell beschäftige ich Cuba und Mamba viel im Garten, mit UO, Spielzeug suchen, Tricks üben etc. . 1-2x die Woche mache ich mit ihnen einen seeehr ausgiebigen offline Spaziergang über die Felder inklusive Schwimmen, Ballispielen, Fährten und was mir sonst noch so einfällt - bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwie unterfordert sind oder ein unausgefülltes Leben haben :smile:

Meine Empfehlung daher: lass dir da nicht dreinreden, du siehst selbst am Verhalten deines Hundes, ob die körperliche/geistige Auslastung passt und auch Leute mit ooh so vielen Jahren Hundeerfahrung haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!