hunde und der Hexenschuss

• Hmm

Nun ich bin zwar ein Frischling,aber hoffe dass ihr mir trotzdem schon etwas helfen könnt/wollt :D

Mein 10 Jähriger Boxer/Labrador Mischling Chicco,hat vor 3 Tagen wiedermal lust gehabt etwas auf der Couch rumzugammeln,als er plötzlich wie von der Biene gestochen seinen Kopf zu seinem rechten Hinterbein gedreht hat,dieses dabei hoch gehalten hat und wie ein wilder gejault hat.
    Ich hab natürlich gleich nen schock bekommen und bin auch schnell zu ihm hin,ihr wisst ja selber wie einem sowas durch Mark und Bein geht ;/
    Natürlich gleich Chicco aufn Schoss versucht zu nehmen und TÄ angerufen.
    Hatte glück dass ich gleich hinkonnte.
    Als ich dann da war hab ich natürlich mit dem schlimmsten gerechnet,hab dann aber die Diagnose bekommen dass er einen "Hexenschuss" hat.

Dazu muss ich noch sagen dass er auf dem Weg dahin die letzte Kreuzung selber gelaufen ist und beim Arzt sich die Lage auch entspannt hat.
    Nun gut ich habe Tabletten bekommen und ein paar Ratschläge.
    Gestern ist es aber wieder passiert und ich musste einfach nochmal anrufen weil mich dass total fertig macht und ich dass von meinem Hund nicht kenne.
    Diesmal hat die TÄ ihm eine Spritze gegeben und dazu 2x10 Pred Pen tabletten,die er 2xTäglich zu j 2xStück nehmen soll.

Jetzt meine Frage,wie schlimm ist so ein hexenschuss und wie kann ich ihm helfen wenn er wieder zu schnell aufsteht oder wegrutscht?
    Da wir vorher laminat hatten,hab ich heute extra Teppich gekauft,dass diese Gefahr wenigstens weg ist.
    Ich bin total verunsichert was ich jetzt tun soll und hab mega Angst dass es schlimmer werden kann.
    In welchem Gefahrenspektrum befindet sich diese Krankheit und wann kann ich aufhören nachts neben ihm zu liegen,ich habe nämlich angst dass ich ihn nicht höre wenn ihm dass wieder passiert,ich könnte mir dass nicht verzeihen,ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir paar Tipps geben wie ich etwas beruhigter an die Sache rangehen kann,denn wenn ich immer sone paranoia schiebe,wird meinem kleinen dass bestimmt nicht gerade hilfreich sein.

Danke im vorraus
    Miguel

• Hallo,

ich bin jetzt nicht so ganz dahinter gestiegen, wie deine Tierärztin die Diagnose "Hexenschuss" gestellt hat.

Tipps, ohne sichere Diagnose sind so eine Sache.

Mein Hund hatte auch so etwas, aber da wurde ein MRT gemacht, um sicher zu sein, was sich für Probleme in der Wirbelsäule befinden.

Physiotherapie hat sehr geholfen.

Viele Grüße!

• Hmmm

Sie hat bei meinem hund hinten Am Rücken etwas rumgetastet und sein Bein hin und her bewegt,etwas gestreckt und zusammengezogen.
    Ich habe dann auch exat(naja so gut wies eben ging) noch erklärt,was passiert ist soweit wie ich es mitbekommen habe und dass er danach wieder einigermaßen laufen konnte.
    Wasser Lassen und häufchen gehen auch,treppen steigen lasse ich ihn nicht,da hab ich zuviel Angst vor.
    Meine TÄ meinte auch dass er sich am Rücken halt arg verkrampft,deswegen massier ich ihn da wenn er wieder zu schnell aufsteht oder so.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll ich hab jedesmal Panik,dass er wieder mit seim Bein oder so falsch aufkommt.

• Naja, eigentlich kann es alles Mögliche sein, was diesen Schmerz verursacht hat....
    Ein Bandscheibenborfall, eine Vorwölbung, vielleicht auch ausgehend von anderen Gelenken.

Wie gesagt, eine sichere Diagnose müsste eigentlich her und dann entscheiden, was am besten wäre.
    Wenn man genau weiß, woher das Problem rührt, könnte man u.a. gezielt durch Physiotherapie eine Menge erreichen.

• Hmmm

Okay,meinst du ich sollte mal einen anderen Tierarzt fragen?
    Ich finde es halt seltsam dass er draussen einigermaßen laufen kann und wenn er dann sich halt vor schmerzen krümmt und ich seinen Rücken massiere,es wieder einigermaßen geht.
    zum beispiel bekommt er schmerzen,wenn er in mein Bett will und auf der Weichen matratze sein kaputtes Bein stellt gleich zusammen zucket.

wie kann ich ihm denn jetzt speziell helfen dass er gut schlafen kann und sich nicht so oft vor schmerzen zusammenzuziehen muss?
    Kannst du mir da einen Tipp geben?
    Er traut sich garnichtmehr aufzustehen und seine Position zu wechseln.

• Zitat

wie kann ich ihm denn jetzt speziell helfen dass er gut schlafen kann und sich nicht so oft vor schmerzen zusammenzuziehen muss?
    Kannst du mir da einen Tipp geben?
    Er traut sich garnichtmehr aufzustehen und seine Position zu wechseln.

Es wird dir keiner per Internet, auch ich nicht, einen Tipp geben können, denn es weiß doch eigentlich niemand, was dein Hund hat, außer unklare Schmerzen, sodass er sich nicht traut, seine Position zu wechseln.
    Mache schnell einen Termin in einer Tierklinik, ggf. muss noch mehr Diagnostik betrieben werden (MRT, Röntgen).
    Wenn dein Hund JETZT starke Schmerzen hat, dann gib ihm ein Schmerzmittel, wenn du noch welche hast, damit ihr die Nacht einigermaßen hinter euch bringen könnt!

Gute Besserung!

• Ich werd dat Gefühl nich los, dat manche glauben, wir hätten hier Glaskugeln stehen und wären Hellseher. :hust:
    Die Schmerzen können überall herkommen, ohne Röntgen oder MRT mal eben Tabletten oder Spritzen geben spricht nicht für nen guten TA.
    Ich würd mir morgen ne 2te Meinung bei nem anderen TA holen. ;)

• Hmmm

Hi,nun ich war nun heute in ner klinik und dort hat man mir erklärt dass es eine Art Hexenschuss ist und was mit der Bandscheibe zu tun hat.
    Ich habe aber nix bekommen ausser einer Spritze die 14 Tage halten soll.
    Jetzt gerade noch läuft er einigermaßen okay rum und mir wurde gesagt dass es keine Operation nötig sein wird.
    Ich wollte eigentlich ein Röntgen Bild anfertigen lassen,aber man hat mir gesagt dies sei nicht nötig.

Jetzt zu meiner Frage soll ich nochmal anderen Rat in einer grösseren Klinik suchen oder sollte ich abwarten was passiert.
    Um mir diese Frage zu beantworten,brauch man hoffentlich keine Glaskugel :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!